Bettina

Bettina ist ein weiblicher Vorname.

 

Bettina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bettina

Bettina war ein Modename von 1960 bis 1970. Vor 1940 und nach 1990 war dieser Mädchenname nicht so populär. Der Name Bettina wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bettina

Aus der Koseform von Elisabeth, nämlich Betty, und durch Anhängen der weiblichen Endung -ina (aus dem Lateinischen) verselbständigte sich im 17./18. Jahrhundert die Form Bettina. Inzwischen ist Bettina ein weit verbreiteter, vollwertiger Vorname.

elischeba bedeutet „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Bettina“

  1. Ich heiße auch Bettina, Jahrgang 1966 und finde den Namen heute klassisch und elegant. Als junges Mädchen hätte ich lieber Nadja oder Angelina geheissen – beide Namen finde ich nicht mehr schön. Meine Freundinnen und Klassenkameradinnen hiessen Sybille, Sabine, Doris, Gabi, Karin, Brigitte, Christine, Margit, Petra, Susi, Andrea usw. Also da war ich als Bettina schon fast exotisch, das fand ich schön.
    Bettina ist sehr besonders, italienische Form von Elisabetha, Bettina von Arnim eine berühmte Namensvertreterin schön und klug, romantisch und rebellisch, willensstark und sensibel – ein wundervoller und interessanter Name. Alle nennen mich Bettina – nur mein Mann nennt mich Tinchen oder Tina.

    Antworten
    • Ich bin auch eine Bettina. Aus dem Jahr 1965. Alle sagen Bettina zu mir,was mir gut gefällt. Ausser meine kleine Enkelin nennt mich Tina,was ich besonders schön finde.

  2. Ich bin ebenfalls eine Bettina, Jahrgang 1977, meine Mutter gab mir den Namen weil eine Cousine von ihr so hieß. Freunde nennen mich in Berlin Betty, Tina, Tinchen… Eigentlich nennen mich nur Kollegen und meine Eltern Bettina… Nach dem Song von „Fettes Brot“ Bettina Pack….. mochte ich den Namen kurzweilig nicht, weil es nervte so besungen zu werden… aber jetzt ist alles schön. Bin gern Bettina…

    Antworten
  3. Ich heiße auch Bettina, bin 1967 geboren. Mein Spitzname ist Bienchen, so hat mich mein Opa immer genannt, weil ich meiner Oma so ähnlich sah, die ich leider nur von Bildern kannte, sie war schon verstorben. Ich finde meinen Namen schön, in meiner Klasse gab es keine zweite Bettina. Heute ist das anders

    Antworten

Schreibe einen Kommentar