Yvonne

Yvonne ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Yvonne

Yvonne war einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland zwischen 1975 und 1980. Jetzt gehört Yvonne aber nicht mehr zu den aktuellen Modenamen. Der Name Yvonne wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 490 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ivonne ungefähr 40 Mal.

In Süddeutschland ist der Name Yvonne beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Yvonne beliebter als in Norddeutschland.

Herkunft und Bedeutung

Yvonne wurde von den französischen männlichen Vornamen Yves und Yvon abgeleitet, die ihrerseits womöglich auf das althochdeutsche Wort iwa zurückgehen. iwa bedeutet wohl „Eibe“. Eine alternative Deutungsmöglichkeit bezieht sich auf den Namen Johannes (siehe auch Johanna).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Yvonne“

Schreibe einen Kommentar