Silvia

Silvia ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silvia

Der Mädchenname Silvia (auch Sylvia geschrieben) gehörte zwischen 1946 und 1978 regelmäßig zu den Top 50 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland. Von 2006 bis 2018 wurde der Name Silvia wurde ungefähr 360 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Sylvia ungefähr 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Silvia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Wald“. Einer anderen Interpretation zufolge wurde Sylvia vom griechischen Begriff Sylphen abgeleitet. Die Sylphen sind in der griechischen Mythologie Elementarwesen der Luft. Der katholische Namenstag wird am 3. November gefeiert.

Varianten

  • Sylvie, Silvie (französisch)
  • Sylwia (polnisch)
  • Silvina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

93 Gedanken zu „Silvia“

  1. Hallo, bin selbst eine Silvia die aber schon seit der Grundschule Lilli heißt. Ich mag beide Namen sehr, mittlerweile muß ich dazu sagen. Früher ging Silvia oder Silvi nicht so gut, inzwischen fühle ich mich sehr wohl damit und besonders die Verbindung zum Wald passt super zu mir!!

    Antworten
    • Ich stehe dazu, schon immer hab viele Berufe bin gern Pfleger! Aber Silvia!! Alle wissen steh zu dem was, wie willst, wann du was willst und wann du es umsetzt!!

  2. Hi – heisse Silas, der Walsmann,der Waldsmensch, soweit ich weiss männliche Kurzform von Silvanus . Weibliche Form Silvia oder auch Silvana. Meine Mutter wollte ei Mädchen und sie sollte Silvia heissen … soweit ich weiss
    kurzer Gedanke – vielen Dank für eure Site
    🙂 … Silas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar