Susanne

Susanne ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Susanne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Susanne

Susanne ist ungefähr seit 1920 in Deutschland als Vorname geläufig. Von 1955 bis 1971 war dieser Vorname sehr populär und schaffte es in die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen. Seit 1988 werden nur noch wenige neugeborene Mädchen Susanne genannt. Seit 2010 wurde der Name Susanne mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Susanne

Susanne ist ein hebräischer Name. Das griechische Wort sousanna beziehungsweise das hebräische schuschan bedeutet ursprünglich „Lotusblüte“ oder „Lotusblume“. Nachträglich wurde das hebräische Wort auch als „Lilie“ gedeutet.

Am beliebtesten ist der Name Susanne in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Susanne in Bayern.

Varianten von Susanne


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

110 Gedanken zu „Susanne“

  1. Hallo, auch bei mir gibt es mehrere Varianten. Eine Freundin aus NRW sagt immer Sannchen. Wenns schnell gehen soll, sagen meine Eltern Sanne. Für ein ernstes Gespräch aber Susanne. Mein Vater wollte unbedingt, dass ich Susanne heißen sollte. Für die Familie meines Bruders bin ich Sanne und Tante Sanne. Für meinen Enkel Oma Sanne. Meine Tochter heißt mit 3. Namen auch Susanne.

    Antworten
    • Guten Tag,
      ich heiße auch Susanne (Jahrgang 1963). Mein Mann sagt schon immer Sannchen und meine Eltern und Freunde sagen Sanne. Meine Exfreund aus Kindertagen sagte Lotusblume zu mir. Sehr interessante Parallelen.
      Ich grüße alle Namensvetterinnen.

  2. Hallo, hier ist noch eine Susanne, Jg. 1958.
    Mein Name ist für mich in Ordnung, in meiner Klasse waren wir 3 davon. Aber als Sabine wäre es auch nicht besser gewesen. Spitz- oder Kosenamen hatte ich kaum mal, meine Mutter achtete immer auf ein ordnungsgemäßes ‚Susanne‘.
    Seit 3 Jahren hab ich jetzt einen Schwiegersohn, der mich Susi nennt – und nennen darf -, ich habe den Verdacht, dass da meine Tochter hintersteckt … aber ich finde das witzig und kann, nach nunmehr über 60 Jahren, darüber schmunzeln.
    Die demnächst erwartete Enkelin soll mit 2. Vornamen Susanne heißen. Mein Protest wird ignoriert, aber gut, eine kleine ‚Lilie‘ ist ja eigentlich doch ganz süß….

    Antworten
  3. Ich heiße seit 66 Jahren Susanne. Meine Familie nennt mich: Suzie, Souzie Souzie.
    Anfangs möchte ich meinen Namen gar nicht. Mittlerweile aber sehr. Einige meine männlichen Freunde wollten mich Sabine oder Soni nennen, was ich aber abgelehnt habe. Einen zweiten Vornamen habe ich nicht. Brauche ich auch nicht.

    Antworten
  4. Guten Morgen, mein Name ist Susan Susan aus dem englischen Wort, da meine Mutti es als Kind auf Englisch aussprach klang es für mich immer zu hart und dadurch wurde ich schnell eine Susi. Mein Onkel gab mir den Namen Suschen meine Mutti dagegen sagte öfter Süschen mit 50 wollte ich dann nicht mehr Susi genannt werden sondern meinen eigentlichen Namen Susan zurück gewinnen. Das ist mir auch gut gelungen. Meine Enkelkinder dürfen mich auch Oma Susi nennen Sie und auch für meine Mutti bin und bleibe ich Susi.
    Und das schöne ist, vor vier Jahren hat mein schöner Vorname noch einen passenden Nachnamen erhalten.

    Antworten
  5. Huhu, hier auch eine Susanne

    Ich bin 1991 geboren, war mit meinem Namen eine absolute Rarität und hab mich früh aus meiner kindlichen Perspektive altbacken gefühlt
    Als Jugendliche hat sich bei mir Suse etabliert und das ist auch bis heute so geblieben.
    Susi mag ich an mir nicht, ist mir zu ’süß‘.
    Meine griechische Verwandtschaft nennt mich Suzanna, die italienische Seite Susanna.
    Meine kleine Schwester immer Su ♥️
    Ich habe meinen Namen mit seinen Facetten lieben gelernt! Finde, nun da ich älter bin, Susanne auch sehr edel und schön.
    Obwohl Suse einfach besser passt
    …und Lilien sind meine absoluten Lieblingsblumen! Passt ♥️.
    Liebe Grüsse an alle

    Antworten
  6. Hallo hier noch eine Susanne, Jahrgang 1966
    In meiner Klasse waren außer mir noch 2 Susanne , aber noch mehr Sabine.
    Meine zwei besten Freundinnen nennt mich die eine Susi und die andere Sanne. Das bis heute. Für meine angeheiratete Familie und für meine Nichten und Neffen bin ich Susi bzw. Tante Susi.
    Ich wurde nach der Schwester meiner Mutter benannt, sie hieß Susanna und ich hab sie sehr geliebt. Ich mag meinen Namen sehr gerne auch seiner Bedeutung wegen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar