Frank

Männlicher Vorname

Frank hatte von 1960 bis 1970 einen Stammplatz in der Spitzengruppe der beliebtesten Jungennamen. Auch wenn es sich um einen sehr alten deutschen Vornamen handelt, war dieser Vorname vor 1940 eher unbekannt. Seit Mitte der 1980er Jahre werden kaum noch Jungen Frank genannt.

Frank Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frank

Herkunft und Bedeutung

Der Name Frank stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „der Franke“. In den USA ist Frank als Kurzform des Namens Francis üblich.

Varianten

  • Franco (italienisch)
  • Franko
  • Franck

Namensprofil

der Vorname Frank mit Bedeutung und Onogramm

32 Gedanken zu “Frank

  1. Für mich steht fest: Sollte ich doch irgendwann noch einen Sohn haben, wird er Frank Norbert genannt. Allein schon um dann später auf seiner Visitenkarte “Frank N. Stein” lesen zu können. (Sorry, bin eben ein Horror-Fan)

  2. Ich wurde 1943 geboren und fuehle mich sehr wohl.

    Namen: frank.
    habe nur pos. Erfahrungen gemacht.
    in meiner umgebung sind mehrere pers.mit dem vn. frank.

  3. Frank ist ein wunderschöner name,. ich hatte was mit einem der frank hiess und ich hatte eine wunderschöne zeit mit ihm.leider ist er letzes jahr gestorben.

  4. Also liebe Interessierten…,

    Der Name Frank, stammt aus dem Fränkischen Raum und bedeutet: der von den Franken stammt !
    Frank und frei .
    Die Franken sind später in den Westen Europas gewandert und aus dieser Situation heraus, entstand das heutige
    Frankreich …!

    Übrigens, es ist sicherlich auch von Bedeutung , woher wir kommen…!
    Es gibt keine Zweifel, wir stammen alle ursprünglich aus dem Osten ab.

    Dem einen oder anderen ist dies vielleicht nicht bekannt, dennoch sind die Söhne und Töchter von Noah unsere
    Vorfahren…!

    MfG
    Frank H. / Schweiz

  5. Hey Helden und Heldinnen,
    die alle den althochdeutsch-fränkischen Namen tragen. Der Ursprung kommt aus dem alten Frankenreich (Karl der Große 7.Jh.) wo die einzelnen berittenen Kämpfer nur mit leichten Schutz (Lederwams) ritten und dadurch bei den Gegner hohen Ansehen hatten. Da Sie auch Ihren Grundsätzen Treu blieben, König (später Kaiser7Kirche)ehrlich,aufrichtig,kühn und doch frei zu dienen die Bauersleut vor Unrecht zu schützen, sind Sie oft auch als freier Frank bezeichnet worden.
    Bei meinem Besuch in den USA bin ich öfter “The Norman Franky” genannt worden (lag vielleich daran 198cm,105 Kg, blond u. blaue Augen sportlich(viele Amis sind doch etwas fülliger).

    Ich mag meinen Namen seit 51 Jahren und bin meiner Mutter SEHR dankbar dafür.

  6. Ich habe meinen Sohn Frank gennant.(Er ist jetzt 2 Jahre alt). Und ich bin sehr zufrieden damit. Ich finde den Namen schön und zeitlos. Der Name kommt zurzeit (bei Kleinkindern) sehr selten vor und das ist genau das beste daran!

  7. Hi, Frankas,
    Ich bin eigentlich stolz auf meinen Namen, aber oft werde ich immer Frankenstein oder Frankie gennant, aber meine Freune wissen jetzt langsam, dass ich das nicht mag.
    Ich find meinen Namen Klasse und jeder hat seine eigene Meinung!!! 😉

  8. Hallo, also für mich ist “Frank” ein Sammelbegriff!!! Es ist zwar ein schöner name, aber englisch ausgesprochen klingt er schöner.
    Wir mussten Frank’s “Nummern” geben – früher in einer Freundestruppe ging es bis “Frank VI”.

  9. hey 😀 wie ihr seht, heiße ich auch Franca und bin mit meinem Namen ganz zufrieden… ich kenne aber auch die spanische variante, in der der name auch in etwa so viel wie “die Freiheitsliebende” bedeutet. Finde ich ganz schön diese Bedeutung. Ach so und Frenk finde ich übrigens ganz nett…mal was anderes. mir gefallen nur die namen nicht, die so ca. jeder zweite in deutschland hat: Paul, Lukas, Finn, Sophie, Lisa, Marie und so…. bisschen langweilig halt 🙂
    lg franca

  10. ich finde diesen Namen auch vol coooooooool weil ich viele Leute kenne di Frank heißen aber ich finde das frenk ein bischen komisch klingt “lachflasch“naja auf jedem fall werde ich diesen wunderschönene namen niemals vergessen ok Leute das war mein Kommentar.

    • wenn du ein grund hast das er dir zuwider ist. aber teile nicht namen und person als eins, nur weil die person so heißt, bedeutet es nicht das sie genauso schlimm ist für dich wie der name.

  11. Hallo,

    ich habe die Namensherleitung von Franca/Franka ebenfalls vermisst, aber ich kann sagen, dass der Name zu mir passt 😉 Franca mit “c” gefällt mir übrugens besser, allerdings nicht weil ich so geschrieben werde.

    • sie sollten mal die antwort bei ihrem vorschreiber anschauen, es geht sie nichts an andere wegen ihren namens zu kritesieren.

  12. FRENK? Wie kommt man dann auf sowas? Ich wurde Frank gekauft und auch Franky Boy genannt in der Grundschule. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, warum man keine Namenschilder oder Schlüsselanhänger mit Frenk findet. Ich habe von dem Namen noch nie gehört.. noch nie irgendwo gelesen.. und selbst beim Googlen

  13. Mein Sohn heißt : F R E N K
    so geschrieben ,wie gesprochen
    Bin sehr stolz auf Frenk.
    Im Kindergarten wurde er Frenki Boy genannt.
    Er ist sehr intelligent,ruhig,sparsam,sehr lieb,zuverlässig.
    Leider findet man kein Namenschild ,Schlüsselanhänger usw.

    • schade das ihr sohn kein schlüsselanhänger kriegt, aber solange er mit seinem namen zufrieden ist. ich finde frenk und frenki boy cool.

Schreibe einen Kommentar