Holger

Männlicher Vorname

Holger ist im Jahr 1942 in den Top 25 der häufigsten Babynamen aufgetaucht. Mitte der 1970er Jahre kam dieser Jungename langsam aus der Mode.

Holger Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Holger

Herkunft

Holger ist ein schwedischer Name. Aus dem Altschwedischen: „Holmger“ bzw. Altisländischen: „Holmgeirr“.

Bedeutung

Holger bedeutet holmi, holmr = „Insel(bewohner)“ und geirr = „Speer“.

Thema: Namenslexikon

32 Kommentare zu "Holger"

  1. Nochein Holger sagt:

    Hola Holgers,

    also ich bin der oben erwähnte bayrische Holger mit null Bezug zum Norden (außer meinem Namen), aber bin trotzdem soweit ganz zufrieden.

    Das größte Problem das ich mit dem Namen habe ist im nicht-nordischen Ausland, wo ich berufsbedingt seit langem wohne. Erstens kann den Namen niemand aussprechen, dann versteht ihn niemand und deshalb merkt ihn sich auch kaum jemand…

    • Holger sagt:

      Bin auch ein Holger und kenne eine andere Bedeutung des Namens, die mir logischer erscheint.
      Hold-ger Hold=Freund, Kenner, vielleicht auch Halter (a.d. Neu-Englisch=halten) + Ger=Speer; das ergibt einen guten Speerwerfer bzw. ein Freund dieser Waffe.
      Ich wüßte nicht was eine Insel mit einem Speer zu tun hat.
      Mit Gruß
      Karsten- Holger

  2. Holger ( der Holg ) sagt:

    Ich schließe mich Holger an.
    Hab in den Siebzigern mal etwas zu dem Thema gelesen und da war von “ Freund und Speerträger“ die Rede. Klingt doch gut . . .

  3. Holger sagt:

    Ich habe mit mittlerweile 47 die Nase voll von diesem Namen gehabt, und habe mich umbenannt. Im Ausland kann ihn kein Mensch aussprechen, klingt sehr unharmonisch und wirklich toll ist er sowieso nicht.

    • Holger sagt:

      Lebe auch im Ausland und werde Hogl, Olga oder what??? genannt – aber es ist MEIN Name und ich bin geduldig beim Erklären. Finde es ist ein gutter, schooner, stolzer Name.

  4. Holger sagt:

    Ich bin ein Holger der nun schon 62 Jahre alt ist. Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden. der Ursprung dürfte bei den Wikingern in Island liegen. Insel – Krieger – Speer. Ich wohne ganz oben in Deutschland und bin im Jahr sehr, sehr oft in Skandinavien unterwegs, alle können sich den Namen sofort merken, paßt!!!
    P.S. (Holger Danske, dänischer Nationalheld, interessante Geschichte)

Kommentieren