Jörg

Jörg ist ein männlicher Vorname und war einer der beliebtesten Jungennamen der 1960er Jahre. Jetzt ist Jörg aber nicht mehr modern. Der Name Jörg wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 nur ungefähr 50 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jörg

Herkunft und Bedeutung

Jörg ist eine Kurzform des Namens Georg und bedeutet „Bauer“.

Namenstag

Der katholische Namenstag wird am 7. Oktober gefeiert zu Ehren des Heiligen Bruder Jörg von Augsburg.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

49 Gedanken zu „Jörg“

  1. Moin! Oh Wunder! Ich heiße JÖRG! Ich arbeite als Betriebshandwerker bei einem großen deutschen Discounter. Dort renoviere ich mit meinen Kollegen die Märkte bundesweit. Tätigkeiten wie Zaunbau, Pflasterarbeiten, Malern, Tischlern, Gärtnern usw. sind meine täglichen Aufgaben. Wer sollte schon so flexibel sein, als ein JÖRG!?Meine Oma hat mich früher auch Jörch gerufen, aber auch Jogi kam damals öfters vor.
    Gruß an alle Jörgs
    Jörg

    Antworten
  2. hier noch ein Jörg Baujahr 1964 also mit H Kennzeichen, hab nie groß über meinen Vornamen nachgedacht, identifiziere mich einfach damit. Höre aber nicht hin, wenn irgendeine fremde Stimme aus dem Augenwinkel diesen Namen ruft….wer mich meint, wird mir in die Augen schauen müssen..,.. Gruß Jörg

    Antworten
  3. Jörg ein alter in der Namensgruppe, Baujahr 1951 in der Kindheit habe ich mich für den Namen geschämt, war immer selten.
    Im 4-5 Schuljahr wurde es dann immer schlimmer wegen dem blö. Luther (ich war auch noch evangelisch) Junker Jörg von der Wartburg. Aber mit zunehmendem Alter war er bei den Mädchen immer beliebter, weil ungewöhnlich, damals…!!
    Gruß Jörg

    Antworten
    • Servus jöjgs so wie miene oma mich bis heite ruft

      ich komm aus Oberfranken bin 40 und sollte eigentlich Sven heißen doch das konnte meine Uroma nicht aussprechen

      in meiner altersgruppe ist Jörg echt selten kenn nur 2 die auch Jörg heißen

      ich hab mit meinem namen kein Problem find ihn toll

      vor allem weil ich auch bauer bin

Schreibe einen Kommentar