Petra

Petra ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Petra

Bei Petra handelt es sich um einen der zehn beliebtesten weiblichen Vornamen aus der Zeit zwischen 1953 und 1970. Erstmals trat dieser Vorname um 1935 in der deutschen Namensstatistik auf. In den 1980er Jahren verblasste die Popularität allmählich. Von 2010 bis 2021 wurde Petra in Deutschland ungefähr 200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Petra ist die weibliche Form des Namens Peter und bedeutet „Fels“ oder „Stein“ (griechisch pétra, petrós).

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

104 Gedanken zu „Petra“

    • Hallo liebe Namensvetterinnen,

      auch ich bin eine Petra, geboren in den späten 70′ ern. Ich trage meinen Namen mit Stolz und bin, obwohl in einer Großstadt geboren, immer die Einzige in meinem Umfeld mit diesen Namen gewesen.

      Kurz nochmal zu dieser Emilia: mit den Namen assoziiere ich ebenfalls eine sehr dümmliche, neidzerfressene Person, die immer in meinem Schatten stand. Diese Emilias haben wohl ein Egoproblem.

  1. Ich bin auch eine Petra, Jahrgang 69. Als Kind hätte ich gerne einen anderen Namen gehabt. Heute finde ich es toll den Namen zu tragen, da es ja gleich 3 Städte gibt die so heißen wie ich!

    Antworten
  2. Auch ich bin eine Petra, geboren 1964.
    Meinen Namen mag ich, auch wenn ich zeitweise das Gefühl hatte, jede zweite weiblich Person heißt genauso wie ich. Inzwischen hat sich das alles relativiert und ich freue mich über meinen kurzen und knackigen und geradlinigen Namen.
    Und dass die Felsenstadt in Jordanien so heißt wie ich macht mich megastolz!

    Antworten
  3. Auch ich bin eine Petra, geb. 1964. In der Schule waren wir 4 Petras. Wir waren eine coole Clique. Natürlich macht es mich auch stolz, dass es in Jordanien eine so tolle Touristenattraktion und beeindruckende Stadt gibt/gab, deren Name ich trage. Ich wollte nie einen anderen Name und finde es traurig, dass der Name scheinbar aussterben. Ich wage zu behaupten, wer eine Petra zur Freundin hat, der hat sie für immer

    Antworten
    • Ich liebe eine Petra. Wir sind beide Bj. 1961 und haben uns jahrzehnte nach der Schule wieder gefunden. Sie ist ein aufrechter Mensch und voller Güte. Der Name passt zu dieser Frau !

Schreibe einen Kommentar