Tanja

Tanja ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tanja

Tanja ist ein typischer Vorname der 1970er Jahre, denn in dieser Zeit stand dieser Mädchenname meistens an der Spitze der Vornamens-Hitlisten. Noch 1960 war dieser Vorname in Deutschland fast unbekannt. Seit Mitte der 1990er Jahre hat die Beliebtheit wieder stark nachgelassen. Seit 2010 wurde Tanja nur noch ungefähr 600 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Tanja als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tanja

Tanja ist eine russische Koseform des Namens Tatjana und basiert auf dem römischen Beinamen Tatianus. Hintergrund: Das Namenssystem im alten Rom

Varianten von Tanja

  • Tania
  • Tanya

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Tanja“

  1. Ich finde Tanja überhaupt nicht schön. Ich hab keine Ahnung, was meine Mutter sich dabei gedacht hatte. Mein Vater konnte sich mit Tamara oder Katharina leider nicht durchsetzen. Beide Namen hätten mir deutlich besser gefallen. Da auch ich ein Kind der 70er bin3,waren wir 3 Tanja’s in der Klasse. Ich kenne aber 12 Stück. Spitznamen hatte ich von meiner Schwester. *Nana* Sie konnte damals noch nicht sprechen. Tanjasche kam auch des öfteren mal vor. Kurz und Gut, ich mag ihn nicht.

    Antworten
    • Hallo Tanja ich heisse Tamara mir gefàllt mein name auch sehr gut dein vater hat einen guten geschmack….! Ich bekomme aber bald ein màdchen u wúrde es gerne Tanja heissen da mir der name auch sehr gut gefàllt! Lg

  2. Ich finde Tanja super!!! Erstens gibt es sehr wenige die diesen tollen Namen haben und zweitens bin ich tatsächlich eine Kämpferin!! Meine Schwester sagt manchmal Tanuschka du russische Rosine zu mir! Find ich niedlich!

    Antworten
  3. Hallo Tanja-Interessierte
    Aus diesem Namen wurde für mich schon Tata und Tannuß (ja, mit altem SZ!). Typischer 70er-Jahre Name. Wir waren 4 Tanjas in einer Schulklasse der 80er Jahre. So ähnlich wie die ganzen Hanna(h)s heute. Meine Eltern wollten wohl modern sein. Finde persönlich den Namen „Anja“ sehr viel schöner. „Tanja“ ist eher ein Soloname, mir fällt kaum ein passender Zweitname ein. Notfalls was osteuropäisches oder russisches (Katharina).
    Ich habe mich mit diesem Namen arrangiert, wahrscheinlich geht es den Michaelas, Birgits, Sabines, Melanies und Claudias ähnlich.

    Antworten
  4. Ich heiße auch Tanja und bin sehr froh drüber da nicht viele bis zu niemand in meinem Freundeskreis so heisst. Von meinen Freunden werde ich oft Tanne oder Tannenbaum aus irgendeinem Grund genannt also ich würde diesen Namen immer wieder bekommen wollen

    Antworten
  5. Ich bin auch ’ne Tania – aber eine mit i. Als ich Kind war, gab es keine anderen Tanjas um mich rum. Allerdings bin ich Jahrgang ’63. Da hießen die meisten Mädchen Sabine, Susanne, Petra… Tania ist für mich gefühlt ein Kindername, aber andererseits kann ich da gut mit leben. Ist kein doofer Name. Und was die Ergänzungen angeht: Ich bin eine Tania Cécile. Meine Familie ist so’ne Mischung aus englisch-kanadisch-französisch auf der väterlichen und sehr sehr norddeutsch auf der anderen Seite. Musste als international sprachlich funktionieren – besonders deshalb habe ich das i nach dem N und vor dem A bekommen. Und das hat sich bewährt!

    Antworten
    • Niemand schreibt, dass Tanja die Koseform von Tatjana ist! Ich werde mit beiden dieser zwei Möglichkeiten angesprochen. Ich mag beide
      Namensformen!

Schreibe einen Kommentar