Tanja

Weiblicher Vorname

Tanja ist ein typischer 1970er Jahre Vorname, denn in dieser Zeit stand dieser Mädchenname meistens an der Spitze der Vornamens-Hitlisten. Noch 1960 war dieser Vorname in Deutschland fast unbekannt. Seit Mitte der 1990er Jahre hat die Beliebtheit wieder stark nachgelassen.

Tanja Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tanja

Herkunft und Bedeutung

Tanja ist eine russische Koseform des Namens Tatjana und basiert auf dem römischen Beinamen Tatianus.

Namensprofil

der Vorname Tanja mit Bedeutung und Onogramm

Varianten

  • Tania
  • Tanya

74 Gedanken zu “Tanja

  1. Hallo an alle Tanja’s !

    Ich finde meinen Namen echt toll 🙂 ich bin vom 22.12.1972 , daß ist viel schlimmer – so kurz vor Weihnachten finde ich echt blöd , aber meinen schönen Namen macht alles gut!
    Alles Liebe an allen Tanja’s!!!

    LG Tanja

  2. Hallo ihr Lieben,
    Ich bin ein Kind der 90er und wurde auch auf den Namen Tanja getauft.

    Ich war sowohl im Kindergarten und in der kompletten Schulzeit immer die einzige Tanja.

    War zwischenzeitlich mal nicht ganz so zufrieden mit dem Namen aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden….lg

  3. Hallo,

    ich finde es ist ein sehr schöner name weil es ihn auch so in meiner heimat und so nicht so bekannt ist… najo bei mir im ort gibt es so um de 10 tanjas und 6 davon kenne ich.. aber egall..
    ich werde immer tanschi tanjalein tanja, tanjuschko oder tatjana gennat…
    obwohl ich tatjana zugar noch schöner finde als tanja… aber das es die Kämpferische bedeutet ist voll cool weil alle tanjas sind kämpferisch…
    lg

  4. Hallo,

    Ich heiße auch Tanja, bin Jahrgang 1970. In der Schule wurde ich Tanne genannt (wie Tania Blixen), meine Schwestern nennen mich Tani, eine Freundin nannte mich Tanji.
    Zu “Hoch”-Zeiten” waren wir 3 Tanjas in der Klasse. Da habe ich dann irgendwann nicht mehr reagiert, wenn der Lehrer “Tanja” sagte… 🙂
    Ich finde den Namen gut. Besonders gefällt mir die Bedeutung “die Kämpferische” – denn das bin ich, eine Kämpferin.

  5. Hallo alle Tanjas,
    Ich bin mit meinem Namen eigentlich zufrieden aber ich finde Tatjana so wie wir eigentlich heißen besser, tatjana ist zwar lange aber ein schöner vorname.Meine Freundin meinte ein Spitzname für Tanja ist Tanjoschka.

  6. Hallo an alle Tanjas,

    auch ich (Jahrgang 1970) heiße Tanja und war – kaum zu glauben – bis zur Berufsschule die einzige Tanja weit und breit… 😉 Spitz- oder vielmehr Kosenamen hatte ich eigentlich nur von meiner Oma (Tanjaline) und viele Jahre später dann wieder von meinem Patenkind (Taja) und dem Nachbarsbuben (Nana). Die haben sich aber leider nur solange gehalten, bis die Kleinen den Namen richtig aussprechen konnten. Ansonsten immer nur Tanja – und damit kann ich gut leben.

    LG Tanja

  7. Hallo Liebe Tanja`s!

    Alles Gute zu unserem heutigen Namenstag !!! Lasst euch feiern 🙂

    Ich werde von meiner Mama übrigens Tannemaus genannt, ich mag den Kosenamen inzwischen 🙂 Zwei meiner Freunde haben das jetzt auch übernommen.

    Liebe Grüße,

    Tanja aus Essen

  8. Auch ich trage den schönen Namen Tanja, als ich früher zur Schule ging(bin Jahrgang´75) gab es in meiner Klasse 3 Mädchen mit dem selben Namen. Da gab es einiges zu Lachen.
    Was ich damals nicht so toll gefunden habe, alle meine Freundinnen hatten Spitznamen nur ich nicht. Aber man empfand eben das der Namen schon kurz genug sei.
    Was ich auch sehr berührend fand, ist das ich meinem Namen einer sehr netten Krankenschwester zu verdanken habe, die meine Mutter betreute.

  9. Hallo Tanjas da draußen 🙂

    Ich bin 22 Jahre alt und finde meinen Namen super!

    Seit ich denken kann nennen mich meine Freunde nur Tanne 🙂
    Fand ich am Anfang blöd, aber mittlerweile finde ich meinen Spitznamen super! Können sich selbst die kleinsten merken.

    Meine Eltern haben mich tani oder täni genannt 🙂

  10. ja also bin 13 jahre alt und bin Kroatin,und finde meinen namen nicht so schön naja egal viele haben spitznamen für mich aber nicht sowas wie tanna oder so ciaoo ~Tanjaaa

  11. Hallo an alle Tanja, Tanias und Tanyas.
    Ich bin 21 und auch zufrieden mit meinem Namen. Gerade wenn ich mir die Namen der Neugeborenen in der Zeitung durchlese. Ich werde seid ich denken kann aber immer mit dem Spitznamen Tannie gerufen. Hat sich einfach so durchgezogen.. kann ich auch gut mit Leben.
    Bleibt so wie ihr seid!
    LG Tannie

  12. Hallo an alle Tanja´s,

    ich mag unseren Namen auch sehr. Und das dieser international ist, stimmt auch, aber der einzige Nachteil ist, das das `j` im englischen Raum als `sch` ausgesprochen wird.
    Ich habe 1 Jahr in England gelebt und da auf meinem Namensschild `Tanja` stand, haben es alle als `Tanscha` ausgesprochen.
    International wird der Name ja mit y geschrieben 🙂

  13. Ich habe zwei Namen einmal Tanja und Victoria
    Die nennen mich auch immer Tanja ich habe
    Nichtz dagegen☺️✌️aber Victoria find ich schöner

  14. Hi,
    ich finde Tanja ist ein sehr schöner und praktischer Name – praktisch, weil er wirklich international ist! In so gut wie jeder Kultur kennt man ihn! In Russland,klar, aber natürlich auch in Europa, Amerika und selbst in Kuba und Indien wurde mir gesagt, dass der Name sehr oft verwendet wird.
    Nur ist die deutsche Schreibweise etwas hinderlich, wenn man im englischsprachigen Ausland lebt, so wie ich. Ich habe mich jetzt an “Tanya” und “Tania” gewöhnt, wobei mir “Tania” am besten gefällt.
    Also für Eltern mit Weltenbummler-Ambitionen oder Diplomatenkarrieren kann ich den Namen nur empfehlen!

  15. Heyyy alle tanyas, ich bin aus afghanistan und heiße auch tanya.
    Ich finde tanya ist ein sehr schöner name und bin froh das ich so heiße.
    aber viele meine freunde nenen mich tanchen oder tani. Hehhe lol.

    Lg tanya

  16. Hey Tanja hier,

    Ich bin 28,hatte 3 Tanjas in meiner Stufe und 3 Anjas. Mein Name ist kurz und knackig…Kosenamen halten sich nicht lange. Anja ist kürzer und eignet sich besser für zweit Namen.

  17. Hey,
    ich bin jetzt 17 und bin eigentlich echt okay mit meinem Namen. Meine Freunde nennen mich tannz oder einfach tanja. In meiner Stufe gibt es noch eine Tanja, damit kann man also leben 🙂
    Lg

  18. Hallo an alle Tanja’s. Also i ch werde 40 und finde meinen Namen toll ( auch wenn er gewöhnlich ist). Meine Cousine nannte mich immer Tanna weil sie das j nicht konnte. Jetzt habe ich ein 2jähriges Patenkind und er nennt mich Nana 🙂 Diesen Namen liebe ich! Der einzige Nachteil früher war immer das mein Name vergriffen war (egal was es war). Lg eure Tanja

  19. Huhu alle Tanjas ich bin 42

    Ich heisse auch Tanja was ich nicht schlimm finde nur meine Eltern haben mir dann auch einen Zweit Namen von meiner Oma die Hubertine Auguste hiess das Pech dabei meine Schwester hat den zweiten Namen bekommen naja jetzt habe ich Nichten und die kleine konnte ihn such nicht aus sprechen so bekam ich den Namen Rana von ihr und so werde ich dann auch gerufen von den kleinen u d meiner Schwester

  20. Hallo liebe Tanjas,

    ich konnte mich nie so wirklich an meinen Namen gewöhnen. Er bedeutet ja “die Kämpferische”, was bei mir zutrifft. Trotzdem ist immer ein gewisses Fremdheitsgefühl zwischen meiner Person und dem Namen geblieben. Vielleicht liegts auch daran, dass ich eine emotional-instabile Persönlichkeit bin 😉

  21. Ich heise auch Tanja
    Und werde aber oft Tati gerufen Weill der Name Tanja und der Namen Tatjana ist der ein und der gleiche namen nur das von Tatjana Tanja die Abkürzung ist

  22. Hallo tanjas,
    mein name gefehlt mir aber manchmal
    nennten meine freunde z.b.:tanja,tati,tannenbaum,tanga,tannte tanja
    und soweiter weil sie fanden die namen listig da musste ich auch manchmal weinen
    aber jetzt habe ich vile freund cool echt
    liebe gruse,tanja

  23. Hallo liebe Tanjas,
    mir gefällt mein Name überhaupt nicht, weil total gewöhnlich und ich es gewohnt bin, dass immer jemand anders gemeint ist, wenn mein Name fällt. Trotzdem fühlt man sich angesprochen! Meine Arbeitskollegin heißt Tanja, meine Nachbarin heißt Tanja, ich der Schule war ich eine von drei oder vier Tanjas. Aber ich habe mich daran gewöhnt. Meinen Kindern habe ich ungewöhnlichere Namen jenseits von Hitlisten gegeben! Schrecklich finde ich auch Lea, Luca, Louis. Eure Tanja

  24. Hallo, so viele Tanjas auf einmal hab ich noch nie gesehen 🙂
    Innerhalb der Familie wurde ich zu Tanna, weil meine kleinen cousinen und cousins das j anfangs nicht aussprechen konnten.
    ich mochte es wenn meine Oma mich auch so genannt hat.
    Tani kam zwischendurch auch mal vor.

    LG an alle Tanjas

  25. Hallo,

    wir suchen für unser noch nicht vorhandenes Kind einen geeigneten Erstnamen der wenns klappt zu Tanja passt. Hat irgendjemand von euch Vielleicht auch einen Zweitnamen?

    LG

    Leoni

    • Meine eltern wolten mich erst Tanja Alexandra nennen, was zum glück dann gelassen haben.
      Alexandra ist ein schöner Name, aber nicht in dieser kombi.
      Ich würd einen 2.namen wählen der nicht auf a endet und weich klingt, da tanja schon sehr kurz und knackig ist.
      zB: Tanja Sophie, oder Tanja Michelle.

      Wünsche alles gute für dein baby 🙂

  26. Ich heiße auch Tanja und bin eigentlich stolz drauf!! in der Grundschule haben sie mich immer Tannenbaum oder Tante Tanja genannt. Jetzt werde ich Tati oder einfach nur Tanja genannt

  27. Hey ihr ganzen Tanjas xD

    Also ich find den Namen total beschissen und hab null Plan was sich meine Eltern dabei gedacht haben -.- da mein ganzes Umwelt weiß das ich den Namen hasse, werde ich von allen liebevoll Tanni genannt ^^ womit ich sehr gut Leben kann 😛

  28. Hallo Tanja’s 🙂

    Ich bin auch ne Tanja und 32 Jahre alt. Finde meine Eltern haben mir nen tollen Namen ausgesucht und ich war auch immer die einzigste in der Klasse die Tanja heißt. Nicht so wie damals z.B Melanie oder so… Einen Spitznamen bekam ich in der 3. Klasse von meinem damaligen Musiklehrer verpasst, er nannte mich Tännchen 🙂 Aber der Spitzname hielt sich nich lange, zum Glück 🙂

    LG *Tanja*

    • Hallo Tanja’s

      Ich bin 11 Jahre und ich finde meinen Namen auch cool.
      Meine Freunde nennen mich Tanschi.
      Außerdem bin ich die einzige Tanja in der Klasse.

  29. Ich heisse auch Tanja. Mir gefällt der Name meine Freunde nennen mich Tanä ode Tani aber mich nervt es wenn mich jemand Tannenbaum, Danä, Tannenduft oder Tanne sagt. Aber sonst finde ich meinen Namen cool 🙂

    LG
    TANJA

    • B) Tanja ist so ein cool Name früher war der Name Tanja der beliebteste Name der Welt 😉

      LG
      Eure Tanja 😀

  30. hallo ihr Tanja’s
    ich heiße auch so und find es gut das ih so heiße, weil der Name aus dem russischen kommt, wo ich geboren bin (;
    Mich haben mal welche Tante Jana oder Tadeus genannt aber eigtl. klingen die Spitznamen lustig

    • Haha. 😛
      Bei mir gibt es welche wo mich Tante Tanja nennen. O.o
      Finde es aber nicht schlimm, da es ja keine richtige Beleidigung ist. ^^

    • Ich werde von meinen Freundinnen im Reitstall immer Tante Anja genannt!Das gefällt mir aber sehr

  31. Auch ich heisse Tanja…(= Mir gefällt er sehr! 😀
    Von meinen Freunden werde ich Täni genannt, von meiner Schwester Tänzgi 😀 aber auch Tannenbaum kommt hier und da mal vor… >.< XD
    Aber wenn ich jemanden mal verrückt machte, wurde Tanja gerufen, kein Spitznamen…XD

    Liebe Grüsse
    Tanja 😀

    • Hallo, andere Tanja’s. 😀

      Ich mag den Namen Tanja auch sehr obwohl viele mich mit ‘y’ oder ‘i’ schreiben. Ich werde TJ genannt, aber leider auch wie Du Tannenbaum, aber es geht mit den Namen leider noch schrecklicher. Ich werde sogar oft Tankstelle genannt, was ich echt ‘Scheiß’ finde. Naja trotzdem schöner Name. ♥

      Lg. Tanja (TJ)

  32. Hey leute,
    Wie man sieht ist mein name auch tanja seitdem ich klein bin werde ich tanni gerufen aber nur wenn ich lieb war weil wenn ich dann mal mist gemacht habe kramen die direkt tanja raus und ich find das hört sich böse an 😀 aber ich find auch das sich der name tanja Erwachsen anhört und nicht so kindisch :p und dieser name kommt bei jüngeren nicht so oft vor wie.vanessa oder julia also kann man auch nicht verwechselt werden 🙂
    Lg tanja 🙂

  33. Hi,ich heiße auch Tanja.Allerdings mit noch einem Beinamen.Nämlich Maria.Werde aber Tanja gerufen.Einen Spitznamen hat sich Gott sei Dank keiner draus gebastelt.Ich finde meinen Namen ganz in Ordnung.

  34. Hey ihr Tanja´s

    Ich bin 18 und mag meinen Namen total gerne =)m
    Mein Spitzname bei kleinen Kindern ist Tantan oder Tanichen
    Meine Eltern haben eine gute Wahl getroffen XD

    Lg Tanja :-p

  35. Hallo Tanja’s

    Ich mag meinen Namen sehr bin froh das er so kurz ist. Ich hab keine Spitznamen. Bin auch ganz froh drum.

  36. Hallöchen tanjas
    ihr werdet es nicht glauben aber ratet mal wie ich heiße…genau tanja:-)
    Also ich kann nur sagenich mag meinen namen
    meine spitznamen sind u.a tanni so nennt mich meine mutter oder auch tan oder tantan
    lg tanja

  37. Liebe Tanja´s 🙂

    Meine Eltern haben sich damals so entschlossen, dass sie mich zwar Tatjana taufen, aber mich Tanja nennen. Mit Tanja bin ich eingentlich ganz zufrieden, aber Tatjana gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Meine Spitznamen sind Tati und Tanschi!
    Finde cool, dass so viele Tanja´s diesen Beitrag kommentieren 🙂
    LG Tanja

  38. Hi Tanja`s,
    ich heiß auch Tanja und bin 12. Ich mag meinen Namen…
    Auch wenn mir Tatjana lieber gewesen wär. Kennt wer Tatjana Hüfner??? Is mein großes Vorbild. Finde auch mit der Tabelle stimmt nich. Ich wurde auch schon voll of Tanne oder Tannenbaum gennant. DAs is voll scheiße. Unsere Jungs sind eben noch kleine Kinder.:D
    lg Tanja :9

  39. Hi ich heise auch Tanja bin 12 Jahre alt.
    Ich finden den Namen Tanja voll cool
    mich nervt nur wen jemand zu mir Tanne sagt
    aber naja was soll man machen

  40. Hi Tanja´s,
    ich mag meinen Namen auch, meine Eltern haben damals zwischen Tatjana und Tanja entschieden, ich finde beide Namen schön!!!
    Ich werde Tatti, Tatta oder Tadl genannt ich finde alle gut, aber mit Tannenbaum ect. bin ich noch nie angesprochen worden.
    LG von Tatti

  41. Also ich heiße auch TANYA Aber leider schreiben mich alle falsch -.-
    Ich kenn niemand der Tanya mit Y heißt …
    Und ich finde wirklich die Tabelle stimmt nicht so ganz ich würde auch immer Tannenbaum genannt -.- Und ich würde viel lieber Tatjana oder Taniuska heißen aber allen im ganzen find ich meinen Namen schon ganz schön :))

  42. hey ihr Tanjas also ich persöhnlich mag meinen namen ja und find auch das er toll zu mir passt!
    ich werde nämlich TaTa genannt und bin 16 jahre alt

    TaTa

    • heey ich heiße auch tanja ich bin 12 jahre aber der name ist cool das beste ist ja der name ist russisch ich finde es cool:)

  43. Auch ich bin eine Tanja!!!
    ich bekam den Namen,weil er in den 70er Jahren voll Hip war.
    Merkte man auch an meiner Klasse.
    Wir waren zu viert.
    Insgesammt befinden sich in meinem Freunes/Bekanntenkreis 9 Tanja’s.(die 70er halt) ich mag meinen Vornamen ehrlich gesagt nicht.
    Die 2. Wahl meiner Eltern war damals Tamara.Find ich persönlich schöner.
    Aber so what..
    ich muß halt damit leben.

  44. hey ihr tanja’s 😛 also jeder sagt mein name ist soo wunderschön! gefällt mir;) also mein spitzname ist schon immer Tanschi:DD der gefällt mir. doch machmal haben sie ananas ( keine ahnung warum), tanne oder tannenbaum zu mir gesagt. das fand ich nicht so gut. ich mag meinen namen. glg Tanschi:D

  45. Heii hm ja ich bin tanja 15 jahre alt und muss sagen di tabelle stimt nicht immer ich bin sehr sportlich und bin relativ groß.. aba so im.grosen.und ganzen gut getroffen.. ;))
    Lg

    • Na wenn du die Russen nicht so gerne hast , würde ich dir raten einen deutschen Namen anzunehmen !wie wäre es mit Kunigunde oder Edeltraud ? Mich nervt zum Beispiel wenn die Tanjas behaupten dass ihr Name nicht von meinem abstammt und dass ich in Deutschland Tatti und nicht Tanja genannt werde !

  46. Hallo zusammen,
    meinen Namen sprechen eig. nicht viele falsch aus, ich wurde auch Gott sei Dank nicht Tannenbaum oder so genannt 🙂 Allerdings bekommt man schon so ungeliebte Spitznamen wie Tandem 😉 Wundert mich eig. dass davon noch niemand was erwähnt hat und viele eher Tannenbaum genannt wurden.
    Tanni war in der Grundschule natürlich der Hit.
    Bei mir haben sich zwei Spitznamen eingebürgert und zwar Tan und Tän, mit denen bin ich eig. zufrieden, genauso wie mit meinem kompletten Namen. Allerdings kam er so um mein Geburtsjahr (1987) doch noch recht häufig vor, daher kenn ich selbst schon 4 Namensvetterinnen, wovon eine mit mir zu Klasse ging und eine ne Klasse unter mir. Also leider schon recht häufig vorkommend!!
    Heutzutage ja nicht mehr so, da alles am besten exotisch und aussergewöhnlich sein muss. Davon bin ich persönlich aber nicht so der Fan!
    Also noch viel Spaß mit euren Namen 🙂
    lg, Tanja

    • also ich heise tanja und werde gerne tannenbaum genannt
      meine frage was für spitznamen gibt es denn da eigentlich also schöne

  47. Hy!
    Ich finde meinen Namen eigendlich auch schön nur das was ich nicht so toll finde ist, das die meisten den Namen falsch aussprechen und zwar mit weichen D gesprochen und nicht mit hartem T also Danja und nicht Tanja! Mein Spitzname ist Dane Blusane haha ha hat das schon mal wer gehört lg Tanja!!

  48. Also ich fand meinen zweiten Namen immer schöner. Doch i-wie ist Tanja auch i.o.
    Trotzdem nervt es mich wenn mir manchmal meine BF’s neckisch TANGA sagen..
    aber man gewöhnt sich daran. Hahahaha ich finde es gibt schlimmere SPITZNAMEN…!!

Schreibe einen Kommentar