Jürgen

Jürgen ist ein männlicher Vorname.

Jürgen Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jürgen

Jürgen ist einer der häufigsten Männernamen in Deutschland. Zwischen 1935 und 1960 gehörte dieser Vorname zu den Spitzenreitern der Vornamenhitparaden. Der Name Jürgen wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Jürgen ist ein niederdeutscher Name. Der Name Jürgen ist eine Variante von Georg. Dieser basiert auf dem griechischen Wort für Bauer. Der katholische Namenstag von Jürgen beziehungsweise Georg wird am 23. April gefeiert.

Varianten

53 Gedanken zu „Jürgen“

  1. Schon mein Urgroßvater trug den Namen Jürgen Mitte des 19.Jahrhunderts; und er war auch Bauer in einer mittlerweile ca. 450jährigen Familiengeschichte. Somit ist dieser Name immer wieder durchgesickert; und das ist auch gut so, finde ich. Manche Namen sind doch unsterblich.

    Antworten
  2. Ich finde den Namen voll geil. Schöner Klang und kann man auch gut auf englisch aussprechen weil niederdeutsch und englisch ähnlich sind. Der Name wird vielleicht auch mal wieder modern

    Antworten

Schreibe einen Kommentar