Lara

Lara ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lara
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lara

Seit Ende der 1980er Jahre heißen in Deutschland zahlreiche Mädchen Lara. Inzwischen gehört Lara zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen. Es ist aber ein leichter Abwärtstrend zu erkennen. Seit 2010 wurde der Mädchenname Lara mindestens 41.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Larah wurde nur ungefähr 80 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lara

Einerseits ist Lara als Kurzform von Larisa ein russischer Vorname. Lara kann auch eine finnische Dialektform von Laura oder eine finnische Variante von Clara sein. Außerdem kann der Name von Larunda hergeleitet werden, was vermutlich mit der griechischen Vokabel laleo „reden“ in Verbindung steht.

Am beliebtesten ist der Name Lara im Südwesten Deutschlands.
Am beliebtesten ist der Name Lara im Südwesten Deutschlands.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

166 Gedanken zu „Lara“

Schreibe einen Kommentar