Larissa

Weiblicher Vorname

Der Name Larissa erlebte Ende der 1960er Jahre eine kurze Phase, in der der Name etwas häufiger vergeben wurde. Aber erst in den 1990er Jahren kam Larissa richtig in Mode. 

Larissa Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa

Herkunft

Der Name Larissa stammt aus dem Griechischen.

Bedeutung

Ursprünglich ist Larissa ein Städtename. Andere Herleitung gibt es vom griechischen laris (bedeutet „lieblich“) oder laros (bedeutet „Möwe“).

Ähnliche Vornamen

Namenstag

26. März

70 Gedanken zu “Larissa

  1. In der Schule nannten mich einige “Larry”, was ich zwar nicht so schön fand, aber so wirklich störte es mich nicht. Heute sagt jeder Larissa zu mir. Gefühlt jeder zweite sagt mir, dass mein Name schön sei. Ich selbst finde den Namen nicht schlecht und hatte noch nie Schwierigkeiten damit. Er ist immer noch recht selten, wenn auch nicht mehr so unbekannt wie früher. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie viele zuerst Clarissa verstanden. Diese Zeiten sind vorbei.

    Larissa ist wegen des Buchs Doktor Schiwago von Pasternak ein in Russland sehr beliebter Name, weshalb mir die Russen immer sehr wohlwollend gegenüber treten, wenn sie meinen Namen hören.

    Im internationalen Gebrauch ist er unkompliziert. Nur die Franzosen fühlen sich manchmal an l’harissa erinnert, eine scharfe marokkanische Soße. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.

  2. Hey heisse auch larissa freue mich das es so viele die larissa heissen ich dachte schon das nicht mehr so viele larissa heissen aber andere nennen mich lari oder lerry oder sasa

  3. Hey Leute ich heiße auch zufällig auch Larissa und es ist schön das so viel Mädchen und Frauen mit diesen Namen auf der Welt gibt

  4. Hallo, ich heiße auch Larissa. Meine Freunde nennen mich Lari oder Rissa, meine Eltern sagen meistens Rissi und meine Oma hat mich immer Larissi genannt, was ich gehasst habe. Die Schwester meiner besten Freundin konnte meinen Namen damals nicht aussprechen und hat immer Lars gesagt, dabei ist es bis heute geblieben… nur blöd, dass ihr jetziger Freund auch so heißt 😉
    Ich bin ganz froh, dass ich Larissa heiße und bei mir in der Regio gibt es den Namen in letzter Zeit auch wieder häufiger.

    • Hallo ich heiße auch Larissa cool das ich nicht die einzige Larissa bin ich habe eine Kollegin die auch Larissa heißt.

  5. Ich heiße auch Larissa, und in meine Mutter nennt mich meistens nur Große
    aber meine ganze Klasse und ein paar aus den anderen Klasse nennen mich nur Lissie und schreien das über den ganzen Schulhof. Wir lachen immer darüber aber manchmal beleidigen sie mich auch aber das ist halb so wild da wir uns immer verzeihen. Ich bin froh das ich Larissa heiße 🙂

  6. Hei,
    Ich bin eine der Larissas aus den 60ern. (hier wurde er aus dem Film “Dr. Schiwago” aufgegriffen.
    Ich fand den Namen immer klasse, weil er so schön ausgefallen war. Niemand hieß so, keine andere in der Klasse.
    Und ich hatte eine (russische) Patentante dieses Namens. Das war schon sehr exotisch.
    Der Hype in den 90ern kam von Lara Croft, dem PC-Spiel.
    Ich mag den Namen total. Liegt aber auch vielleicht daran, dass man in den 60er diese Massennamen hatte und alle immer irgendwie gleich hießen.

    Meine Tante wurde immer Lara genannt, was lustig klingt, wenn man es bairisch ausspricht, also das R mit der Zunge vorne an den Zähnen macht.

  7. Hey
    Ich heiße auch Larissa von den meisten Leuten werden ich Lara genannt aber von manchen werde ich auch Lari oder Lara genannt ich finde es voll cool das so viele auch Larissa heißen

  8. Hey,
    Ich heiße auch Larissa und werde von
    Meinem Opa immer Liselotte genannt, meine Mutter und mein Vater nennen mich Liss und meine Freunde nennen mich Lari, meine beste Freundin hat sich den Namen Lala für mich ausgedacht und deswegen benutzt nur sie diesen Namen, von meiner kleinen Cousine werde ich Issa genannt aber auch noch weil sie Larissa noch nicht aussprechen kann. Früher mochte ich den Namen nicht und wollte anders heißen aber jetzt gefällt er mir sehr und ich finde alle Spitznamen ganz ok außer Liselotte

  9. Ich habe eine larissa in meiner Klasse und immer wenn der Lehrer larissa sagt, fragen wir immer :welche? Deshalb nennen meine Freunde mich immer lari. Ich liebe denn Namen lari irgendwie süß

  10. Hiii ganz zufälligerweise heiß ich auch Larissa 😀
    Meine Freunde nennen mich eigentlich nur Lari manche aber Auch Lala meine Schwester und meine Mutter nennen mich aber immer lisse oder Lotte des is voll nervig Vorallem wenn sie mitten durch n Laden den Namen schreien

  11. Hallo Larissa`s 🙂
    Ich werde oft Lala, Lari, Lari-Fari, Larry und einer nennt mich auch Lissa.
    Cool das es so viele Larissa gibt. ^.^
    LG Larissa <3

    • Hi, ich heiße auch Larissa, bin in Russland geboren, wohne in Berlin.
      Ich werde oft Lara oder Lora in der Familie und in meinem Freundeskreis genannt)
      Lissa auf russisch und polnisch – Fuks))) und ist eher eine Beleidigung

      Wenn ich in Deutschland Lari höre, ist nicht so schön((( alle meine Freude wissen das.

      ich mag meine Vorname)))

  12. Haha ich heise auch Larissa
    Was für ein wunder :-)B-)
    Ich werde immer larre genannt … Früher als Meine schwester Klein war konnte Sie nicht Larissa sagen und hat deswegen immer lalo gesagt .. ich hasse diesen namen und werde damit immer genervt ….
    Oft Werd ich auch lala,lola,lassy,und so sach…..

  13. Hallo alle Larissa`s!
    ich heiße schon seit 48 Jahren Larissa. Meine Eltern gaben mir diesen Namen,weil sie ihn schön fanden und weil der Name damals noch nicht so oft vorkam.
    Meine Mama nannte mich Lora, Lorchen(eine Verniedlichungsform),für meine Oma war der Vorname zu schwer auszusprechen und so nannte sie mich Lorchen. Viele meiner Verwandten nennen mich bis jetzt noch Lorchen, sie kennen mich nicht anders. In der Schule wurde ich Lissi, Lari oder sogar Lessy gerufen. Mein Ex- Mann nannte mich Lala,bei seiner Verwandtschaft hieß ich Lara. Ich mag meinen Namen, weil er noch ziemlich selten vorkommt. Manchmal kommt er mir zu lang vor, sehr oft muss ich den Vornamen buchstabieren, er ist etwas zu lang, deshalb gibt es dafür einen kurzen Spitznamen.
    Liebe Grüsse an alle Larissa`s groß und klein

  14. Ich liebe meinen Namen <3 Meine Spitznamen sind unter anderem: Lari, Lissi, Lisbeth, Lärry, Sissi oder Leyla. Früher oft auch Lari-Fari oder Lari macht Safari 😀
    Was ich oft feststelle ist das viele, vor allem Ältere, mit dem Namen gar nicht klarkommen. Ich bin dann soooo oft Vanessa, Klarissa oder Klara, das ist echt nicht schön -.-

  15. Ich heiße auch Larissa aber werde nur selten so gerufen. Manche nennen mich Larry oder Larre, manche Lila und andere (warum auch immer) Susi.
    Liebe Grüße an alle Larissas und alle nicht-Larissas dieser Welt

  16. Hii an alle Larissas^^
    mein Spitzname ist Lala, also so nennen mich meine Freunde
    ich wurde aber auch schon Lari-fari oder Lallipop (wegen Lollypop) oder Lalchen genannt

  17. Hallihallo alle zusammen 😉
    Überraschung, ich heiße auch larissa ;D
    Ich werde von meiner kompletten klasse und auch von einigen Eltern meiner Freunde nur noch “Lorri” genannt ^^ das hat sich iwann einfach so ergeben.
    Bei gleichaltrigen stell ich mich mittlerweile vor mit “hi ich bin larissa, kannst lorri sagen” 😀 aber auch lari, lissi, rissi usw höre ich manchmal noch.
    Finde den namen ganz schön, kenne persönlich auch nur eine andere die Larissa heißt. Kennt ihr viele?

  18. Meine bff heißt auch larissa und wir nennen sie alle lali diesen namen hab ivh hier noch nicht so ganz gesehn naja ich find lali better than lari

  19. Wer hätte es gedacht?? Ich Heiße wie so viele die hier kommentieren larissa.
    Ich wurde ganz früher immer Lari oder Lari-Fari oder irgendwie anders in diese Richtung.
    Dann hab ich in der Volksschule (Grundschule) den Spitznamen Rissa bekommen von meiner großen Schwester. den hab ich immer noch im Familienkreis. Meine Freunde nennen mich meist Irgendwie anders (jeder hat seinen eigenen Namen für mich).
    Mein Freund nennt mich Lissi, und dadurch auch seine ganze Familie und seine Freunde, weil mich die alle nur als Lissi kennen.
    Da meine Freunde alle eigene Namen für mich haben hier einige Beispiele (bei manchen hab ich keine Ahnung wie die drauf kommen):
    Lairy, Zu-klein-geratenes-Albtraummonster, Blumenkohl, Anne, Kleine (bin nicht allzu groß), Läry, Und noch viele Mehr

  20. Hallöchen
    Was für ein Wunder ich heiße auch Larissa 🙂
    Ich finde meinen Namen jetzt echt schön, früher mochte ich ihn nicht so.
    Ich finde es ist ein Name der eben etwas seltener ist und in meiner Schule heißt niemand so.
    Ich werde von meinen Klassenkameraden nur Lari genannt, manchmal auch von den Lehrern, irgendwie lustig.
    Zu Hause werde ich manchmal Lari genannt aber eigentlich fast nur Larissa.
    Nur ein was nervt mich manchmal echt, wenn mein großer Bruder den Spitzname total lang zieht, Laaariii. Das nervt echt ungemein.
    In meiner Klasse werde ich manchmal zum Spaß auch Lars genannt, finde ich ganz lustig. 🙂
    Naja viele Grüße an meine Namensvetter
    Und natürlich auch an die anderen. 🙂

    • Ich werden auch in letzter Zeit Lars genannt, finde ich sooooo nervig. Aber schön das ich nicht die einzige bin

  21. heey jaaa ich werde auch oft Lairy genannt haha aber die meisten nenen mich Lari 🙂 ein paar jungs lari-fari, aber lairy ist am besten 😀

  22. Hey ich heisse auch Alina und meine Schwester heisst Larissa.
    Ich und ihre Freunde nennen sie Lari.
    Sie ist die beste Schwester der Welt.
    Es liegt wahrscheinlich am Namen, denn Lariss ist ein sehr schöner Name.

  23. Hallo ihr lieben Larissa´s 🙂

    Ich bin auch eine Larissa und habe einen Spitznamen. Mich nennen alle Lärry 🙂 find ich witzig, weil alle den unterschiedlich aussprechen, vorallem die ältere Generation 😉

    Das “komische” ist auch, dass ich mich grundsätzlich als Larissa vorstelle aber wird nur einmal Lärry aufgefasst, heiße ich nur noch Lärry 😀

    Liebe Grüße an Euch

  24. Hay ihr larissas
    Ich heiße auch larissa früher mochte ich denn namen nicht sehr aber jetzt find ich ihn gut. Meine Mama, papa,cousine und tante nennen mich alle rissi und meine freunde und mein kleiner bruder nennen mich lari . Nur meinr oma und meine großer bruder nennen mich larissa. Früher wurde ich lari-fari genannt:)

  25. Hey meine Eltern nennen mich ( liss lou, liss, Lissy oder lalle) die Namen sind schon normal für mich
    LG an alle larissa 🙂

  26. Okai hab grad gemerkt dass viele Larissas mit Spitznamen genau so gennant werden wie ich xdd (Lari-Fari, Lala, Lari) 😀

  27. Hey mein Name ist auch Larissa, meine Freunde nennen mich Lari oder Lari-Fari, aber meine Bff nennt mich Lala (Namen aus der Grundschule, abgeleitet von den Teletapies).

    LG an alle Larissa´s

  28. Hey alle ich kriege von einem klassenkameraden immer neue Spitznamen. Ist manchmal nervig aber manchmal auch lustig.
    Mein Spitznamen ähnelt gar nicht Larissa. So nennen mich alle aus der Familie. Trulla oder trullalotte. Hat war keine Ähnlichkeiten mit Larissa aber ich habe mich schon lange daran gewöhnt.
    L.g. larissa

  29. Hallo ihr da drauße., ich heiße nicht larissa sondern alina 😉 meine abf heißt aber larissa. wir nennen sie entweder dadi,dad oder auch lari oder lissy
    alles gute an alle andern larissas
    lg alina

  30. Ich bin wohl eine der wenigen älteren Larissas.

    Meine Spitznamen waren auch: Lari, Lali, Lara und ganz lange Lala.

    Neuerdings werde ich sogar Larifari genannt.

    Aber viele Menschen nennen mich auch einfach Larissa.

    Ich dachte eine ganze Zeit, niemand sonst würde so heißen wie ich. Aber mittlerweile werden viele Kinder so genannt.

  31. ich liebe meinen namen
    also danke mama damit du mir den besten namen gegeben hast
    ich werde von meinen freundin immer lala oder lari gennant

  32. Hallo zusammen,
    Wir haben den tollsten Vornamen der Welt! Unsere Eltern haben sich für einen aussergewöhnlichen Namen entschieden und ich bin so dankbar dafür, dass ich nicht Sabine, Melanie oder Claudia heisse.
    Unser Vorname kommt ohne Spitznamen aus- alle Abkürzungen verschandeln diesen nur.
    Warum also nicht einfach nur Larissa?

    Liebe Grüße
    Larissa

  33. Hey an alle Larissas !
    Ich bin froh darüber von jedem ‘Lari’ genannt zu werden. Meine Mum mochte das garnicht aber jetzt nennt sie mich selber so. Und wenn mich jemand Larissa nennt, ist entweder jemand sauer auf mich oder muss mit mir reden, daher liebe ich meinen Spitznamen außer wenn die Lehrer mal sagen : Das geht aber nicht so Larifari. Da schreck ich immer auf und denke ich bin angesprochen ^-^

    Grüße! <3

    • Haha larissa,
      Ist bei mir auch so,wenn meine eltern oder sonst irgendeiner sauer auf mich ist sagen sie auch immer “larissa”:)
      Meine spitznamen lauten: uschi,lala.lissi,eddi,schnecke oder mullewapp genannt ( ich weiß net was eddi,schnecke und mullewapp mit meinem namen zu tuen haben)
      L.G eure larissa

  34. Hallo Larissas,

    mein Name ist natuerlich auch Larissa.
    Mein Spitzname ist Lissy oder wie schon viele geschrieben haben auch Larifari. Ich finde diese eigentlich recht schoen.
    Lissy koennen sich andere besser merken. Manche verwechseln mich naemlich mit Klarissa (SCHRECKLICH!).
    Lari wird ein Maedchen aus meiner Klasse genannt, die heisst Lara.

    Ciao Eure Lissy

  35. Hi ich heiße auch Larissa.
    Ich werde immer Lorik genannt, kommt aus dem russischen.
    Ist irgendwie total doof aber hab mich schon dran gewöhnt.:)
    Manche nennen mich auch Lora.
    Lg Larissa

  36. Hey ich heisse auch Larissa 😀
    aber ich werde immer LoLa gennannt manche nennen mich auch noch lala ich finde den so peinlich wegen den teletubbies 😀
    und meine mum nennt mich immer Lara oder Laryfary 😀
    mein dad immer Lisbeth xD

  37. Hallo an alle Larissas
    mich nennen auch immer alle Lari oder Larifari. Larifari finde ich total kindisch. Naja, den Namen finde ich eigentlich sehr gut.

    L.G. Larissa

  38. Hi an alle Larissas

    Zufälliger weise heiße ich auch Larissa

    Eigentlich Finde ich den Namen total schön außer diese Spitznamen!!!!!

    ZB:
    Lala,lalapo,laryfary,babalala,lissy,lerry, oder auch laritail.

    Kindisch!!!!!!

    Also dann lg eure larissa

  39. Hi ich heiße auch Larissa.

    Ich werde immer lalapo gennant schrecklich!!!!
    Meine abff nennt mich lala oder larytail geht noch aber laryfary oder Barbalala (die von den barbapapas)
    Aber hallo ich bin 12 das ist so kindisch seid zufrieden mit euren spitznamen

    Lg eure Larissa W.

    • Hi,ich heiße auch Larissa ich mag meinen namen aber eigentlich will ich Ai heißen von der serie Detektiv conan den ich fast die gleichen spitznamen wie ihr zb.Lalepop,Lara,Lari,La.

  40. Hi larissas dieser welt!
    Anfänglich konnte ich gar nicht gut mit diesem namen, denn meine schulfreundinnen hiessen sabine, andrea,gabi und claudia!
    Ich war dann lissi und lari und überhaupt” wer heisst denn so komisch.”
    Heute bin ich froh, denn soviele gibts immer noch nicht und ” i’m not your lari-fari” 🙂
    Geniessen wir die aussergewöhnlichkeit dessen was uns unsere eltern mitgegeben haben!!

  41. HI,
    Ich heiße auch larissa, wie ja sonst.Meine freundin nennt mich lerry wie der krebs lerry der hummer in spongebob,des find ich net so cool. Aber meine Mutter nennt mich immer lari,den Namen find ich viel besser.

    schöne grüße LARI

Schreibe einen Kommentar