Larissa

Larissa ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa

Der Name Larissa erlebte Ende der 1960er Jahre eine kurze Phase, in der der Name etwas häufiger vergeben wurde. Aber erst in den 1990er Jahren kam Larissa richtig in Mode. Larissa wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Larisa 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Larissa

Der Mädchenname Larissa stammt aus dem Griechischen. Ursprünglich ist Larissa (griechisch Larisa oder Λάρισα) ein Städtename mit der Bedeutung „Zitadelle“. Andere Herleitungen gibt es vom griechischen λαρός laros (bedeutet „lieblich“, „angenehm“ oder „süß“) oder λάρος láros (bedeutet „Möwe“). Außerdem ist Larissa eine slawische Form des Namens Laura. Der katholische Namenstag von Larissa wird am 26. März gefeiert.

In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.

Namensvorbild

Eine bekannte Namensträgerin ist das 1992 geborene österreichische Model Larissa Marolt.

Ähnliche Vornamen wie Larissa


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Larissa“

  1. Ich heiße auch Larissa. In den 60 ger Jahren war dieser Vorname noch nicht so oft. In der Schule würde ich Lissie genannt. Von Freunden werde ich Lara, Lari, Lala genannt.

    Antworten
  2. Hallo zusammen, ich bin auch eine Larissa, Jahrgang 1979. Der Name war damals out und ein Exot. In meiner damaligen Heimat Ostdeutschland war er auch wenig populär, was vielleicht an den unbeliebten russischen Besatzern lag? Ich habe mich als Kind immer für den Name geschämt, weil Kinder immer sagten: Was ist denn das für ein komischer Name? Die meisten die mich neu kennenlernten hatten den Namen bis dahin nie gehört… damals hieß man Thomas, Katrin und so… Heute mag ich meinen Namen aber gerne, freue mich, dass ich nicht so einen langweiligen Namen habe. Oft bekomme ich gesagt, was das für ein schöner Name sei, und das freut mich. Früher in der Schule nannten alle mich Lari, eine liebe Kollegin sage Larissi, und ein sehr enger Freund nannte mich Larisschen. All diese Menschen sind nicht mehr Teil meines aktuellen Lebens und so nennen mich heutzutage alle bei meinem normalen Namen Larissa. 🙂

    Antworten
  3. Ich bin auch Larissa. Mama hat mich immer mit volem Namen genannt, und ich habe gedacht, das kein Kurzname gibt’s. In Uni haben mich alle Lara, Larka, Larotschka genannt. Mir gefällt meinen Namen sehr. Ich freue mich, das ich so seltenen Namen habe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar