Larissa

Larissa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa

Der Name Larissa erlebte Ende der 1960er Jahre eine kurze Phase, in der der Name etwas häufiger vergeben wurde. Aber erst in den 1990er Jahren kam Larissa richtig in Mode. Larissa wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Larisa 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Larissa

Der Mädchenname Larissa stammt aus dem Griechischen. Ursprünglich ist Larissa (griechisch Larisa oder Λάρισα) ein Städtename mit der Bedeutung „Zitadelle“. Andere Herleitungen gibt es vom griechischen λαρός laros (bedeutet „lieblich“, „angenehm“ oder „süß“) oder λάρος láros (bedeutet „Möwe“). Außerdem ist Larissa eine slawische Form des Namens Laura. Der katholische Namenstag von Larissa wird am 26. März gefeiert.

In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.

Namensvorbild

Eine bekannte Namensträgerin ist das 1992 geborene österreichische Model Larissa Marolt.

Ähnliche Vornamen wie Larissa


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Larissa“

  1. Hei,
    Ich bin eine der Larissas aus den 60ern. (hier wurde er aus dem Film „Dr. Schiwago“ aufgegriffen.
    Ich fand den Namen immer klasse, weil er so schön ausgefallen war. Niemand hieß so, keine andere in der Klasse.
    Und ich hatte eine (russische) Patentante dieses Namens. Das war schon sehr exotisch.
    Der Hype in den 90ern kam von Lara Croft, dem PC-Spiel.
    Ich mag den Namen total. Liegt aber auch vielleicht daran, dass man in den 60er diese Massennamen hatte und alle immer irgendwie gleich hießen.

    Meine Tante wurde immer Lara genannt, was lustig klingt, wenn man es bairisch ausspricht, also das R mit der Zunge vorne an den Zähnen macht.

    Antworten
  2. Ich heiße auch Larissa, und in meine Mutter nennt mich meistens nur Große
    aber meine ganze Klasse und ein paar aus den anderen Klasse nennen mich nur Lissie und schreien das über den ganzen Schulhof. Wir lachen immer darüber aber manchmal beleidigen sie mich auch aber das ist halb so wild da wir uns immer verzeihen. Ich bin froh das ich Larissa heiße 🙂

    Antworten
    • Hey ich bin auch eine Larissa aber meine Eltern nennen mich immer Lissie oder lis
      Ich liebe den Namen Larissa so wie er ist☺️

  3. Hallo, ich heiße auch Larissa. Meine Freunde nennen mich Lari oder Rissa, meine Eltern sagen meistens Rissi und meine Oma hat mich immer Larissi genannt, was ich gehasst habe. Die Schwester meiner besten Freundin konnte meinen Namen damals nicht aussprechen und hat immer Lars gesagt, dabei ist es bis heute geblieben… nur blöd, dass ihr jetziger Freund auch so heißt 😉
    Ich bin ganz froh, dass ich Larissa heiße und bei mir in der Regio gibt es den Namen in letzter Zeit auch wieder häufiger.

    Antworten
  4. Hey heisse auch larissa freue mich das es so viele die larissa heissen ich dachte schon das nicht mehr so viele larissa heissen aber andere nennen mich lari oder lerry oder sasa

    Antworten
  5. In der Schule nannten mich einige „Larry“, was ich zwar nicht so schön fand, aber so wirklich störte es mich nicht. Heute sagt jeder Larissa zu mir. Gefühlt jeder zweite sagt mir, dass mein Name schön sei. Ich selbst finde den Namen nicht schlecht und hatte noch nie Schwierigkeiten damit. Er ist immer noch recht selten, wenn auch nicht mehr so unbekannt wie früher. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie viele zuerst Clarissa verstanden. Diese Zeiten sind vorbei.

    Larissa ist wegen des Buchs Doktor Schiwago von Pasternak ein in Russland sehr beliebter Name, weshalb mir die Russen immer sehr wohlwollend gegenüber treten, wenn sie meinen Namen hören.

    Im internationalen Gebrauch ist er unkompliziert. Nur die Franzosen fühlen sich manchmal an l’harissa erinnert, eine scharfe marokkanische Soße. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar