Larissa

Larissa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa

Der Name Larissa erlebte Ende der 1960er Jahre eine kurze Phase, in der der Name etwas häufiger vergeben wurde. Aber erst in den 1990er Jahren kam Larissa richtig in Mode. Larissa wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Larisa 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Larissa

Der Mädchenname Larissa stammt aus dem Griechischen. Ursprünglich ist Larissa (griechisch Larisa oder Λάρισα) ein Städtename mit der Bedeutung „Zitadelle“. Andere Herleitungen gibt es vom griechischen λαρός laros (bedeutet „lieblich“, „angenehm“ oder „süß“) oder λάρος láros (bedeutet „Möwe“). Außerdem ist Larissa eine slawische Form des Namens Laura. Der katholische Namenstag von Larissa wird am 26. März gefeiert.

In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.

Namensvorbild

Eine bekannte Namensträgerin ist das 1992 geborene österreichische Model Larissa Marolt.

Ähnliche Vornamen wie Larissa


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Larissa“

  1. Hii an alle Larissas^^
    mein Spitzname ist Lala, also so nennen mich meine Freunde
    ich wurde aber auch schon Lari-fari oder Lallipop (wegen Lollypop) oder Lalchen genannt

    Antworten
  2. Ich heiße auch Larissa aber werde nur selten so gerufen. Manche nennen mich Larry oder Larre, manche Lila und andere (warum auch immer) Susi.
    Liebe Grüße an alle Larissas und alle nicht-Larissas dieser Welt

    Antworten
  3. Ich liebe meinen Namen <3 Meine Spitznamen sind unter anderem: Lari, Lissi, Lisbeth, Lärry, Sissi oder Leyla. Früher oft auch Lari-Fari oder Lari macht Safari 😀
    Was ich oft feststelle ist das viele, vor allem Ältere, mit dem Namen gar nicht klarkommen. Ich bin dann soooo oft Vanessa, Klarissa oder Klara, das ist echt nicht schön -.-

    Antworten
  4. Hallo alle Larissa`s!
    ich heiße schon seit 48 Jahren Larissa. Meine Eltern gaben mir diesen Namen,weil sie ihn schön fanden und weil der Name damals noch nicht so oft vorkam.
    Meine Mama nannte mich Lora, Lorchen(eine Verniedlichungsform),für meine Oma war der Vorname zu schwer auszusprechen und so nannte sie mich Lorchen. Viele meiner Verwandten nennen mich bis jetzt noch Lorchen, sie kennen mich nicht anders. In der Schule wurde ich Lissi, Lari oder sogar Lessy gerufen. Mein Ex- Mann nannte mich Lala,bei seiner Verwandtschaft hieß ich Lara. Ich mag meinen Namen, weil er noch ziemlich selten vorkommt. Manchmal kommt er mir zu lang vor, sehr oft muss ich den Vornamen buchstabieren, er ist etwas zu lang, deshalb gibt es dafür einen kurzen Spitznamen.
    Liebe Grüsse an alle Larissa`s groß und klein

    Antworten
  5. Haha ich heise auch Larissa
    Was für ein wunder :-)B-)
    Ich werde immer larre genannt … Früher als Meine schwester Klein war konnte Sie nicht Larissa sagen und hat deswegen immer lalo gesagt .. ich hasse diesen namen und werde damit immer genervt ….
    Oft Werd ich auch lala,lola,lassy,und so sach…..

    Antworten
    • Hi, ich heiße auch Larissa, bin in Russland geboren, wohne in Berlin.
      Ich werde oft Lara oder Lora in der Familie und in meinem Freundeskreis genannt)
      Lissa auf russisch und polnisch – Fuks))) und ist eher eine Beleidigung

      Wenn ich in Deutschland Lari höre, ist nicht so schön((( alle meine Freude wissen das.

      ich mag meine Vorname)))

  6. Hiii ganz zufälligerweise heiß ich auch Larissa 😀
    Meine Freunde nennen mich eigentlich nur Lari manche aber Auch Lala meine Schwester und meine Mutter nennen mich aber immer lisse oder Lotte des is voll nervig Vorallem wenn sie mitten durch n Laden den Namen schreien

    Antworten
  7. Ich habe eine larissa in meiner Klasse und immer wenn der Lehrer larissa sagt, fragen wir immer :welche? Deshalb nennen meine Freunde mich immer lari. Ich liebe denn Namen lari irgendwie süß

    Antworten
  8. Hey,
    Ich heiße auch Larissa und werde von
    Meinem Opa immer Liselotte genannt, meine Mutter und mein Vater nennen mich Liss und meine Freunde nennen mich Lari, meine beste Freundin hat sich den Namen Lala für mich ausgedacht und deswegen benutzt nur sie diesen Namen, von meiner kleinen Cousine werde ich Issa genannt aber auch noch weil sie Larissa noch nicht aussprechen kann. Früher mochte ich den Namen nicht und wollte anders heißen aber jetzt gefällt er mir sehr und ich finde alle Spitznamen ganz ok außer Liselotte

    Antworten
  9. Hey
    Ich heiße auch Larissa von den meisten Leuten werden ich Lara genannt aber von manchen werde ich auch Lari oder Lara genannt ich finde es voll cool das so viele auch Larissa heißen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar