Laura

Weiblicher Vorname

Seit Anfang der 1980er Jahre heißen zahlreiche Mädchen Laura. Seit 1985 gehört Laura zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.

Laura Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laura

Herkunft

Der Name Laura ist eine italienische Kurzform des lateinischen Namens Laurentia.

Bedeutung

„die aus der Stadt Laurentum“ oder von laurea = „Lorbeerkranz; Lorbeerzweig“.

Varianten

  • Laure (französisch)
  • Laureen (englisch)
  • Lara (slawisch)

Namensprofil

der Vorname Laura mit Bedeutung und Onogramm

101 Gedanken zu “Laura

  1. Ich heiße (wie nicht anders zu erwarten) auch Laura. Sollte aber ursprünglich Jana oder Alina genannt werden.
    Ich kenne soweit persönlich nicht viele Lauras. Was mich doch schon sehr verwundert, da der Name eigentlich wohl sehr gängig ist.
    Von meiner Familie wurde ich als Kind Lau/Lauri/Lauchen etc. genannt.
    Ansonsten ist mein einziger Spitzname Lilo, der mir von meinen Freundinnen gegeben wurde. (Erklärung: Ich habe eine Zwillingsschwester und es wurde nach einem Spitznamen für uns beide gesucht. Sie heißt nun Stitch und ich Lilo^^)

  2. Hallo bin auch Laura mit 2. Namen heiße ich Celine .Deshalb musste ich vor hin lachen weil die andere Laura oben fast Celine genannt wurde. Ich habe keinen Spitznamen. Aber das ist nicht schlimm.

  3. Ich heiße auch Laura, wurde 1983 geboren und ich war als Kind immer traurig, weil es damals so gut wie nie Produkte mit meinem Namen darauf gab.

    Im Frankreichaustausch vor 20 Jahren hieß meine Austauschpartnerin Laureline. Das fand ich toll.

  4. Ich heisse auch Laura!
    Ich sollte eigentlich Celine heissen.
    aber dann ist meine Cousine geboren und sie wurde Celine gennant.
    Und dann hat meine Mutter mich Laura gennant.
    Als ich nach Canada gezogen bin hiess keiner aus meiner klasse laura aber ich hab jetzt drei Freundinnen. die eine heist laura die andere heist laureen und eine heist laurena.
    Also sind wir 4 “lauras”.
    Schoene Gruesse an Alle Lauras!!

  5. Laura ist ein schöner Name aber inzwischen leider total abgenudelt. Man hört ihn praktisch an jeder Ecke. Ich würde mein Kind daher nie so nennen.

  6. Wie hier einfach jeder Laura heisst XD Geil
    Ich kenne niemanden privat der auch Laura heisst – ich dachte sogar mal dass der Name besonders und selten ist … da habe ich mich wohl etwas verschätzt o.o
    Ich finde den Namen mega gut und Laurentia hört sich auch schön an^^ Schön schlicht und einfach, besser als Emily oder Mia oder Sophie und so ‘n Kram

    • Haha ich kenne persönlich über 10 lauras, zum Beispiel meine Cousine heißt auch laura meine beste Freundin auch und ihre cousine heißt auch laura und ich heiße ja auch laura haha

  7. Hallo!
    Ich heiße auch Laura, wer hätt’s gedacht?
    Ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Namen, auch wenn er in letzter Zeit oft vorkommt.
    Das Problem mit den 3 oder 4 Lauras in einer Klasse kenne ich, wir sind zu viert.
    Einen schönen Tag noch, Laura

  8. Also Hallo Lauras xD
    Ich bin zufällig die Laura 😀
    Meinen Namen find ich eig ganz gut und könnte mir eigentlich keinen anderen Namen vorstellen. Klar ist das manchmal doof wenn du eine von insgesamt 3 Lauras in deiner Klasse bist,aber es ist auch öfters witzig 🙂 Mein Spitzname ist Laurenzia oder Gabrielo xd (ist abgewandelt von meinem Nachnamen) Und die andere Laura nennen wir Kucksi,Kokshaufen oder Koks (haha auch abgewandelt von ihrem Nachnamen :D) Und die andere Laura nennen wir einfach Laura weil wir eig net richtig befreundet sind und nur ab und zu miteinander reden denn unsere Klasse ist gespalten in Zweigen. Schöne Grüße an Alle lauraaaaaas

    • Ich finde den Namen eigentlich auch ganz schön doch da wir 2 Lauras in der Klasse sind heißt die eine Laura, Lauch und ich heise Lou

  9. Finde ich nicht weil meine Freundin immer Laura Stern gehänsselt wird und ich das natürlich total doof finde hat jemand vielleicht eine Idee wie man sch da verteidigen könnte???

    • Ich werde auch immer gehänselt aber ich hör einfach nicht drauf das ist zwar schwer sich nichts zu denken aber es ist machbar

    • Ich werde auch immer gehänselt aber ich hör einfach nicht drauf das ist zwar schwer sich nichts zu denken aber es ist machbar ich habe es Jahre lang versucht aber nicht geschafft doch eines Tages konnte ich es man meinte fast ich freue mich das ich gehänselt wurde
      Lg

    • ich heiße Auch Laura und die sagen auch immer Laura Stern aber es ist nicht so schlimm du wirst wenn Stern genannt dein Name vergisst man nicht so schnell und bei mir Stern ist das mein Lieblings Zeichen

  10. Hallo, ich heiße auch Laura 😀
    Ich werde meistens laurää, lauri oder lauwarm genannt. Ich finde den Namen nicht so toll obwohl es schlimmere gibt wie zum Beispiel leander… 😀

    • Wir haben 2 Lauras in unserer Klasse
      es sind auch meine Freunde.
      Ich heiße Lara und werde auch Aral
      und Tankstelle genannt, da hast du es besser.
      Deine Lara

  11. Ich heiße Laura und es gab schon einige Spitznamen für mich am meisten werde ich Lauli genannt viele denken jetzt omg dieser Name passt gar nicht dazu aber es hat für mich eine imozionale Verbindung ich heiße mit zweitem Namen sophie und liebe meinen Namen in meiner neuen Klasse haben Sie viele dran gewöhnt lauli Zusagem sogar die Jungs und das finde ich toll .❤️

  12. Ich heiße auch Laura.
    Meine beste Freundin nennt mich Zeit neuesten Lauron oder Lennox.
    Ich finde den Namen aber sehr schön. 🙂

  13. Hallo,
    Wer hätte es gedacht ich heiß auch Laura:)
    Ich finde den Namen sehr schön. Ich hab die ganzen Kommentare ddurchgelesen aber niemand hat erwähnt das er schon mit Lauras Stern geärgert wurde. Bin ich da die einzige?

  14. Hey meine lieben auch ich heiße laura!

    An manchen Tagen finde auch ich meinen Namen langweilig und altmodisch jedoch oftmals auch praktisch da er kurz und einfaCh ist, ich bin die jenige die man sich merken kann – sehr hilfreich beim trinken gehen

    Von meinen Freunden werde ich meistens Laurie (“lory”) oder Lauren (“Loren”) genannt und von meiner Mom und Geschwistern ganz normal Laura

  15. Meine tochter heist laura und die volkschullehrerin nannte sie lautschi das war so süss seitdem rufen wir sie auch so od eben laura und ihr gefällts.

  16. Hi , ich heiße auch Laura . HAHAHAHA…
    Find den Namen ganz ok , aber Abwandlungen finde ich eher nicht so schön .
    Ich würde am liebsten gar keinen Namen haben, dann wär ich was besonderes 🙂
    LG an alle Lauras dieser Welt !!!

  17. Hallo, ich heiße auch Laura. Meine Freunde nennen mich lauli oder laulina.
    Allerdings finde ich selbst das es zu den Namen nicht so ein Spitznamen passt.
    Aber ich liebe meinen Namen.

  18. Hey auch ich heiße Laura Mein Spitzname ist Lau oder Lotti (kp wer darauf gekommen ist) und ich mag den Namen zwar auch nicht so aber naja kann man auch nicht ändern

  19. Ich werde auch hauptsächlich Laurie genannt oder Engelchen weil mein nachname Engel ist 🙂 meine geschwister nennen mich lau lau und das sind auch die einzigsten die das dürfen 🙂

  20. Hallo ich heiße Laura ich mag diesen namen nicht wircklich. Meine Spitznamen sind Laulau lulu oder Laurinchen. Aber ich finde den namen Luna voll cool lieber würde ich Luna heißen villeicht aber auch Lucy ist auch ein schöner name ^^.Lg. Laura

  21. Also ich heiße auch Laura aber ich finde den Namen total doof!Ich würde lieber Lea,Kim,Mia,Nina oder Lucy heißen.Lucy ist auch meim Spitzname.Aner Laura heißen einfach sher viele und meiner Meinung nach ist der Name altmodisch!

  22. Früher wurde ich von allen Lauri genannt, dann kurzzeitig Lala und mittlerweile eigentlich nurnoch Lory oder Laur(“lor”) aber mein zweitname ist Sophie, deshalb wird Laura manchmal außer acht gelassen und ich werde Sophie (“soufi”) oder Soso genannt.

  23. Hi ich heiße auch laura (wer hätte es gedacht) Ich find meinen Namen offen gesgt nicht so toll 🙁 und irgendwie ist es traurig dass dieser name so oft vorkommt. ich hab in meiner klasse noch 3 weitere lauras und deshalb würde ich keinem diesen Namen empfehlen aber wenn ihr es gut findet ist das eure entscheidung 😉
    Liebe grüße an alle lauras da draußen

  24. Also mein Spitzname ist oft Lala. Aber die Jungs nennen mich einfach nur Laura bzw wenn ich nicht höre, dass sie mich rufen, schreien die immer ‘Laurinaa’. Keine Ahnung wieso Lala is aber mein eigentlicher Spitzname, joa.

  25. Ich bin laura ich finde meinen Namen sehr schön in der schule nennen Sie mich landläufig oder lauri das finde ich dann immer so lustig und bei meinen Hobby nennen Sie mich lauri schaui das finde ich auch total witzig.

    • ich glaube das fast alle lauras Laurie genannt werden..ich finde das auch voll süß.. ich werde auch nana genannt…ka wieso

  26. Mich nenne meine Freunde Lau oder LauLau. Ich mag meinen Namen weil er zu mit passt, denn ich bin Italienerin und ich heiße mit zweit Namen “Heilig” auf Italienisch. Es ist ein passender zusammen Schluss meiner Namen finde ich. Außer dem heißt meine Beste Freundin Julia also sind nicht alle Julias so! Es ist schade das der Name Laura so oft vor kommt. aber zum glück gibt es nicht so viele Lauras in meinem Wohnort. 😉
    PS: sry wenn Fehler drin sind 🙂

  27. Hallo ich heiße auch Laura und bin sehr zufieden über den Namen.♡♡♡
    Mich nennen meine Freunde immer Laulau
    den spitztname finde ich süß.;-)

  28. Mein Name ist auch Laura. Ich finde das der Name viel zu oft vorkommt. Ich finde den namen echt schön vor allem wenn meine familie ihn ausspricht ( gerolltes r). Aber wie gesagt der name ist viel zu oft. ich hätte gern ein doppelnamen damit es was besonderes ist aber. naja kann man nicht ändern.
    achja meine engsten freunde und meine kinder mit denen ich manchmal bin nennen mich lol und andere meist lolo oder lola. das mavht es wieder etwas besonderes.
    außerdem heisst laura die siegende und das gefällt mir denn es passt zu mir. an alle laura´s wir sind kriegerinnen und wir siegen …

  29. Hei,
    Ich heiße auch Laura so wie viele andere, aber ich finde es echt super! Meine Freunde nennen mich immer Lausie weil das mit meinem Nachnamen zusammenhängt ist irgendwie witzig! Sogar manche Lehrer nennen mich so es ist echt super weil keiner dich mit keinem verwechselt:)BB

  30. Hey Leute ich heisse auch Laura . Naja ich finde meinen Namen Solala da ich 5 andere Lauras kenne irgend wie ist der Name zu bleib . Naja zum Glück habe ich ja auch noch einen 2 Namen aber der ist noch schlimmer und zwar sari was Kann man dazu sagen . Manch mal frage ich mich warum meine Eltern so einen verschissenen Namen aus gesucht zu haben

  31. Ich hasse diesen Namen. Deutsch ausgesprochen klingt er nämlich grauenvoll. Man müsste in einem Land leben, wo man das “r” rollt, damit der Name in Ordnung klingt. Vielen Dank an meine Eltern für diesen originellen Namen. Nicht.

  32. Hi
    Ich heiße Laura und suche einen Spitznamen. Wisst ihr welche? Also ich bin sehr aufgeschlossen. Mit mir kann man reden. Ich lache sehr gerne und manchmal glaube ich zu viel. In meiner Klasse gibt es 3 Laura’s . Seit der 1. Klasse gibt es mindestens 1 Laura und wenn jemand Laura sagt, fühle ich mich immer angesprochen, aber gemeint ist eine andere Laura.Wäre mega,wenn ihr einen spitznamen für mich kennt❤

    • Lauri,laulau,laurichen,lauli,(wenn du auch deine Freunde meinst laurinchen)Ich hoffe der Vorschlag gefällt dir mach Daumen hoch wenn ja

  33. Ich heiße auch Laura und muss zugeben, dass ich meinen Namen sehr mag. Übrigens heißt Laura auch Siegerin. Zu meinem Charakter würde zwar auch Luna passen, dar ich den Mond sehr mag, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ich finde meinen Namen schön, auch wenn viele so heißen. Ich wurde früher immer Laulau, Laurichen, Launzel oder Lauri genannt. Jetzt werde ich zum Glück nur noch Laura genannt. Ich habe nur noch Spitznahmen von Freunden, die mit meinem Charakter und mit Sachen, die ich gerne habe zu tun haben. Und ich habe noch einen Spitznamen, der zu mir passt. Das war es dann 😀
    Also: Ich mag den Namen. Und Julia… Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du mit einer Laura ein Problem hast, können andere Lauras nichts dafür. Und die Eltern sind deshalb auch nicht dumm.
    Und an alle Lauras: Von jemanden, der nicht mal auf Rechtschreibung achtet, braucht man sich nicht angegriffen fühlen. Sorry but true story.

    • Ich heiße auch Laura und du hast vollkommen recht. Ich bin auch froh über meinen Namen, denn meine ältere Schwester hat den für mich ausgesucht. Übrigens sind anscheinend viele Julias so … (woran das wohl liegt) ;D
      LG Lauralein

    • laura sagt:
      4.9.2015 2:40

      Hallo ich heisse auch Laura.In der Schule bin ich OK und das
      ist gut.Dafür habe ich ächte Freunde ach was ich noch
      sagen wollte war das mir der Name so gefällt wie er ist.

  34. Ich heiße auch laura und ich finde.Mein Name ist toll und meine Freundin nennt mich lola und meine oma sagt zu mir laurichen. Ind der Schule nennen die Lehre mich lauri

  35. Mein Name ist auch Laura und ich mag diesen namen total gerne, was mir nicht so gefällt ist wenn man mich Lauri nennt. Ich bin Jahrgang 1999

  36. Also, ich heiße auch Lsura und bin Baujahr 94. damals in der Grundschule waren wir mit 3 Lauras in der Klasse. Auch wenn es meinen Namen sehr häufig gibt, bin ich doch höchstzufrieden.
    Meine Schwester nennt mich übrigens Lulu und meine Eltern Laurinchen 🙂

  37. Ich heiße auch Laura und ich mag den Namen eigentlich nicht wirklich, da sehr viel so heißen… In meiner Klasse habe ich noch eine Laura und meine Klassenkameraden nennen sie nur Laura und mich mit meinem Nachnamen… Das nervt total…

  38. Hi,

    ich heiße auch Laura;) *waaas für ein Zufall*
    Ich war in den Reiterferien und da hießen 3 auch Laura…
    War das beim Reituntericht stressig..
    und seit dem nennen mich alle Lulu.

    Tschau 😉

  39. Aldaa ich habe eine in der klasse und sie heißt laut und sie ist einfach so nervig!!!! Ich hasse sie einfach so!! Und schon alleine dieser Name “Laura” welcher dumme nent sein Kind bitte schön Laura?!!! Aber glaubt mir bei der Laura aus meiner klasse läuft die platte oben nicht mehr richtig!

    • Also nur weil ein Mädchen aus deiner Klasse nicht alle Tassen im Schrank hat und zufällig Laura heißt, muss man den Namen nicht so schlecht machen. Mir geht’s so bei den Namen Julia und Angelika, ich würde zwar meine Kinder auch nicht so nennen, aber habe nichts gegen Leute die auch so heißen..

    • Gehts noch? ich meine nur weil eine Laura dumm ist sind es nicht gleich alle! Meine bF heißt Laura und sie ist ein wirklich süßes, nettes, lustiges, hilfsbereites Mädchen… Ja klar es sind auch nicht alle Lauras nett aber ich kenn eine Julia die ist übelst bescheuert, aber deswegen sag ich nicht gleich das du genauso bist! -.-

    • Das finde ich auch.
      Es hatt ja nicht Mit dem Namen ..laura.. zu tun sondern es hängt ja von der Menschen ab wie man so tickt oder spinnt. der Name Laura ist einfach nur der Name der Person und sagt nichts über die person aus, wie man so ist.

    • Fräulein Julia ich glaube bei Dir läuft ‘die Platte’ nicht ganz richtig! Habe meine Tochter Laura genannt, weil ich persönlich den Namen zuckersüß finde! Es ist nicht in Ordnung, dass du den Namen LAURA bzw. die Eltern die ihre Kinder so nennen dumm nennst nur weil du eine gleichnamige Person nicht ausstehen kannst. Ich kenne auch eine Julia die mir nicht ganz zu Gesicht steht aber deshalb finde ich den Namen trotzdem toll! Vielleicht schaffst du das zukünftig auch!

    • Ich finde du bist sehr frech. Der Name Laura ist sehr schön und du hast meine Eltern beleidigt.Der Name Julia ist auch schrecklich!Wer heißt schon so??

  40. Ich heiße auch laura und ich mag den namen auch
    .. haha ,aber es sagen auch welche z.B. laura-tussi (von dem lied in der kirche “lauDa tussi [….]”)dad finde ich nicht so schön…

    • Haha jaa bei mir auch, seit ich klein bin kommt das immer wieder:D klar ist es nervig, aber mittlerweile ist es mir ziehmlich egal:D
      Also, keine Sorge, bist nicht die Einzigste!:D

    • Geht mir genau so aber jetzt hat es auch aufgehört früher War es schlimm da haben meine Freunde das immer gesagt wo sie mich gesehen haben aber jetzt auch nicht mehr zum Glück 🙂

    • Ich heiße auch laura.
      Ich mag diesen namen nicht sehr weil ich anders heißen will,aber ich glaube es geht fast jeden so.
      Die in meiner schule singen immer lauras stern.Das nervt mich sehr.
      Ich bin jetz zufrieden wie ich heiße weil mein freund diesen namen sehr mag.

    • Hi. Lauli ist doch ein schöner und weicher spitzname finde ich..
      So nenne ich meine tochter die auch laura heist.. 🙂

  41. Mir gefällt der Name Sehr den habe ich meiner Mutter verdankt ich find ihn sehr toll der war mal beliebt war ♥♥♡♡

  42. Ich hab mur den Namen für meine kleine ausgesucht, die im November geboren wird! Es ist ein sehr schöner Name…und gerade weil jeder Name so verniedlicht wird fand ich ihn schön, den sich werd ich ihr auch einen Spitznamen geben aber der wird nicht aus dem Vornamen heraus geformt!

  43. Also ich heiße auch Laura und mein Spitzname is -Lauri- ich bin sehr zufrieden damit und manhmal passiert es mir sogar das ich auf den namen -laura- gar nicht richtig reagiere weil mich jeder -Lauri- nennt.
    sogar die lehrer 😀
    (15 Jahre)

  44. Es ist lustig zu lesen, dass es sich bei den Kommentaren nur um “junge” Lauras handelt. Meine Schwiegermutter ist Jahrgang 1938 und heißt auch so. Was sie allerdings als Kind so alles über ihren Namen hören musste, will ich gar nicht wissen. Zu dieser Zeit nannten nämlich die Bauern ihre beste Kuh Laura. Ich finde den Namen total schön, aber zu gewöhnlich. Meine Kinder heißen Ina und Simon (nicht ausgefallen aber auch nicht häufig).

    • Verstehe ich nicht ganz, deine Kinder heißen Simon und Ina und du heißt Andrea, bist aber der Meinung, das Laura zu gewöhnlich ist? Aber Simon und Ina, sind dir vornehm genug? Simon gibt es definitiv häufiger als Laura und Ina ist eher eine Abkürzung. Trotzdem sind es schöne Namen, nicht falsch verstehen! Aber eben nichts außergewöhnliches, oder gar seltenes. Laura ist übrigens im Süddeutschen und in Österreichischen Raum, schon seit jeher ein gebräuchlicher Name und ich wüßte nicht das irgend ein Bauer seine Kuh so genannt hat. Elsa, Frieda, oder Else, nennt man seine Kuh, zumindest hier öfters. Ich bin übrigens auf einem Bauernhof groß geworden und sollte es daher wissen.

  45. Ich mag meinen Namen eigendlich aber irgendwie ist der langweilig meine Freundin heißer auch Laura wir gehen zusammen in die klasse 6 echt toll!!Wir haben beide Spitznamen sie mit ihr Nachname und ich heiße lachi und lala!!Echt toll!!<3fischi Love you!!

  46. Mein Name ist auch Laura und ich finde ihn sehr sehr sehr sehr… schön!
    Meine Freunde/inen Nennen mich:
    LaLa,
    LaLachen,
    LauLau,
    LauLauchen,
    Laurine,
    Laurinchen,
    Lola,
    Lolachen,
    .
    .
    .

    Ich finde den Name Laura einfach nur
    sssssssssuuuuuuuupppppppppiiiiiiiii

  47. Hii
    Also ich heiß zwar nicht Laura aber ich find den Nam voll schön.Meine abf heißt auch Laura sie ist die verrückteste Person die ich je kennen gelernt hab. Ich nenn sie meistens Lauri oder Hübsche aber das hat eher mit dem charakter zu tun. Wenn eine Person ein lustigen charakter hat dann bekommt sie von mir den richtigen spitznamen.

  48. Hii ihr ^^
    Mein name ist auch Laura und ich mag ihn eigentlich voll ,es gibt auch genug spitznamen wenn man kreativ ist wie zum Beispiel Lala ,lali ,laulau ,lauri,laurchen ,lulu,lau oder laurinchen 😀 so nenen mich meine Freunde ein paar Jungs aus meiner klasse tendiere auch manchmal zu Laura_Maura xD
    Nur ich will euch klar machen ,dass der name Laura eigentlich voll der schöne name ist und dass man auch schöne spitznamen haben kann ,wenn man kreativ genug ist ^^

    LG eure Laura ♥
    PS. denkt an meine worte :*

    (14)

  49. Ich finde den namen sehr schön aber ich finde kein gescheiten spitznamen eigentlih schon lauli aber das hört sich nicht so toll an wie normale spitznamen so wie veronika -vero

    • Ich z.B. heiße Laura und meine Spitznamen sind Laurinchen, Laurileinchen, Lauri, Laufi, Lala oder halt Laurifie

  50. Meine Tochter heist laura und das ist einer der schönsten Namen. Und Spitznamen habe ich viele für sie zb. Lauri, Lali,Laki und Lani.

  51. Ich mag den Namen auch:)
    doch was Spitznamen angeht sind meine Klassenkameraden seehr kreativ…, sodass si mich “Lauri-Sauri” nannten.. inzwischen kennen auch die Lehrer diesen Namen, aber was solls 😀

  52. also ich finde den namen Laura eigentlich schön alle nennen mich aber immer Lolli hehe nur Laura Heißen halt viele das macht den namen halt lw meine bff heißt auch Laura

Schreibe einen Kommentar