Alina

Weiblicher Vorname

Der Name Alina kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland immer mehr in Mode. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchennamen unter den Top 50 der beliebtesten Mädchennamen.

Alina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Alina

Herkunft

Meistens wird Alina als französische Kurzform von Adelina gedeutet. Alina ist aber auch die tschechische Variante von Helena und die weibliche Form von Ali.

Bedeutung

Als Form von Adelina, welcher wiederum auf Adelheid basiert, wäre als Bedeutung „edles Wesen“ oder „edle Gestalt” abzuleiten.

Als Variante von Helena würde Alina „strahlend“ oder „leuchtend“ bedeuten.

94 Gedanken zu “Alina

  1. Hallo,
    meine Tochter, inzwischen 29 Jahre alt, heißt Alina.
    Das war damals 1988 ein absolut seltener (unbekannter) Name; so wollten mein, inzwischen von mir geschiedener Mann, und ich auch das auch.
    Niemals hätte ich gedacht, daß dieser wunderschöne Name einmal der-
    maßen an Häufigkeit gewinnt.
    Alina wurde kurzfristig auch mal “Linchen” genannt”, aber das hat sich sehr schnell wieder gelegt.
    Aber das ist mir egal, ICH WÜRDE DIESEN WUNDERSCHÖNEN NAMEN JEDERZEIT
    WIEDER WÄHLEN!!!
    Liebe Grüße aus dem wunderschönen Wertheim an Main und Tauber :-).
    Ulrike König

  2. Hallo,
    Ich heiße auch Alina und ich finde den Namen und die Bedeutung auch sehr schön.
    Mein Spitzname bei meinem Freunden ist Ali. (Es macht mir nichts aus dass, das ein Jungenname ist)
    Meine Eltern oder Verwanten nennen mich linchen oder lina.
    Lehrer nennen mich Frau ..(Mein Nachname)

  3. Ich heiße auch Alina mir gefehlt dieser Name sehr ich könnte mir keinen anderen Namen vorstellen ich heiße aber auch noch Marie

  4. Hallo erstmal! Früher dachte ich immer mein Name wäre selten, aber wenn ich mir die Namen der Anderen Kommentarschreiberinnen angucke, bemerke ich das gegenteil! Ich werde von meinen Freundinnen immer Elli/Ali/Alinchen/Alini und von meiner BFF immer Bbchen genannt☺️(Diesen Namen trage ich seid dem Kindergarten☺️)
    Ich mag meinen Namen eigentlich, er passt auch gut zu mir!
    Lg -Alina

  5. ALso zu mir passt der name nicht,ich bin nicht „strahlend oder leuchtend“ und ein edles Wesen/ edle Gestalt” schon garnicht.
    ich mag meinen Namen nicht… ㅠ_ㅠ
    (Ps: meine Spitznamen sind… A, Alyn, Aline.) -_-;;

  6. Ich heiße auch Alina ein paar Freunde nennen mich Ali was ich nicht mag die Lehrer sprechen es zumir Glück richtig aus aber ich mag meinen Namen nicht

  7. Ich finde, dass der Name sehr gut zu mir passt. Der Name spiegelt mein Inneres zu 100% wieder. Ich freue mich sogar sehr, dass das Geburtsjahr der Name am häufigsten auftritt

  8. Hey alle zusammen , ich komme mit meinem Namen Eigentlich auch ganz gut klar nur.. E s nervt einfach wenn andere meinen Namen nicht richtig sagen dann sagen Sie Alibi oder linchen, ali und so weiter das nervt vielleicht manchmal

  9. Hii zusammen. Ich mag meinen Namen eigentlich, aber es nervt, dass ihn so gut wie niemand richtig ausprechen kann. Oft werde ich Eilina, Elina, Anita, … genannt. Das nervt einfach. In meinem Verein nennen mich mittlerweile schon alle Annika! Anfangs war das ausversehen, da wir viele Annikas haben, aber jetzt machen sie sich nicht mal mehr die Mühe und nun bin ich da Annika.

  10. Alina ist ein sehr verbreiteter Name in Rumänien. Es gibt auch ein männliche Form, Alin. Alin bedeutet auf Rumänisch Erle (Alin, Anin).

  11. Hi,
    Ich heiße ebenfalls Alina 🙂 und mein 2. Name ist Leonie und ich versuche daraus irgendwie ein Spitznamen zu würfeln… habt ihr irgendwelche Ideen?

    • Mich haben sie auch oft Ali genannt das hat echt genervt aber gottseidank nicht mehr!
      Als du das geschrieben hast hatte ich gebby☺

  12. Hey,
    Ich heiße auch Alina und ich persönlich mag meinen Namen sehr. Die Bedeutung stimmt bei mir meiner Meinung nicht ganz so aber meine Freunde sehen das anders. Ich muss zugeben ich bin auch kein Freund von schlechter Laune

  13. Ich mag meinen Namen 🙂
    Werde von meinen Freunden meistens “Linu” genannt.
    An all Alinas, die einen zweiten Vornamen haben. Wie heisst ihr?

  14. Ich dachte das wäre polnisch aber gut zu wissen.. Wir nennen unsere kleine Maus ,die im Januar kommt auch so.. Freuen uns so sehr .

  15. Ich heiße auch Alina♥
    Ich spiele Fußball in einem Jungsverein C1 und werde dort Ali genannt ^^
    Ali nennen mich alle meine Besten Freunde/ Alina meine besten aber auch die anderen Friends und Kollegen haha

    Guckt mal auf ask.fm vorbei : AlisFC4ever2gether

    Würde mich freuen auf paar andere Alinas kennenzulernen hahaha XD

  16. hallo ich bin auch alina und werde bald 12 meine freunde nennen mich immer ala oder al ich bin auf der gesamtschule (schlecht in der schule) ich freue mich trotzdem auf ferien ! schöne ferien alina`s

  17. Ich heiße auch alina,bin 11 Jahre alt,und bin glücklich über meinen Namen.Mein Spitzname unter Freunden ist Linn,aber meine Eltern nennen mich Beinchen oder linchen.

  18. Meine Freundin heißt Alina. Ich finde ihren Namen total schön aber sie sagt das sie lieber Anna heißen würde. Anna ist auch ok aber Alina finde ich besser.

  19. Hey Ich heiße auch Alina ,

    Und werde in 6 tagen 15 .
    Ich werde immer Alina, Aluna ,Alinchen,Ali,Lia oder von meiner besten Freundin Momoko .
    Früher dachte ich das mein Name einzig artig ist aber EA scheint ihn sehr oft zu geben .
    😀

  20. Hallo, ich heiße auch ALina(wer hätte das gedacht ;)) bin 13 jahre alt und werde immer Alini,oder linchen genannt früher wurde ich auch immer Ali genannt aber mittlerweile nennt man mich nur noch selten so. Früher mochte ich meinen Namen nicht weil ich ihn langweilig fand aber jetzt bin ich eigentlich ganz glücklich mit dem namen ♥
    Lg -Alina

  21. Hey, ich heiße auch Alina und werde bald 13
    Früher hab ich meinen Namen gehasst ,doch langsam fange ioch an ihn zu mögen .Meine Freunde
    nennen mich ali was eine gewisse coolnis hervorbringt
    Meine Eltern nennen mich meist einfach nur Alina wenn sie sauer sind sonst eig nina
    cousinen von mir nennen ich auch lia und nini oder

  22. hi ich heiße auch alina von meinem papa werde ich ali oder alibaba gennant das finde ich nicht sehr schön aber trodsdem freue ich mich um meinem namen weil ich als ,,strahlend und leuchtend ” bezeichnet werde von meinem namen 🙂

  23. Hallo ihr Alinas,
    bei meinem name ist das komische das meine Eltern wollten das ich mit e geschrieben werde und deswegen heiße ich nicht Alina sondern Aliena.Das fand ich erst blöd aber jetzt ist es cool.

  24. Na ihr Alina’s? Ich heiße auch Alina (wer hätte das gedacht). Früher fand ich meinen Namen scheiße, aber eigentlich ist er garnicht so schlimm Von meinen Eltern werde ich Alinchen oder Linchen genannt & von Freunden Ali oder Alibaba

  25. Hey Alina´s
    Also es würde mich sehr freuen wenn ihr mir antwortet:) Also könntet ihr mir vlielleicht einen Spitznamen geben denn ich heiße zufälliger Weise auch Alina…Haha:D Und hättet ihr vielleicht einen coolen YouTube Namen für mich,weil mir einfach kein guter einfällt.
    Bitte helft mir und schon mal im vorraus DANKE!

    • Hey Alina,
      Ja, ich heiße auch Alina und nunja ich hätte welche FU dich;)
      Manche haben bei mir versucht mich ‘Ali’ zu nennen. Mir gefällt er such gut, nur meine Schwester heißt ALIthea und hat sich den Spitznamen schon genommen-,-
      Mein absoluter Hass-Name ist ‘Nini’. Klar wenn es einem gefällt ist er schon schön, doch ich hasse sowas…
      Welchen den noch? Du könntest Olina heißen, oder wie schon einige gesagt haben Linchen;)
      Ich persönlich finde Ali am besten, denn bei Linchen und so hört sich das irgendwie dann, wenn man alter ist komisch an.
      Dann mal
      LG Alina;)

  26. Hallo, ich heiße auch Alina und bin 12 Jahre Alt meine Spitznamen sind Alinchen-mandarinchen, Alinchen, Alini, Ali, ina, Aena.

  27. Hallo ich heißt auch Alina meine Spitznamen sind Linchen, Lina,A, lini, Ali und Alinchen…… Ich habe meinen Namen früher gehasst aber nun nicht mehr…….

  28. Hey, ich heiße auch alina und bin 14 jahre alt.
    Früher wurde ich immer ali genannt und damals hat mir das auch nichts ausgemacht. Aber nach einer zeit fand ich ali einfach nur schirch. Gott sei dank nennen mich jetzt fast alle wieder alina. Mein vater nennt mich manchmal lini aber sonst hab ich keine spitznamen. Ich finde den namen eigentlich mit der zeit immer schöner…

  29. Hey! Ja, ich bin auch eine Alina & bin total glücklich mit dem Namen. Ich werde immer Alina genannt, nur meine besten Freunde sagen zu mir Alinöööö. früher hat mich mein Vater immer Lini genannt.

    • Hi,ich heiße auch alina und werde bald 12
      Ich bin zufrieden mid meinem namen
      Meine freunde nennen mich Ali,Lini,bienchen,Liedchen,alinski und eine freundin ist auf kaktus gekommen keine ahnung wie

    • Hallo
      Ich bin 13 und heiße auch Alina. Ich bin damit zufrieden. Meine Freunde nennen mich Lini und wenn sie mich ärgern wollen Ali… Aber für meine Eltern bin ich Linchen.

  30. Heyyy! Ich bin auch Alina. Ich finde sen Namen auch sehr sehr schön. Es gibt viele , und schöne Spitznamen z.b.: Malina, Lina, lini, alini, alinchen, linchen, malini, malinchen, alin, Ali …..und noch viel viel mehr . aber den Namen Nina finde ich auch sehr sehr schön, und ihr? Antwortet mir !!!

  31. Moin!
    Mein Name ist auch Alina, ich bin 30 Jahre alt und eine von denen, die den Namen schon länger tragen. Am Anfang war ich sogar die einzige an meiner Schule und das bei 1600 Mädchen. Mein Spitzname ist (wie weit verbreitet) Ali, was ich nicht schlimm finde. Das kann der Trainer beim Sport wenigstens brüllen. Mein Patensohn nennt mich seit jeher Lina, was mir an sich noch besser gefällt. Ich bin über meinen Namen wirklich happy und dankbar, dass meine Mama sich so einen schönen ausgesucht hat.

  32. Hey Ho,
    ich werde immer Lini genannt. Da aber manchmal mein Name vergessen wird werde ich oft Alice genannt. Und so entstand mein 2. Spitzname haha! Passt auch, bin sehr verpeilt.
    Mein Vater nennt mich immer Dori, hat aber nichts mit meinem Namen zu tun
    LG

  33. Ich heiße alina und finde den namen super den alle finden ihn auch schön und ich werde linchen oder lini genannz

  34. Hi ihr Alinas auf der Welt!Wie man sieht bin ich auch eine alina.und bin sehr zufrieden mit diesem namen.ich werde von meinen freunden oft alinchen,bienchen,lina oder alinööli(kp wieso) genannt. haha 😀 dann mal tschöö mit Ö

  35. Hi Alinas 😀
    Ich heiße Alina, lol wer hätte es gedacht. Spitznamen sind Alinka, Alinchen, Linchen und Bienchen. Super, nh?

  36. Hallo ALINA’S ich heiße auch Alina und früher habe ich meinen Namen immer gehast. Aber jetzt finde ich meinen Namen supi. Meine Eltern nennen mich “linchen oder line”. Aber meine Freunde nennen mich immer Ali das is echt lustig.

    Eure Alina

  37. Hallo Alinas ich heiße auch Alina und ich werde von meinen Freunden immer Ali genannt . Das kann ich aber überhaupt nicht leiden . Meine Eltern nennen mich Alinchen oder ninchen . Das geht ja noch .

  38. Hi ihr Alinas,
    Ich kenn ziemlich viele Alinas, ist schon fast gruselig… Meine Spitznamen sind unter anderem Alinchen Bienchen und Alinilein, aber auch Mariechen da ich noch nen zweiten Namen habe 😀
    Viele Grüße Alina

  39. Hi Alinas ich heiße auch Alina lg euch und vielleicht melded ihr euch mal bei insta (alinawechner) bin aber privat ….
    Meine spitznamen sind Ällän keine ahnung warum und Alissa weil meine Freundin Larissa heißt und das zussammen Alissa gibt mich nennt man auch Linchen hasse es aber 😀 lg alinas

  40. Hi alinas ich heiße auch alina mich nennen eigentlich alle alina meist aber auch alinchen oder “alina malina” das ist russisch,.. seit ihr alle deutsche oder pole oder russen?

  41. Hallo, ich heiße nicht Alina aber ich wünschte Alina wäre mein Name wäre Alina. So ein schöner Name! Brunhilde klingt einfach Lacke. Habt ihr vielleicht einen schönen Spitznamen für mich? Ihr kennt euch da ja aus. Googelt doch mal Alina unter Bildern! Der Wahnsinn! Wenn man Brunhilde googelt kommen nur Bilder von hässlichen alten Frauen und Fackeln… Komisch, oder????

  42. Heii :))
    Also ich heiße eben alina, und bin 11. Meine freundinnen nennen mich Linchen mein bienchen oder ali. Allerdinds sagen du jungs immer zu mir aaaalinaaaa komm mal schnell. Mein nachname ist schiebelsberger weshalb ich auch schiebetür von dem freund meines freundes genannt werde 😀 er findet es nicht so lustig

  43. Hallo ich heiße alina bin12 jahre alt und komme aus deutschland meine freundde nennen mich alal oder nini kp wiso aber mir gefahlen die namen.
    LG eure alina

  44. Hi Alina´s 🙂
    Ich heiße auch Alina und in meiner Schule heißt noch jemand Alina. Meine Spitznamen sind Ali,All und Alinchen.

  45. Das sind auch meine Spitznamen wieso auch immer trine aber naja ich heiße auch Alina und werde auch alinchen bienchen oder trine genannt

  46. Hey ich bin Alina und ich bin aus Deutschland meine Freunde nennen mich Alinna Ali Alinchen und manchmal auch Alibaba. Ich finde diesen Namen einfach TOLL.

    Ich grüße alle Alinas die es auf der Welt gibt.

  47. Hey Ihr Alinas!

    Ich heiße auch Alina.Aber ich gab nichts geben den Namen.Ich hab nur das Gefühl dass die halbe Welt voller Alinas ist.

  48. Hey ich dacht mal dass ich mich auch melde. Also ich mag den Namen und heiße auch selbst so. Aber im Prinzip ist mir mein Name iwie egal solange er nicht total bescheuert klingt, also ich bin ziemlich zufrieden. Aber ich hatte in meinem ganzen leben noch nie nen Spitznamen:D ich komm auch aus Russland und ich kann mich nur erinnern einmal Alinka-Malinka genannt worden zu sein. (Malinka=Himmbeere) aber das war’s auch ^-^

  49. Nagut dann melde ich mich auch mal:D
    Ich heiße auch Alina und komme auch aus Russland (hab das gefühl das der Name dort sehr weit verbreitet ist )werde aber meisten Lilo oder Ina genannt,da ich meinen vollen Namen nicht mehr hören kann 😀

  50. Hallo Alina´s,

    ich heiße auch Alina haha aber ich mag meinen Name nicht 😀 Ich hab keinen Spitzname und des finde ich doof. Meine Mama ruft mich auch manchmal Linchen oder Lina aber des ist ja nicht wirklich ein besserer Spitzname oder? 😀

    Lg Alina ohne Spitzname:D

  51. Hallo ihr alina’s meinen namen mag ich eigentlich nicht so weil ich oft ali genannt werde. Aber mein spitzname ist alinchen oder trine. Lg eure alina:*

Schreibe einen Kommentar