Alina

Alina ist ein weiblicher Vorname.

Der Name Alina kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland immer mehr in Mode. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchennamen unter den Top 50 der beliebtesten Mädchennamen.

Alina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Alina

Alina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 31.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Alina auf Platz 52 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Sehr selten ist die Schreibweise Aliena, denn sie wurde nur ungefähr 150 Mal vergeben (Platz 3.251).

Herkunft und Bedeutung

Meistens wird Alina als französische Kurzform von Adelina gedeutet. Alina ist aber auch die tschechische Variante von Helena und die weibliche Form von Ali. Als Form von Adelina, welcher wiederum auf Adelheid basiert, wäre als Bedeutung „edles Wesen“ oder „edle Gestalt” abzuleiten. Als Variante von Helena würde Alina „strahlend“ oder „leuchtend“ bedeuten.

Alina Bundesländer

Die häufigsten Zweitnamen zum ersten Vornamen Alina

  1. Alina Sophie
  2. Alina Marie
  3. Alina Maria
  4. Alina Mia
  5. Alina Sofie
  6. Alina Sophia
  7. Alina Celine
  8. Alina Jasmin
  9. Alina Katharina
  10. Alina Leonie
  11. Alina Emma
  12. Alina Jolie
  13. Alina Michelle
  14. Alina Joleen
  15. Alina Christin
  16. Alina Lara
  17. Alina Luisa
  18. Alina Victoria

98 Gedanken zu „Alina“

  1. Ich heiße auch Alina…
    Als ich jünger war, habe ich meinen Namen nicht gemocht… Aber jetzt liebe ich meinen Namen!❤️❤️ Meine Spitznamen: Ali, Ally, Linie, Linchen,…

    Antworten
  2. Hi, ihr Alinas, ich heisse ebenso Alina, habe keinen Spitznamen. Ich komme aus Spanien und eigentlich finde ich meinen Namen sehr cool. Ich wollte nur sagen, es ist egal nach meiner Meinung wie man heisst.Wichtig ist, wie man innen drin ist. Z.B. ob man liebevoll ist, nett oder hilfsbereit. Was findet ihr? Ich habe einen ausgedachten Namen namens Lania. Das ist eine andere Reihenfolge aber hat die selben Buchstaben wie Alina. Was meint ihr? Welcher Spitzname ist gut?

    Antworten
  3. Hallo, mein Name ist Alina. Manchmal, da frage ich mich, wieso meine Eltern mich mit diesem Namen gesegnet haben. Habe ich es verdient? Oder bin ich nur eine von vielen? Sie haben mich nach einer berühmten Leichtathletin benannt. Da ich sehr sportlich bin trifft dies zu. Nun meine Frage an euch: Was macht eine Alina aus? Ich hoffe auf zahlreiche Antworten. Grüße gehen raus an alle Alinas dieser Welt. Peace out. Ich bin draußen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar