Alina

Alina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alina

Der Name Alina kam Mitte der 1980er Jahre in Deutschland immer mehr in Mode. Noch behauptet sich dieser Vorname unter den Top 50 der beliebtesten Mädchennamen, allerdings hat ein Abwärtstrend eingesetzt. Alina wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 24.100 Mal als erster Vorname vergeben. Sehr selten ist die Schreibweise Aliena, denn sie wurde nur ungefähr 150 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Meistens wird Alina als französische Kurzform von Adelina gedeutet. Alina ist aber auch die tschechische Variante von Helena und die weibliche Form von Ali. Als Form von Adelina, welcher wiederum auf Adelheid basiert, wäre als Bedeutung „edles Wesen“ oder „edle Gestalt” abzuleiten. Als Variante von Helena würde Alina „strahlend“ oder „leuchtend“ bedeuten.

Der Name Alina ist in ganz Deutschland weit verbreitet.
Der Name Alina ist in ganz Deutschland weit verbreitet.

Die häufigsten Zweitnamen zum ersten Vornamen Alina

  1. Alina Sophie
  2. Alina Marie
  3. Alina Maria
  4. Alina Mia
  5. Alina Sofie
  6. Alina Sophia
  7. Alina Celine
  8. Alina Jasmin
  9. Alina Katharina
  10. Alina Leonie
  11. Alina Emma
  12. Alina Jolie
  13. Alina Michelle
  14. Alina Joleen
  15. Alina Christin
  16. Alina Lara
  17. Alina Luisa
  18. Alina Victoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Alina“

  1. Hii zusammen. Ich mag meinen Namen eigentlich, aber es nervt, dass ihn so gut wie niemand richtig ausprechen kann. Oft werde ich Eilina, Elina, Anita, … genannt. Das nervt einfach. In meinem Verein nennen mich mittlerweile schon alle Annika! Anfangs war das ausversehen, da wir viele Annikas haben, aber jetzt machen sie sich nicht mal mehr die Mühe und nun bin ich da Annika.

    Antworten
    • Oh,du arme!
      Mein kleine Bruder konnte meinen Namen nicht aussprechen und hat mich immer Anina genannt…so ähnlich wie bei dir.
      Aber Annika?Ernsthaft? O.o

  2. Hey alle zusammen , ich komme mit meinem Namen Eigentlich auch ganz gut klar nur.. E s nervt einfach wenn andere meinen Namen nicht richtig sagen dann sagen Sie Alibi oder linchen, ali und so weiter das nervt vielleicht manchmal

    Antworten
  3. Ich finde, dass der Name sehr gut zu mir passt. Der Name spiegelt mein Inneres zu 100% wieder. Ich freue mich sogar sehr, dass das Geburtsjahr der Name am häufigsten auftritt

    Antworten
  4. ALso zu mir passt der name nicht,ich bin nicht „strahlend oder leuchtend“ und ein edles Wesen/ edle Gestalt” schon garnicht.
    ich mag meinen Namen nicht… ㅠ_ㅠ
    (Ps: meine Spitznamen sind… A, Alyn, Aline.) -_-;;

    Antworten
  5. Hallo erstmal! Früher dachte ich immer mein Name wäre selten, aber wenn ich mir die Namen der Anderen Kommentarschreiberinnen angucke, bemerke ich das gegenteil! Ich werde von meinen Freundinnen immer Elli/Ali/Alinchen/Alini und von meiner BFF immer Bbchen genannt☺️(Diesen Namen trage ich seid dem Kindergarten☺️)
    Ich mag meinen Namen eigentlich, er passt auch gut zu mir!
    Lg -Alina

    Antworten
  6. Hallo,
    Ich heiße auch Alina und ich finde den Namen und die Bedeutung auch sehr schön.
    Mein Spitzname bei meinem Freunden ist Ali. (Es macht mir nichts aus dass, das ein Jungenname ist)
    Meine Eltern oder Verwanten nennen mich linchen oder lina.
    Lehrer nennen mich Frau ..(Mein Nachname)

    Antworten
  7. Hallo,
    meine Tochter, inzwischen 29 Jahre alt, heißt Alina.
    Das war damals 1988 ein absolut seltener (unbekannter) Name; so wollten mein, inzwischen von mir geschiedener Mann, und ich auch das auch.
    Niemals hätte ich gedacht, daß dieser wunderschöne Name einmal dermaßen an Häufigkeit gewinnt.
    Alina wurde kurzfristig auch mal „Linchen“ genannt“, aber das hat sich sehr schnell wieder gelegt.
    Aber das ist mir egal, ICH WÜRDE DIESEN WUNDERSCHÖNEN NAMEN JEDERZEIT WIEDER WÄHLEN!!!
    Liebe Grüße aus dem wunderschönen Wertheim an Main und Tauber :-).
    Ulrike K.

    Antworten
    • Ich bin auch 88 geboren, und meine Mutter erzählte mir, dass es damals wohl eine Sängerin gab, die so hieß?
      Die Jungs in der Schule damals haben mich immer geärgert und haben mich Ali genannt( ich Blonde lange Haare, schlank und 176 cm.
      Dann wohl doch eher Lina oder Linchen

Schreibe einen Kommentar