Adelheid

Adelheid ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Adelheid

Der Name Adelheid ist schon seit dem Mittelalter bekannt. Er war seit 1890 nie in der Spitzengruppe der häufigsten Vornamen in Deutschland vertreten. Seit den 1960er Jahren wird dieser Vorname nur noch selten vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Adelheid stammt aus dem Althochdeutschen. Die germanischen Namensbestandteile sind adal (bedeutet „edel“ oder „vornehm“) und heit (bedeutet „Art“ oder „Wesen“). Adelheid könnte man also als „von edlem Wesen“ interpretieren.

Namenstag

Der katholische Namenstag wird am 16. Dezember zu Ehren der deutschen Kaiserin Adelheid gefeiert, die im 10. Jahrhundert lebte. Namensvorbilder: Berühmte Frauen, die Adelheid heißen

Varianten

  • Heidi
  • Adele
  • Alida
  • Elke
  • Alice (englisch)
  • Adelaide (französisch)
  • Adelina
  • Talika, Talka, Talke (friesische Kurzformen)
  • Aleit, Alheid, Alheit (niederdeutsche Kurzformen)
  • Adelche, Adelke, Dell (rheinische Kurzformen)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

30 Gedanken zu „Adelheid“

  1. Adelheid ist einer der schönsten Vornamen die es für Mädels gibt. Er muss jedoch zum Gesamtkonstrukt passen. Die Mädels zählen meist auch zu den attraktiveren und schönen Frauen.

    Antworten
  2. Auch ich heiße Adelheid ,eigentlich freute mein Papa sich auf einen Franz Josef.
    Als Kind mochte ich meinen Namen garnicht aber heute finde ich ihn ganz speziell
    denn nicht Jede trägt diesen Namen und ich lasse ihn auch nicht abkürzen, bin einfach stolz darauf!!(auch wenn manche Chantal darüber lacht)

    Antworten
    • Hallo, auch heiße so. Früher, noch bis ins Erwachsenenalter, habe ich mich für meinen Namen geschämt. Heute, bin inzwischen 71 J., trage ich ihn ganz selbstverständlich.☺

  3. 40 Jahre lang sagte man Heidi zu mir, bis ich auf Adelheid bestand. Manche tun sich immer noch schwer. Auch ich selbst hatte zu kämpfen, aber heute trage ich meinen Namen gerne.

    Antworten
  4. Auch ich bin fast 66 Jahren mit diesem Namen alt geworden. Mein Vater hatte auf den Namen für seine große Tochter bestanden. Ich bin sehr froh darüber und wurde auch immer so genannt.
    Die Bedeutung und Herkunft ist doch einzigartig.

    Antworten
  5. Ich finde diesen Namen wunderschön. Bei uns ist die Kinderplanung abgeschlossen, allerdings wenn ich noch ein Mädchen hätte, würde ich diesen definitiv zur Diskussion stellen. Das einzige was mich stört ist, das er in der heutigen Generation extrem selten ist. Davon abgesehen fand ich ihn selbst schon aus Kind schön.

    Antworten
  6. Ich bin 1965 geboren, zu mir sagen die meisten Heidi. Nur wenige besondere Leute sagen zu mir Adelheid. Adelheid ausgesprochen ist wunderschön.

    Antworten
  7. Ich heiße auch Adelheid und ich fand meinen Namen immer sehr schön, bin jetzt fast 66 Jahre, viele nennen mich auch Heide oder Adele, aber auch mit Adelheid werde ich oft angesprochen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar