Alice

Alice ist ein weiblicher Vorname.

Alice Häufigkeitsstatistik 1940
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alice bis 1940

Alice gehörte vor 100 Jahren zu den beliebtesten Vornamen. Der Name wird auch heutzutage wieder regelmäßig vergeben und zwar von Jahr zu Jahr häufiger.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alice seit 1972
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alice seit 1972

Der Name Alice wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.600 Mal als erster Vorname vergeben. Alice ist einer der beliebtesten Mädchennamen in Italien, Brasilien und Frankreich.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Alice

Alice ist ursprünglich eine englische Form des altdeutschen Namens Adelheid. Althochdeutsch adal bedeutet „edel“ oder „vornehm“ und heit bedeutet „Art“ oder „Wesen“. Adelheid und somit auch Alice könnte man also als „von edlem Wesen“ interpretieren.

In Sachsen ist der Name Alice besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Alice besonders beliebt.

Varianten von Alice


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

15 Gedanken zu „Alice“

  1. Mein liebster Name auf dem kompletten Namensplanten, neben Hermine, (B)ella, Stella, Luna, Fioné, Noée und Rosalie.

    Alice hat eine wunderschöne Bedeutung und ehrlich gesagt war ich überrascht, dass der Name Ende des 19. Jhd’s so beliebt war. Ich kenne nämliche keine, die diesen ehrenhaften Namen trägt. Und so ‚mainstream‘ wie Sophie, Marie, Lisa etc. soll der Name bloß nicht werden!!! Das wär‘ schade.

    LG, die Widerspenstige

    Antworten
    • Was hat mein Name den für eine wunderschöne Bedeutung? :’D es er bedeutet “ von edlem Wesen“ ich finde meinen Namen wirklich nicht schön xD

    • Als ich aufgewachsen bin, kannte ich niemand mit dem Namen „Marie“. Es ist typisch das Namen in bestimmten auf und abklingenden Zyklen kommen, aber sie als „Mainstream“ zu beschimpfen finde ich nicht richtig. Nur weil man selbst gerade überproportional viele Marie’s in der Klasse hatte, weil es gerade die Hochphase dieses Namens war, heißt das noch lange nicht, dass dies auch für andere Jahrgänge gilt.

  2. ich mag den namen auch gern…wie von Alice im Wunderland…ich mag auch noch gern: Robin(als Mädchenname), Gwendolin, Gianna, die Abkürzung Jo und noch andere wie z.b. Greta.

    Antworten
  3. Die ältere Form des Namens ist übrigens Alix (hat nämlich nichts mit dem Namen Alexandra zu tun, wie manchmal behauptet). Ob Alice oder Alix, es sind beides sehr schöne Namen!

    Antworten
  4. Liebe meinen Namen!!!!!
    Man kann ihn in so vielen sprachen aussprechen und er ist selten
    Bei uns in der Schule heißen von 1200 Schülern nur eine Alice und das bin ich…

    Antworten
  5. Alice war genau wie z.B. Rosalie ein sehr beliebter Name für jüdische Kinder Anfang des 20. Jahrhunderts.
    Wenn jemand Alice hieß und in dieser Zeit geboren worden ist, konnte man fast davon ausgehen, dass sie jüdisch war.
    Schon seit Anfang des Jahrhunderts nahm die Zahl der Juden in Deutschland stetig ab.
    Ab 1938 gab es eine Liste, wie Juden ihre Kinder nennen durften. Da war der Name Alice nicht mehr dabei.
    Das dürfte dann wohl den Knick in der Statistik erklären.
    Auch das gehört zur traurigen, deutschen Geschichte.

    Antworten
  6. Meiner Tochter (jetzt 3 jahre) habe ich den Namen Alice gegeben. Wollte kein Mainstream. War mir zwar erst unsicher und viele Fragen wie er gesprochen wird.
    Aber finde ihn in deutscher Aussprache so toll!!! Hatte eine frühere Bekannte die den Namen trug.
    Viele sagen , ah das ist echt ein schöner Name!
    Doch gut gewählt 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar