Peer

Peer ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Peer
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Peer

Mit der Beliebtheit des Vornamens Peer geht es in Deutschland bergab. Peer wurde seit 2010 mindestens 900 Mal als erster Vorname vergeben und die Namensform Per mindestens 300 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Peer

Peer ist wie Piet eine niederländische und dazu noch norwegische und schwedische Form von Peter. In Deutschland wurde der Jungenname vor allem durch Henrik Ibsens dramatisches Gedicht „Peer Gynt“ (1867) und Edvard Griegs Suite dazu bekannt; darin geht es um die Eskapaden eines Bauernsohnes, der sich in Lügengeschichten verstrickt. Ein bekannter Namensträger ist der 1947 geborene deutsche Politiker Peer Steinbrück.

Besonders häufig kommt der Name Peer in Schleswig-Holstein vor.
Besonders häufig kommt der Name Peer in Schleswig-Holstein vor.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Peer“

Schreibe einen Kommentar