Henrik

Henrik ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Henrik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Henrik

Henrik ist seit Ende des zweiten Weltkriegs in Deutschland ein geläufiger Vorname, der aber noch nie zur Spitzengruppe der häufigsten Vornamen gehörte. Der Jungenname Henrik wurde seit 2010 mindestens 6.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die polnische Namensform Henryk wurde mindestens 220 Mal vergeben und die Schreibvarianten Henric 80 Mal und Henrick 60 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Henrik

Henrik ist eine niederdeutsche Form des Namens Heinrich. Der Namensbestandteil hag bedeutet „Einhegung; Hag; Hecke“ und rihhi bedeutet „mächtig; reich“.

Am beliebtesten ist der Name Henrik in Schleswig-Holstein.
Am beliebtesten ist der Name Henrik in Schleswig-Holstein.

Varianten von Henrik


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

15 Gedanken zu „Henrik“

  1. Wir sind mit dem Namen sehr zufrieden. Er ist schön,kurz und doch recht selten. Wir werden oft gefragt ob mit „D“ oder ohne.
    Zumal ohne Hendrik häufiger ist,aber wir fanden dann die Entbetonung nicht schön.
    Die Hauptsache ist unser Sohn hört drauf und schön ist auch, wenn wir auf dem Spielplatz sind schauen nich gleich 5 Kinder hoch! :o)

    Antworten
  2. Hab den namen selbst, ist absoluter mist. Man wird ständig falsch geschrieben, falsch ausgesprochen oder eben gefragt wies denn nun richtig ist. Absolut ätzend.

    Antworten
  3. Unser kleiner sohn heißt Henrik und ich bin jetzt froh das ich mich gegen das „d“ entschieden habe. Henrik lässt sich leicht sprechen ist selten und dennoch wunderschön. Ich liebe diesen Namen.

    Antworten
  4. Unser Sohn, aktuell 10 Jahre, heisst Henrik, und ist sehr zufrieden mit seinem Namen, und wir ebenfalls. Ich finde den Namen klasse, er ist nicht kindlich wie die „Luca’s“ etc, ist ein klassischer Mittelschichtname, mein Sohn ist der einzige weit und breit mit diesem Namen. Und wenn einer sagt:“ Wie?!“, antwortet mein Henrik „Wie der dänische König!“

    Antworten
    • Henrik, unser Sohn ist am 13.9.2003 geboren und hatte eigentlich noch nie Probleme, ab und zu Frage zur Schreibweise, er ist selber auch sehr zufrieden mit seinem Namen. Ich finde ihn bis heute einen tollen
      VORNAMEN, würde ich wieder nehmen
      Ich liebe den Namen

  5. Bester Name ever. Bin froh, dass ich so heisse… Aber das mit dem D stimmt, man wird oft falsch geschrieben manchmal auch mit der polnischen Variante „Henryk“ oder am Ende ck, alles schon erlebt. Mein Sohn heisst Mika. Dreamteam! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar