Dieter

Dieter ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dieter
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dieter

Dieter war als Jungenname in Deutschland in den 1940er Jahren besonders beliebt. Seit 2010 wurde der Name Dieter mindestens 20 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Dieter als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Dieter

Der Name Dieter stammt aus dem Althochdeutschen (Diether). Althochdeutsch diot bedeutet „Volk“ und heri „Heer“. Dieter ist auch eine Kurzform von Dietrich.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

23 Gedanken zu „Dieter“

  1. Unser Französischlehrer heißt Dieter. Er hat mich so inspiriert und ich nenne meine ungeborene Tochter nun Dieter. Ich hoffe das Amt lässt mich, ich wäre so froh. Drückt mir die Daumen. Au revoir

    Antworten
  2. Ich heiße mit Vornamen „Dietger“. Habe nur einmal in meinem langen Leben einen Namensvetter kennengelernt. Mir gefällt mein Vorname sehr gut. Es ist allerdings schwierig, wenn ich neue Bekanntschaften habe. Aber auch das läßt sich lösen. Schade, dass sich mein Vorname nícht mehr verbreitet hat.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar