Werner

Werner ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Werner

Werner ist einer der häufigsten Männernamen in Deutschland. Zwischen 1925 und 1935 gehörte dieser Vorname zu den Spitzenreitern der Vornamenhitparaden. Der Jungenname Werner wurde seit 2010 mindestens 90 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Werner

Werner ist eine neuere Form des alten deutschen männlichen Vornamens Warinheri bzw. Werinheri. Vom althochdeutschen warin, nach dem germanischen Stamm der Warnen oder Warmer. Oder dem gleichen germanischen Wortstamm mit der Bedeutung „bewahren, beschirmen“ und heri (bedeutet „Heer“ oder „Kriegsschar“).

Namenstag von Werner

Es gibt mehrere katholische Namenstage für Werner, zum Beispiel der 4. Juni.

Varianten

  • Wernher
  • Verner (dänisch und schwedisch)
  • Warner (friesisch)
  • Werni, Werno, Werna (Kurzformen)
  • Vernier, Garnier (französisch)
  • Guarniero, Guernard (italienisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Werner“

  1. Ich heisse ebenfalls Werner, wie mein Vater und mein Grossvater! In der Schweiz gibt es leider nur noch wenige Werner. Wir haben ausgehend vom Turnverein immer noch einen Werni-Club19 und zwar 10 an der Zahl und feierten dieses Jahr unser 57-jähriges Bestehen! BRAVO WERNI-UB19

    Antworten

Schreibe einen Kommentar