Doris

Doris ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Namens Doris

Im Geburtsjahrgang 1957 erreichte der Name Doris die bisher einzige Top 20-Platzierung in der deutschen Vornamenstatistik.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Doris

Doris ist einerseits eine selbstständige Kurzform von Dorothea beziehungsweise Theodora. Der Name kann auch aus dem Griechischen hergeleitet werden mit der Bedeutung „die Dorerin“.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

34 Gedanken zu „Doris“

  1. Hallo, ich bin Doris Renate, Jahrgang 1948. Mit dem Namen Doris war und bin ich ganz zufrieden, weil nicht viele Doris heissen. Wenn ich mir mal einen schönen Tag mit meiner Tochter und/oder einer Freundin mache, nenne ich diesen Tag immer den Doris Day. Dann ist shopping angesagt, lecker Essen gehen, Spass haben. Macht’s gut und freut euch, dass ihr keinen Allerweltsnamen habt.

    Antworten
  2. In unserer Familie ist es Tradition das alle Erstgeborenen Mädchen / Jungen Theodora oder Johannes heißen. Das war meinem Papa zu lang und er bevorzugte die Kurzform „Doris“. So bin ich eigentlich Theodora VI, durch meinen Papa Doris I. Seit diesem Zeitpunkt nennen sich meine österreichischen Cousinen auch nur noch „Doris“ obwohl der Geburtname Theodora ist. In Norddeutschland war ich immer die einzige mit diesem Namen in der Klasse. BJ 72

    Antworten

Schreibe einen Kommentar