Ursula

Ursula ist ein weiblicher Vorname.


Ursula Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ursula

Zwischen 1920 und 1950 gehörte Ursula in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm in den 1920er Jahren meistens den Spitzenplatz ein. In den letzten Jahren war Ursula der am häufigsten vergebene Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben U.

… Aktuelle Statistiken: Ursula als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Ursula

Der Name Ursula stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „kleine Bärin“ übersetzen. Das Fest der heiligen Ursula wird am 21. Oktober gefeiert – besonders in Köln.

Varianten von Ursula


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

69 Gedanken zu „Ursula“

  1. Ja ich heisse auch Ursula,wenn man ihn so aussprechen würde, aber einige sagen Ursel und das habe ich nicht so gerne. Ich habe den gleichen Namen wie meine Grossmutter. Bei meinem Onkel war ich immer s Urseli. Lieber Gruss an alle Ursula.

    Antworten
  2. Mein Name ist sich Ursula aber zu 99,9 rufen mich alle Uschi…. als Kind hatte meine Mutter, wenn ich nicht gehorchte Ursle, gerufen… was ich gar nicht lustig fand.
    Aber ansonsten bin ich mir meinem Namen sehr zufrieden…
    Ich finde auch, dass jeder die Bedeutung seines Namens wissen sollte. Bei mir ist es „die kleine Bärin“

    Wünsche allen eine gute Zeit aus der Schweiz

    Antworten
  3. Also ich heiße auch Ursula. Fast alle nennen mich Uschi, was ich gut finde. Meine Mutter nennt mich Ursel, was ich einfach unmöglich finde. Ursula bin ich nur auf dem Papier und bei neuen Bekanntschaften, die ich dann meist ganz schnell darauf aufmerksam mache, doch bitte Uschi zu sagen.

    Antworten
  4. Auch ich bin eine Ursula (1953)! Ich finde meinen Namen einfach nur schrecklich! Man nennt mich im Freundeskreis Ulla oder Uschi. Meine Mutter bestand in der Verwandtschaft darauf, mich nur Ursula zu nennen, schrecklich. Also nannten mich die meisten Ursel! Oh Graus, wenn ich könnte würde ich meinen Vornamen ändern!!!

    Antworten
  5. Auch ich bin eine Ursula. Ich mochte diesen Namen nie!
    Aber schon als kleines Kind wurde ich von allen Ulli genannt. Diesen Namen liebe ich sehr. Aber es ist nicht leicht dieses meinen Mitmenschen zu vermitteln. Iin der Schulzeit sagten viele Uschi, nicht der Name meiner Wahl! Noch schlimmer war das Ursel in der Nachbarschaft. Ich fühle mich nur als Ulli wohl.

    Antworten
  6. Auch ich heiße Ursula.
    Mit dem Namen war ich nie glücklich, denn er wird meist zu „Ursela“ verunstaltet. Später wurde ich „Uschi“ oder „Ulla“ genannt. Ich fände es schön, wenn man mich bei meinem richtigen Namen rufen würde.
    In den 20-er Jahren war „Ursula“ einer der meist vergebenen Namen.
    Vielleicht erfährt er irgendwann eine Renaissance.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar