Uwe

Uwe ist ein männlicher Vorname.

Uwe Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Uwe

Uwe ist einer der häufigsten Männernamen in Deutschland. Zwischen 1930 und 1960 gehörte dieser Vorname zu den Spitzenreitern der Vornamenhitparaden. Heutzutage werden aber fast gar keine Kinder mehr Uwe genannt. Andere Namensformen sind Uve und Ove.

… Aktuelle Statistiken: Uwe als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Uwe

Der Jungenname Uwe ist eine friesische Kurzform von althochdeutschen Namen mit uodal. Dieses Namensglied bedeutet „Heimat“ oder „Erbgut“.

Berühmter Namensträger

Uwe Seeler (1936 geboren) war ein ehemaliger Hamburger Fußballspieler, der besonders in den 1960er Jahren sehr erfolgreich war. Sein Vorname war da schon im Abwärtstrend.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

38 Gedanken zu „Uwe“

  1. Mein „Uwe“ als Rufnamensgebung 1955 als einem meiner drei Vornamen, habe ich meinem schlesischen Vater und dem Dichter Otto Ernst zu verdanken, der in seinem Gedicht „Nis Randers“, die Brüder Nis, Momme und Uwe sowie das Schicksal der Familie Randers in einem mich, jedesmal wenn ich es lese, zu Tränen rührenden Gedicht verewigt hat, nachdem Nis Randers den unter eigener Lebensgefahr aus Seenot und Schiffbruch einzig Überlebenden gerettet hat, sagen läßt, „Sag‘ Muttern ’s ist Uwe.“

    Antworten

Schreibe einen Kommentar