Erika

Erika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Erika

Der Name Erika war von 1920 bis 1945 besonders populär. Erika wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 600 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Erica wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Erika

Es gibt zwei Deutungen für den Namen Erika: Einerseits ist Erika eine weibliche Bildung des nordischen Namens Erik. Andererseits ist Erika der Name eines Heidekrauts.

In Berlin und in Brandenburg ist der Name Erika besonders beliebt.
In Berlin und in Brandenburg ist der Name Erika besonders beliebt.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

52 Gedanken zu „Erika“

  1. Als Kind und v.a. Jugendliche habe ich den Namen gehasst – ganz zu schweigen von den Spitznamen: Eri/ Öri/ Rika und weiß der Teufel was noch!
    Mit fast 30 und durch die Tatsache, dass ich beruflich international tätig bin, erweist er sich aber als praktisch. Deutsche Geschäftspartner sind aber jedesmal verwundert, dass beim persönlichen Treffen keine alte Dame, sondern eine recht junge Person vor ihnen steht.
    Aber eine Frage bleibt: Wann kapiert der Rest der Menschheit, dass Mambo N. 5 nicht genau mich besingt? 😉

    Antworten
  2. Früher habe ich den Namen auch total gehasst, da in meiner Kindheit in meiner Straße 3 Omas mit dem selben Namen gewohnt hatten und ich selbst nach meiner Uroma benannt wurde. Ich hatte mir geschworen meinen Namen später umändern zu lassen in Maria (2. Vorname).
    Mittlerweile (bin 25 Jahre alt) mag ich ihn eigentlich ganz gut. Ich finde es super, dass er nicht so häufig ist, ich selbst kenne keine zweite Erika persönlich und keiner hat Probleme ihn auszusprechen. So blieb mein Name bisher immer gut in Erinnerung, vor allem weil ich äußerlich überhaupt nicht aussehe wie eine Erika. Aber mittlerweile finde ich würde kein anderer Name besser zu mir passen und mein Freund findet ihn auch super schön.

    Antworten
  3. Ich heiße auch Erika Elisabeth, bin extrem sportlich und modern. Mein Name gefällt mir weil selten und auf keinen Fall altmodisch! Bin glücklich so einen seltenen schönen Namen zu haben

    Antworten
  4. Mein Tochter ist acht Jahre alt und heißt Erika. Mit hunderte Pia, Mia usw herum sie ist nur eine einzige Erika, ist stark, bewußt und sportlich. 🙂

    Antworten
  5. meine neu eingezogene Nachbarin heißt Erika…eine geheimnisvolle aber auch scheue Erscheinung, wie geht man drauf als ein „Stefan“ am besten ein

    Antworten
  6. Ich heiße nun schon 64 Jahre Erika. Ich habe mein ganzes Leben lang nur eine einzige Erika kennengelernt, sie war Baujahr 1926.ich wurde von meinen Freundinnen oder Verwandten Edi, Eddy oder Edchen genannt, meine Enkel nannten mich als sie ganz klein waren Oma Ekka.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar