Erika

Erika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Erika

Der Name Erika war von 1920 bis 1945 besonders populär. Erika wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 600 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Erica wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Erika

Es gibt zwei Deutungen für den Namen Erika: Einerseits ist Erika eine weibliche Bildung des nordischen Namens Erik. Andererseits ist Erika der Name eines Heidekrauts.

In Berlin und in Brandenburg ist der Name Erika besonders beliebt.
In Berlin und in Brandenburg ist der Name Erika besonders beliebt.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Erika“

  1. Mit meinen Namen bin ich sehr zufrieden, ich bin 1940 geboren. Der Name war zur damaligen Zeit sehr bekannt. Auch in früheren Jahren war der Name beliebt. In der engeren Familie wurde ich auch Rika gennant. Mein Namenstag 18. Mai, Erich.

    Antworten
  2. Ich heiße erika josefa (wurde 2000 geboren) meine Oma heißt Erika und meine Tante heißt erika. Meine andere Oma heißt josefa. Ich finde ich habe 2 tolle namen.

    Antworten
  3. Also ich heiße Erika bin 15, und ich muss sagen das ich meinen nicht so gerne mag. Ich meine was spricht einen mehr an: Laura (z.B) oder Erika. Erika klingt so hard. Ich werde mit Eri angesprochen, was ich besser finde als mit meinem kompletten angesprochen zu werden. Manchmal bekomme ich auch Erika aus Amerika zu hören,was ich eigentlich lustig finde. Der Vorteil an dem Namen Erika ist, heut zu Tage hört man den Namen nicht mehr so oft. Stellen wir uns mal vor, du verlierst dein Kind auf der Straße und schreist nach Emma, da dreht sich jedes vierte Mädchen um.

    Antworten
  4. Ich, Erika, (russischer Abstammung nebenbei gesagt) mochte meinen Namen früher gar nicht. Da fielen Spitznamen wie Edeka oder Erika-Amerika. Mittlerweile (im Alter von 18 Jahren) ist letzteres einer meiner Lieblingsspitznamen. Außerdem werde ich oft von Freunden Erikson, Eri oder auch Eriki genannt, womit ich kein Problem habe, denn ich nehme es mit Humor. Ich bin wirklich stolz darauf diesen Namen tragen zu dürfen. 🙂

    Antworten
  5. Ich bin Jahrgang 1961 und heiße auch Erika. Ich mag meinen Namen immer noch nicht.Es gab Zeiten da habe ich ihn sogar gehasst. Meine Mutter hat den Namen von einem Nazi-Lied , deshalb.Irgendwann zeigte man mir die Nazi Zeitschrift „Erika“ und die Schreibmaschine“Erika“ aus derselben Zeit ,usw.Also ein richtig deutscher Name.War in den Kriegsjahren auch sehr beliebt.Bei mir leider nie.Mein Vater nennt mich Era, meine Geschwister Eri,..ich finde altmodische Namen wie Erika genauso schlimm wie Modenamen.Wie ich dann heißen möchte?…keine Ahnung , einfach nicht Erika.Auch mein Mann findet ihn absolut unattraktiv.
    Meine Mutter findet ihn natürlich wunderschön und weil ich meine Mutter sehr liebe, tröstet mich der Gedanke, dass wenigstens sie glücklich ist.Mein zweiter Name ist Maria, nach meiner Mutter.Auch das ist tröstend. Irgendwann habe ich angefangen beide Namen zu schreiben..das hilft.

    Antworten
    • Mir geht es genauso. Ich habe meinen Namen auch jahrelang regelrecht gehasst.
      Aber wenn ich heute mitbekomme, dass junge Eltern ihre Tochter Cheyenne oder Penelope oder womöglich Kassandra nennen, dann heiße ich doch lieber gerne Erika.

    • Ich heiße auch Erika und bin am 5.10.1959 geboren. Ich finde meinen Namen toll. Ist doch besser wie Schantalle, Schakkeline, Shanaia u.s.w.

  6. Also ich finde, dass Erika ein sehr schöner Name ist und anders als viele andere traditionelle Namen, denke ich, passt dieser auch noch gut in die heutige Zeit.

    Antworten
  7. Ich finde die Kommentare echt super da ich vom meinem Namen überhaupt nicht so gut begeistert bin, denn der Name Erika taucht in der heutigen Zeit in einer Senioren Residenz oder auf dem Friedhof eher auf.Vielen lieben Dank Raphael dein Kommentar ist das Highlight hier und ehrlich gesagt möchte ich Zoe oder Nele nun wirklich nicht heißen. Kussi an dich

    Antworten
  8. Ich wohne in einer kleinen Stadt in Brasilien,in der Naehe von Sao Paulo.Bin Berlinerin und 84 Jahre alt.Habe nie gewusst dass Erika ein altmodischer Name ist.Hier in Brasilien heissen viele Erika,oft mit c geschrieben.Das brasilianische Alphabet hat erst seit wenigenDekaden ein K.Diesen Namen tragen Frauen aller Rassen.Europaer,Japaner, afrikanischer Absammung usw.Hier in der Stadt ein kleiner Wasserkurort,etwa 20 000 Einwohner.Immerwieder begegnet mir der schoene Name „ERIKA.Als Kind mochte ich den Namen auch nicht sehr.Viele Gruesse Erika.

    Antworten
  9. Also ich fand meinen Namen auch nicht sooo toll (JG 1964), bis zu „Baywatch“ *grins* und seitdem wird mein Name immer mit der Baywatch-Nixe in Verbindung gebracht; stellte ich mich mit Namen vor, wurde immer irgendwie bewundernd geguckt. Also, Erica kann auch irgendwie „sexy“ sein.
    Im Übrigen: Was heute modern ist (Emma, Otto, Ottilie etc.) war zu meiner Zeit der Name älterer Personen aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, also „uralt“, so ändern sich halt die Zeiten.
    In der Kombination und der Übersetzung finde ich meinen Namen sogar recht toll, die honigsüsse Alleinherrschende, na, da ist der Name doch Programm *lach*.

    Antworten
  10. ICH BIN im jahr 1990 geboren und bin WOLGADEUTSCHE. Mit 5 jahren kam ich nach DEUTSCHLAND. Ich heisse auch erika und mag meinen NAMEN auch nicht so gerne. Auf die frage wie meine mutter auf einen so deutschen NAMEN kam im tiefsten RUSSLAND, sagte SIE: sie war um die 8 jahre alt und SIE hörte wie jemand nach DIESEM namen RIEF im DORF, bis heute weiss sie nicht wer es war aber sie fand den namen so SCHÖN, dass sie beschloss ihre 1. Tochter so zu NENNEN. Immer wenn mich jemand fragt wie ich HEISSE, ANTWORTE ICH: höchstwahrscheinlich wie deine grossmutter 😀

    Antworten
  11. Hallo, bin Jahrgang 1973 und finde den Namen altmodisch. Vorteil: In der Schule hieß niemand so, leider blieb er aber auch schwer im Gedächtnis. Ich kannte später 2 Erikas, die jünger als ich waren. Jetzt habe ich zwei Nachbarinnen namens Erika, die aber beider älter sind. Meine Geschwister nennen mich Eri. Hätte ich statt meinem Sohn eine Tochter bekommen, hätte sie vlt. auch einen Blumennamen bekommen, vor allem, weil meine Stieftochter auch einen Blumennamen, Jasmin, trägt…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar