Erika

Erika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Erika

Der Name Erika war von 1920 bis 1945 besonders populär. Erika wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 600 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Erica wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Erika

Es gibt zwei Deutungen für den Namen Erika: Einerseits ist Erika eine weibliche Bildung des nordischen Namens Erik. Andererseits ist Erika der Name eines Heidekrauts.

In Berlin und in Brandenburg ist der Name Erika besonders beliebt.
In Berlin und in Brandenburg ist der Name Erika besonders beliebt.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Erika“

  1. hay,
    den namen erik ist nicht grade der besste aber naja meine mutter heist so des halb hat mein vater
    meinen älteren bruder erik gennant.meine mutter wollte ihn nicht erik nennen weil sie Erika heist aber naja meine vater wollte mich auch Alexandra nennen den er heist alex aber da zog meine mutter den endstrich und hat mich Paula gennant , ich hasse diesen Namen!! ich finde Alexandra schöner!! XD

    Antworten
  2. Hallo,
    ich bin 17 und habe mich so langsam mit meinem Namen abgefunden =). Hier in der Schweiz wird er allerdings anders ausgesprochen, als im Hochdeutschen (Eerika, mit dem „Schweizer-R“, hä..)
    Meine Familie nennt mich meistens Kätl, Kätsch oder auch Katja, Kätlika, Erikätl oder Eri (alles von ERIKAetl abgeleitet)
    (das „ä“ wird hier übrigens völlig anders ausgesprochen)
    Liebe Grüsse
    Kätsch

    Antworten
  3. Hallo!

    Das tröstet mich, das so viele Erika,s ein Problem mit ihrem Namen haben. Ich auch, und das nun schon seit 61 Jahren!!!
    Haben aber im März ein kleines Enkelchen bekommen, einen Eric, seitdem freut es mich…..

    LG Erika

    Antworten
  4. Hallo liebe „Erikas“,

    ich bin 1991 geboren und habe mich mit meinen Namen abgefunden.Ich finde es eigentlich gut, dass keiner um mich herum auch „Erika“ heißt. Das zeigt doch nur, dass wir was besonderes sind bzw. unser Name.
    Von meinen Freunden werde ich nur „Eri“ genannt.
    Mir persönlich gefällt „Rika“ noch weniger als „Erika“.
    „Rika“ klingt so hart…
    Und das Namesprofil ist auch quatsch 😀

    lg Eri

    Antworten
  5. Hey,
    ich heiße zwar nich Erika aber meine Mum.
    sie Mag ihren namen überhaupt nicht.Ich finde ihn zwar nicht schlimm aber wenn ih ehrlich bin passt er nicht zu ihr.
    Sie wird meistens Eri genannt aber ich nenn sie nur mama oder mum.
    LG Oreo *_*

    Antworten
  6. Meine Mutter hieß Erika und ich fand den Namen schön.Außerdem giebt es doch ein Lied das heißt ,,Erika,, :
    Also seid doch Stoz auf eureren Namen.Ich kenne kein Lied das ,,Torsten,, heißt.

    Antworten
  7. Hi,ich heiße ERIKA, bin attraktiv, intetelligent, lustig, 35 Jahre alt und komme aus Asien,(halb deutsch/halb tatarisch)Mein Namensvetter ist ein nordischer Junge aus einem Buch namens Erik. Meine Mutter las es wärend der Schwangerschaft, und fand diese Figur interessant . Hier in Deutschland, habe gemerkt, daß Erika ,,altmodisch“ wahrgenommen wurde.. also ich finde meinen Namen schön! und bin stolz, daß ich weit und breit hier in Köln die einzige bin die so heißt, achja eine Erika kenne ich doch, vom sehen, sie ist attraktiv, und65;)

    Antworten
  8. Ich bin auch eine Erika,Jahrgang 1949.
    Über meinen Namen freue ich mich,werde aber von vielen Freunden Eka genannt.Od auch Eri.Das sind liebgewordene Gesten.Also so schlimm ist der Name nun wirklich nicht.Meine beste Freundin heißt genau so wie ich!

    Antworten
  9. Ein sehr schöner internationaler Name, der auf der ganzen Welt verstanden wird. Gefällt mir sehr. Unsere Erstgeborene trägt den Namen Erika Maria. So hat sie auch noch einen biblischen Namen, was uns wichtig ist. Der Namenstag ist folglich der 12. September (Maria). Der Familienname endet ebenfalls auf -a. Klingt somit als Gesamtpaket sehr schön. Sie ist die Einzige in ihrer Klasse, die so heisst und ist sehr glücklich mit ihrem Namen. Nicht alle sind dem Kevinismus verfallen. Traditionelle Namen verleiden zudem weniger. Allerdings ist auch gut, dass nicht alle gleich heissen.

    Antworten
  10. Erika klingt absolut unattraktiv und altmodisch wie aus dem Krieg. Ich kann mich damit garnicht anfreunden Individualität finde ich zwar wichtig aber dieser Name ist eine Strafe

    Antworten
    • Also da finde ich heutige Modevornamen noch viel schlimmer, Mila, Zoé oder Nele finde ich sind eine viel größere Strafe.

    • Dein Gesicht ist ne Strafe. Wie kann man so etwas über einen Namen sagen? Es ist nicht so, dass man sich sowas aussuchen kann.

  11. Meine Frau heisst mit Erstnamen Erika (Alter Mitte 30). Es ist ein wunderschöner, wohlklingender Name und passt perfekt zu meinem Schatz. Sie erhält auch immer wieder Komplimente. Erika klingt absolut attraktiv und wird in aller Welt sofort verstanden. Besonders praktisch, da wir beide beruflich international tätig sind und man oft mit Vornamen angesprochen wird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar