Karin

Karin ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Karin

Zwischen 1934 und 1959 gehörte Karin in Deutschland zu den 10 häufigsten weiblichen Vornamen und war ab 1940 sogar auf Platz 1. Seit 2010 wurde der Name Karin mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben. Die seltene Schreibvariante Carin wurde weniger als zehn Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Karin

Karin ist ein schwedischer Name, der von Karolina und von Katharina abgeleitet wurde. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem zugrundeliegenden Namen, je nach dem was sich die namensgebenden Eltern dabei gedacht haben. Im 16. Jahrhundert war in Schweden und Dänemark auch die Namensform Karna gebräuchlich, die heutzutage aber nur sehr selten vorkommt.

Namenstag

Der Namenstag von Karin wird meistens am 25. November gefeiert, dem Gedenktag von Katharina von Alexandria.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

115 Gedanken zu „Karin“

  1. Ich heiße auch Karin und war immer sehr zufrieden mit meinem Namen. Ich hatte nie einen Spitznamen in der Schule oder so. Nur der Vater meiner Freundin nannte mich immer Katinka.
    Liebe Grüße an alle, die das hier lesen!
    Karin

    Antworten
    • Liebe Namensschwester – den Namen Karin fand ich persönlich nie gut, da ich fand, dass meine Mitschülerin alle schönere Namen hatten. Katinka wurde ich von meiner Mutter und meiner Oma aus Ungarn genannt. Den Rufnamen, wenn ich lieb war, fand ich sehr schön und würde mich auch heute darüber freuen, wenn mich jemand so nennen würde. Ich habe einige russische Bücher über die Zaren etc. gelesen Mir hat der Name Katharina immer sehr gut gefallen. Hätte ich Kinder bekommen, dann hätte ich sie Katharina oder Alexandra und Junge Alexander genannt. Wünsche dir alles Liebe und Gute für dich meine liebe Katinka.

  2. Moin moin, liebe NamensSchwestern!
    Bin ein „Karinchen“ aus dem „Land der dunklen Wälder und kristallnen Seen“! –
    Jg 42+ ein „Nikolaus“ / mein GbTag = für mich ein Tag! War stets auf Wanderschaft: Flucht >Berlin >Bremen (alle guten Dinge sind 3,3=Br.Recht: also: m LieblingsZahl !)> enpott >Sauerland >+ ++Wahlheimat:HL/SH: hier bleibe ich; bis . . . ! Zw.durch habe fast ALLE Länder Europas per bereist, hab m in Paris/Montmatre ✍️malen lassen, war im Petersdom+auf d Vesuv/Andenken: 2 Bimssteine! Lebte gut 3J lg in GB/London; auch p Pkw! 1 Wimbledon >Hampstead >HydePark+++
    WSpruch: „tue immer das, was dein ♥️dir sagt“! Bin gern großzügig, schenke + freue mich ü das – Sein derer, d es vermissen+ dann bin ich es auch! Alles Gute + Liebe d Gleiches empfinden! KaSa

    Antworten
  3. Auch ich bin eine Karin – meine Mutter wollte es so. Als Kind mochte ich den Namen gar nicht, da in Brasilien – dort bin ich geboren und aufgewachsen – niemand diesen Namen richtig aussprechen konnte. Mein Vater nannte mich immer Carina. Inzwischen finde ich den Namen in Ordnung, obwohl ich mich mit diesem Namen nicht identifizieren kann. Inzwischen würde mir ein a am Ende auch besser gefallen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar