Rosemarie

Rosemarie ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rosemarie

Am beliebtesten war der Name Rosemarie im Jahr 1940: Damals reichte es für Platz 14 der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Von 2010 bis 2021 wurde Rosemarie ungefähr 200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Rosemarie ist eine Mischform aus den Namen Rosa (bedeutet „Rose“) und Maria (bedeutet „die Widerspenstige“).

Varianten

  • Rosemary (englisch)
  • Rosemaria
  • Rosmarie
  • Rosi
  • Romy

Musik

Der Song Rosemarie von Hubert Kah war 1982 auf Platz 3 der deutschen Charts.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

11 Gedanken zu „Rosemarie“

    • Hi Rosemarie,

      Du hast einen schönen Vornamen. Die Einzigartigkeit liegt lediglich in der Person des Namensträgers / der Namensträgerin. Jeder Mensch ist einzigartig, egal welchen Namen er hat, auf den kommt es nicht an.

      Liebe Grüße,
      Albert.

  1. Noch eine Rosemarie, bin 1959 geboren. Es war der letzte Wunsch meiner Großmutter, dass die erste Enkelin diesen Namen bekommen soll. Ihre Tochter, meine Tante, hieß auch Rosemarie und ist auf der Flucht an Typhus gestorben. Leider habe ich meine Großeltern nie kennengelernt. Übrigens spielte im Freiburger Tatort eine Rosemarie (richtiger Name) mit. Es wird uns immer geben! Wir laufen ja auch als Rosa und Marie/a rum.

    Lieben Gruß an alle Rosa/e Marie/a`s
    von Rosemarie

    Antworten
  2. Bin am 19. Februar 1940 geboren, mein Name wurde mir nach dem Hermann – Löns Gedicht/ Lied gegeben. Ich bin stolz auf meinen Vornamen, der damals ein beliebter Vorname war und heute nur selten vergeben wird .

    Antworten
  3. Heisse auch Rosmarie. Bin Jahrgang 1955. Meine Mutter hiess so. Als Kind fand ich ihn altmodisch. Doch die Bedeutung und das man Rose heisst ist ja nicht unschön. Ich liebe Rosen.

    Antworten
  4. Hier noch eine Rosemarie. Ich bin 1972 geboren da hießen auch nur wenige so . Seit ich die Bedeutung des Namens weiß bin ich sehr stolz darauf !
    Denn Rosen sind schön und , na ja, die Widerspenstige passt zu mir. Es heißt ja daß der Name von den Eltern vergeben wird weil wir es wollen, ob das stimmt das sei dahingestellt .Im Namen soll ja auch mirjam enthalten sein daß die Bitterkeit bedeutet. Also Mädels, sind wir stolz auf unseren Namen

    Antworten
    • Hallo Rosemarie,
      Ich bin am 31.12.1967 geboren und habe immer mit meiner Mutter geschimpft, weil sie mir so einen altmodischen Namen gegeben hat. Nun ja, du bist 1972 geboren und heißt auch so, das tröstet mich sehr, ich dachte, ich wäre die letzte Rosemarie seit 1967.
      LG

  5. Hallo mein Name ist Rosemarie, bin 1960 geboren.
    Über die Seltenheit meines Namens war ich mir bisher nicht bewusst, freue mich diesen Namen zu tragen.
    Rosen sind immer schon meine Lieblings Blumen.
    Rosen gibts in vielen unterschiedlichen Varianten, vom Buschwindröschen bis zur edlen Rose
    Widerspenstige passt zu mir und ohne diese Eigenschaft wäre manches nicht geschehen.

    Einen herzlichen Gruß an alle
    Rosemarie”s

    Antworten
  6. Bin auch eine Rosemarie „oller Omaname“ hörte ich kürzlich. bin am 26.01.40 geboren sehe jünger aus also „oll“ nicht
    WiderspenstigeSchönheit hat damals unser Deutschlehrer in meiner norddeutschen Heimat den Namen gedeutet
    Wegen der Länge des Namens wohl ,wurde ich häufig Rosi genannt-nicht schön! Viele Grüße an alle Rosemaries

    Antworten
  7. ich heiße auch Rosemarie und bin Jahrgang 1952. Ich finde den Namen schon, man nennt mich auch immer Rosi, weil er ja was lang ist…Stört mich jetzt aber garnicht…das es ein seltener wunderschöner Name ist, hat mir vor kurzem erst ein Bekannter gesagt…da würd ich nun doch mal neugierig und bin hier gelandet..Wir haben irgendwie doch einen schönen Namen,wie ich hier lese

    Antworten

Schreibe einen Kommentar