Romy

Romy ist ein weiblicher Vorname.

Romy Häufigkeitsstatistik 1984
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Romy bis 1984

In den 1970 Jahren war der Name Romy schon einmal kurze Zeit in Mode. Seit 2001 taucht Romy wieder häufiger in der deutschen Vornamenstatistik auf und ist eindeutig im Aufwärtstrend. In Frankreich gehört Romy zu den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Romy seit 2002
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Romy seit 2002

Der Name Romy wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 15.100 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Romi mindestens 500 Mal.

… Aktuelle Statistiken: Romy als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Romy

Romy ist eine Kurzform von verschiedenen Namen, zum Beispiel Romana und Rosemarie. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem zugrundeliegenden Vornamen. Romy Schneider, eine der bekanntesten Namensträgerinnen, hatte die bürgerlichen Vornamen Rosemarie Magdalena.

Am beliebtesten ist der Name Romy in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Romy in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

45 Gedanken zu „Romy“

  1. Bin wie gesagt auch nh Romy und hab mit meinem Namen keine Probleme weil er cool ist. Falls du auch ganz ganz zufällig Romy heißt bist du bestimmt nh richtig coole und nice Romy

    Antworten
    • Auch ich finde den Namen supercool und freu mich immer noch ( 63) über diesen wunderbaren Namen. Er passt total zu mir…grins

  2. Bin auch eine „Romy“ (66) … Romy Schneider hatte meine Eltern inspiriert … in meiner Jugend galt der Name, in meinem Geburtsort als anrüchig … was mir zeitweise viel Kummer gebracht hat … später in der Großstadt fand ich ihn total cool … das hat bis heute angehalten.

    Antworten
  3. Eine weitere Romy ist geboren
    Ich freue mich riesig über meine Enkelin und finde den Namen wunderschön.
    Meine Tochter sucht nach Namen, die man nicht verniedlichen kann ☺️

    Antworten

Schreibe einen Kommentar