Romy

Romy ist ein weiblicher Vorname.


Romy Häufigkeitsstatistik 1984
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Romy bis 1984

In den 1970 Jahren war der Name Romy schon einmal kurze Zeit in Mode. Seit 2001 taucht Romy wieder häufiger in der deutschen Vornamenstatistik auf und ist eindeutig im Aufwärtstrend. In Frankreich gehört Romy zu den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Romy seit 2002
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Romy seit 2002

Der Name Romy wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 15.100 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Romi mindestens 500 Mal.

… Aktuelle Statistiken: Romy als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Romy

Romy ist eine Kurzform von verschiedenen Namen, zum Beispiel Romana und Rosemarie. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem zugrundeliegenden Vornamen. Romy Schneider, eine der bekanntesten Namensträgerinnen, hatte die bürgerlichen Vornamen Rosemarie Magdalena.

Am beliebtesten ist der Name Romy in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Romy in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

45 Gedanken zu „Romy“

  1. Ich heiße ebenfalls Romy und ich werde ständig mit i geschrieben das nervt ! Oder ich werde Rommy genannt.Seitdem schreibe ich immer unter mein Namensschild die Lautschrift und die sieht dann so aus: Roomi;-)

    Antworten
    • Ich heisse auch Romy…..schon seit 64 Jahren
      Und fast alle sagen Rommy….aber mich stört das nicht.
      Habe den Namen Romy Schneider zu verdanken

  2. Ich habe meine Tochter Romy genannt. Sie ist jetzt 12 Wochen alt und der Name passt perfekt zu ihr. Einige fragen wie sie wirklich heißt, sie denken es sei eine Abkürzung und schauen dann blöd weils nicht so ist Wir kennen sonst keine Romy, sie ist also ein Unikat in unserer Region und ich hoffe das bleibt so

    Antworten
  3. Auch ich heiße Romy mittlerweile habe ich mich auch am meinen Namen gewönnt hatte es aber auch nicht leicht da mein Geburtsname
    Romy Schneider ist. Es war peinlich wenn einem einer seinen Namen nicht glaub hab daher öffter mal um das männliche Geschlecht zu verarschen einen anderen Namen benutzt

    Antworten
  4. Hallo an alle, meine Name ist auch Romy. Gesprochen Rommy, und ich mag es nicht so gern wenn man mich Roomy nennt. Je nachdem wie die Leute die Schauspielerin Romy Schneider kennen, wurde ich dann auch so angesprochen. Die Disskusionen, ob ich wirklich so heiße, und ob es keine Abkürzung ist, kenne ich zu genüge. Es ging sogar schon so weit, dass ich meinen Ausweis zeigen musste, damit man es mir glaubt, dass ich so heiße. Mit Ronny und auch Herr angesprochen oder geschrieben zu werden, kenne ich auch zu genüge. Ich habe schon alle möglichen Sprech- und Schreibvarianten gehört und gelesen. Mein Mutter wollte eine kurzen einfach Namen haben … einfach ist es mit dem Namen nie gewesen und mein Name konnte zwar nicht abgekürz werden, aber dafür wurde er verlängert. Enstanden sind früher Spitznamen wie z. B. Romsky, Romüpsilon oder Romyleinchen. Früher hab ich es auch überhaupt nicht gemocht, wenn mich einer Roomy genannt hat. Dann kamen die Disskussionen wie, aber du wirst doch nicht mit doppel M geschrieben. Richtig, aber ich werde auch nicht mit doppel o geschrieben. Irgendwann ist mir dann der passende Vergleich eingefallen: Es ist doch auch Usdedom mit einem m geschrieben, aber gesprochen mit doppel m und nicht Usedoom. Und seit dem ich das sage, seit dem ist danach Ruhe und Einsicht. So wie mit dem Vornamen läuft es exakt genauso mit meinem Nachnamen ab. Auch nur vier Buchstaben, aber genauso viele Disskussionen, Sprech- und Schreibvarianten. ABER: Ich mag meinen Namen – Vor- und Nachname. 🙂

    Antworten
    • P.S.: Und ganz besonders mag ich es, dass der Name sehr selten ist und allein schon deshalb besonders ist. Und genau so bin ich auch!:-)Und am liebsten mag ich die Menschen, die einfach nur ohne Disskussionen sagen: Romy, das ist ein schöner Name. Eben! 🙂

    • Ja stimmt…..ich werde auch immer gefragt wie richtig heisse zumal ich auch noch Romy Sonnenschein heisse

  5. Hi ich bin auch eine Romy als Kind habe ich mein Name nicht leiden können und sagen wollte ich Ihn auch nie. In der schule wurde ich oft Romeo genannt fand ich garnicht so schlimm wir hatten auch eine Julia in der klasse 😉 ich hab heute noch das Problem wenn ich Post bekomme steht immer Herr Ronny das nervt tierisch. Schade das es von den Namen keine Tassen oder ähnliches gibt. Na dann rein gehauen LG.ROMY

    Antworten
  6. Ich will mal ein anderes Kriterium der Namenwahl anfügen. Mein Vater hieß RObert, meine Mutter emMI. Sie entschieden sich, die beiden Namen zu verbinden.
    Weil Romy Schneider damals gerade Sissi gespielt hat und sehr bekannt war, wählten sie die Variante mit Y. Ich war immer stolz, dass sie mit mir und meinem Namen ihre Beziehung nach außen hin offenbart haben. Es gefiel mir auch einen besonderen Namen zu haben. Namen sind nicht Schall und Rauch, sie tragen zur Prägung einer Persönlichkeit bei.

    Antworten
  7. Hiiii,
    Ich heiße Jule, aber meine beste Freundin heißt Romy. ich nenne sie immer Romel. Da betone ich das O immer sehr:)
    Mit Romel kann ich sie dann immer ärgern:)

    Lg Jule

    Antworten
  8. Hallo ihr Romy`s …unsere Eltern haben uns einen wunderbaren seltenen Namen gegeben. Wortspiele mit Namen gab es schon immer und wird es immer geben. Ärgert euch nicht drüber. Ich erlebe jetzt als Omi wie schön unser Name zu diesem Lebensabschnitt klingt. Ich darf jetzt eine Omi Romy sein. Was für ein wunderbarer Klang. Gott sei dank dafür! Romy

    Antworten
  9. Hallo ihr Romy’s,
    bei mir war es als Kind immer schrecklich wenn ich nach meinem Namen gefragt wurde. Es kam dann immer: ach wie Romy Schneider, hi hi und ich musste dann sagen, ja genau – denn mein Nachname war auch noch Schneider. Als ich dann mit meiner Heirat, Schneider ablegen konnte, war es nicht mehr so nervig.
    Heute nennt mich meine Großnichte
    „Omi Romy “ und das finde ich schön

    Antworten
  10. ☺Hi, auch ich bin eine Romy.
    Kenne das mit Herr Ronny… und auch die Varianten Rooomy und Rommmy. ..
    war lange uneins mit den Alternativen und dem Erklärungsbedarf.
    Meine Kinderohren hörten immer Rommmy….
    als ich Christ wurde, dachte ich an Namensänderung auf Rooomy. Doch jetzt bin ich von Herzen eine christliche Rommmy ☺

    Antworten
  11. Hallo ich heiße Romy,
    ich werde von meinen Freundinen Romy,Rommy oder Rom genannt.Mir ist es ganz egal wie ich genannt werde. Denn es sind ja meine Freunde, sie meinen es ja nicht Ernst.
    Ich mag meinen Namen , mir ist es ganz egal wie er ausgesprochen wird.

    LG:Romy♡

    Antworten

Schreibe einen Kommentar