Romy

Romy ist ein weiblicher Vorname.


Romy Häufigkeitsstatistik 1984
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Romy bis 1984

In den 1970 Jahren war der Name Romy schon einmal kurze Zeit in Mode. Seit 2001 taucht Romy wieder häufiger in der deutschen Vornamenstatistik auf und ist eindeutig im Aufwärtstrend. In Frankreich gehört Romy zu den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Romy seit 2002
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Romy seit 2002

Der Name Romy wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 15.100 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Romi mindestens 500 Mal.

… Aktuelle Statistiken: Romy als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Romy

Romy ist eine Kurzform von verschiedenen Namen, zum Beispiel Romana und Rosemarie. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem zugrundeliegenden Vornamen. Romy Schneider, eine der bekanntesten Namensträgerinnen, hatte die bürgerlichen Vornamen Rosemarie Magdalena.

Am beliebtesten ist der Name Romy in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Romy in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

45 Gedanken zu „Romy“

  1. Wunderschöner Name.meine Brüder durften zwischen Romy und Julia bei mir entscheiden und haben Julia ausgesucht und nun habe ich meine Tochter Romy so genannt!

    Antworten
  2. Für mich habe ich es immer als angenehm empfunden, keinen „Sammelbegriff“ als Namen zu tragen. Allerdings führen die beiden Varianten bei der Aussprache (Rohmi und Rommi) zu niemals endendem, mitunter sehr nervigem Klärungsbedarf. Ebenfalls lesen viele Mitmenschen Ronny statt Romy, was mir schon einigen Schriftverkehr der Sorte „sehr geehrter Herr…“ eingebracht hat. Für mich daher ein Name mit Hindernissen.

    Antworten
    • Das kenn ich nur zu gut… Mir ging es beim Bowling so. Dort war ich mit meinen Freundinnen und der Typ an der Kasse hatte Ronny gelesen, anstatt Romy und so habe ich meinen Spitznamen weg.

  3. Hi, ich heiße auch Romy und ich finde den Namen einfach spitze.Von meinen Freunden werde ich immer Rommelbommel oder Romüpsilon genannt.Finde ich gut.Ich kenn persönlich keine Romy.

    Antworten
  4. Hey, ich bin ebenfalls eine Romy 🙂
    Ich bin froh einen Namen zu haben, den nicht jeder trägt. Selten erlebe ich es, dass es noch eine zweite Romy (z.B. in der Schule etc.) gibt, das ist mir persönlich auch lieber. Mir wird häufig gesagt, mein Name wäre schön. Allerdings geht es mir auch sehr oft so, dass mein Name falsch gelesen oder ausgesprochen wird. Meist bin ich Rommy, das klingt meiner Meinung nach echt „hässlich“, ich finde es einfach nicht schön. Auch werde ich oft als Ronny gerufen, wenn jemand meinen Namen irgendwo abliest und erst dann bemerkt, dass dort Romy steht 😀 aber das kennt sicher jede Romy!

    Antworten
  5. Hi! Mein Name ist auch Romy 😉
    Als ich noch klein war war ich immer traurig, weil es keine Tassen & co mit meinen Namen gab, doch jetzt bi ich froh über meinen Namen! Ich persönlich kenne nur 1 andere Romy. Von meinen Freundinen werde ich oft Röms, Römsi, Roms, Römsl oder Romsal genannt. In der Volksschule war ich immer Ymor ;).
    lg 🙂

    Antworten
  6. Hey ich heiße auch Romy! 🙂 bei mir entsteht auch oft das Missverständnis das alle meine Lehrer mich Rommy nennen such wenn ich sie seit Jahren im Unterricht habe 😀 als Kind dachte ich mir immer dass ich einen komischen Namen habe und finde es persönlich immernich komisch meinen eigenen Namen zu sagen aber ich denke dass kennt jeder Mensch 😀 aber ich liebe meinen Namen und finde ihn wunderschön. 🙂 er ist etwas besonderes und nicht jeder hat ihn und das finde ich gut so. Mir wurde gesagt dass ich nach der Schauspielerin Romy Schneider (Sissy) benannt wurde und ihr?

    Antworten
  7. Ich finde Romy auch cool. Ich heiße zwar nicht so aber es ist mein Spitzname. Denn mein richtiger Name ist dumm finde ich. Ich meine kennt ihr EINE Romell? Das klingt ja wie Nutella

    Antworten
  8. Ich heiße auch Romy. Ich finde ihn häßlich. Da es jetzt zu viele sind Ich kenne in meinem Heim hier gleich 3, die so heißen. Das ist jetzt so ein richtiger „Sammelbegriff“ geworden. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand zu mir Roomy sagt. Deswegen kann ich ihn nicht leiden. Dann muss ich immer wieder sagen, das die. Betonung auf „o“ liegt und kurz gesprochen wird. Dann hab ich welche. die nennen mich zum Spaß. gleich mal Schrommel. Das klingt erst blöd. Tschüss Romy

    Antworten
  9. Hi bin auch Romy früher fand ich mein Name schrecklich. Man hat immer rommy gerufen ich bin kein Karten Spiel andere haben auch romeo gesagt das fand ich garnicht mal so übel. Es gibt auch welche die Romy omi sagen aber darauf reagiere ich nicht früher hab ich nicht gern mein Name gesagt hab auch oben gelesen das Romy mit ronny verwechselt wird den Unterschied hört man eigentlich zwischen Romy und ronny find ich. So Tschüß sagt Romy

    Antworten
  10. Hallo, ich bin auch eine Romy.
    Das Problem mit Ronny kenn ich auch. Und ich hasse es auch wenn man zu mir Rommy sagt. Meine Mutter hatte auch schon das Problem, dass die Rentenversicherung sich bei ihr gemeldet hat, weil sie noch die Geburtsurkunde von Ronny brauchen. Da sagte sie, dass sie eine Tochter hat mit dem Namen Romy. Dann bräuchten sie die Todesurkunde (?). Bis die mal kapiert hatten, dass sie nen Tippfehler hatten…

    Antworten
  11. Hallo ich bin auch eine romy. Früher war ich immer traurig wegen meinem Name, wurde mit romy omi gemobbt & habe es gehasst. andere sagen Romeo & da könnte ich immer noch heulen wenn ich das höre. schrecklich. In Holland (da komme ich her aber lebe in Hamburg) ist mein Name sehr gängig.. dort findet man Tassen & alles mit Name Drauf. an sich ist der Name toll und alles, wären da nicht diese Menschen die sich lustig machen würden oder “ rohmy , rommy “ sagen würden.

    Antworten
  12. Hi ich heiße auch Romy und wie bei den meisten von euch war mir mein Name als Kind auch unangenehm. „Omi“ und „Romüplison“ sind nur wenige der merkwürdigen Spitznamen, die man als eine Romy bekommt. Doch jetzt bin ich 16 und ich finde meinen Namen schön. 🙂 Klar gibt es immernoch Leute die Rommy oder Ronny sagen oder mich fragen wie eigentlich mein richtiger Name ist aber mittlerweile macht mir das nichts mehr aus. 🙂 Spitznamen, die mir Freunde und Familie gegeben haben, sind unteranderem Romsky, Römchen und Romylein. Die mag ich 😉 Also ich empfehle den Namen Romy einfach weil er sehr schön und besonders ist, auch wenn er immer mehr an Häufigkeit zunimmt. Bye!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar