Rosa

Rosa ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rosa bis 1970

Der Name Rosa wurde von 1970 bis 1992 nur selten vergeben. Seit 2010 bekamen in Deutschland mindestens 5.700 Mädchen Rosa als ersten Vornamen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rosa seit 1992
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rosa seit 1992

Herkunft und Bedeutung

Der Vorname Rosa wurde vom Namen der Blume entlehnt und bezeichnet auch eine Farbe. Rosa ist auch eine Kurzform diverser Mädchennamen wie zum Beispiel Rosalie und Rosalia.

Am beliebtesten ist der Name Rosa in Hamburg.
Am beliebtesten ist der Name Rosa in Hamburg.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

13 Gedanken zu „Rosa“

  1. hallo ich heiße rosa ich bin doch nicht die einzige die den namen hat das ist ja echt unfer ich iebe disen namen frag euch nicht wie so? ich vinde das ürgend wie jetzt woll unfer das ich nur so heiße

    grüsse: sara maria rosa

    Antworten
    • Schöner Name aber achte bei solchen Beiträgen doch bitte wenigstens auf deine Rechtschreibung. Soll ja nicht böse gemeint sein, nur so als Tipp.

      Trotzdem: Ja der Name ist wundervoll, und wenn man diesem namen einem Mädchen gibt, zu dem er passt, sollte er wohl auch wunderschön und vor alle dem abwechslungsreich sein 😉

  2. Hallo Herr Bielefeld,

    könnten Sie vielleicht für Rosa auch solch eine Grafik, bei der man den Rang des Namens im Zeitverlauf sieht erstellen?
    Da Rosa ja ein recht alter Name ist, würde mich interessieren, wie beliebt er früher war.

    Liebe Grüße

    Antworten
  3. jA ich mag den Namen auch, leider habe ich das erst zu spät erkannt, sonst hätte ich mein Kind vielleicht so genannt. Dacht es ist ein alter Name. . . wusste nicht,
    dass man Ihn wieder vergiebt.

    Antworten
  4. Ich stelle mir bei Rosa politisch links stehende Eltern vor.
    Mein erster Gedanke wenn ich den Namen höre ist Rosa Parks, der zweite Rosa Luxemburg.

    Antworten
  5. Hallo,
    ich finde den Namen Rosa wunderschön, meine Mama heißt so…er passt perfekt zu ihr,
    sie ist freundlich, fürsorglich, sanft….auch in der heutigen Zeit sehr schön, finde ich…

    Antworten
  6. Rosa ist auch eine Kurzform von Rosalia. Meine 1914 geborene Tante hieß so. Früher wurde der Name besonders häufig in jüdischen Familien vergeben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar