Rosalie

Rosalie ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rosalie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rosalie

Der Name Rosalie gehört seit 2015 zu den Top 100 der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Seit 2010 wurde Rosalie mindestens 10.100 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Rosali wurde nur ungefähr 120 Mal vergeben und Rosaly 100 Mal.

Am beliebtesten ist der Name Rosalie in Thüringen.
Am beliebtesten ist der Name Rosalie in Thüringen.

Herkunft und Bedeutung

Rosalie ist eine Weiterbildung von Rosa (nach der Blume Rose). Ein ähnlicher Name ist Rosalia.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

31 Gedanken zu „Rosalie“

  1. Der Name passt m.E. zu einem süßen Ferkel. Wiewohl zurzeit als Mädchenname sehr gefragt, würde ich meine Tochter niemals so nennen. Für mich klingt der Name sehr süßlich; ich habe dabei ein zwar hübsches, aber gleichzeitig nichtssagendes Gesicht und insgesamt ein eher dümmliches Mädchen vor Augen. Klar, das ist völlig subjektiv! Vornamen, die ich schön finde, wird schließlich auch nicht jede/r andere mögen.
    Man sollte bei der Namenwahl nur aufpassen, dass man nicht dem jeweiligen Modetrend aufsitzt (Mit 3 oder 4 weiteren Rosalies in einer Klasse zu sein, wäre für die Tochter nicht gerade angenehm), dass sich der Name nicht für gruselige Verniedlichungen eignet (à la Rosi, Sali, Salchen o.ä.) und dass dieser Vorname nicht zusammen mit einem komischen oder sehr derben Familiennamen einfach nur noch lächerlich klingt und andere Menschen zu unschönen Bemerkungen verleitet (z.B. Rosalie Krummbirn o.ä.).

    Antworten
    • Hallo? Ich und meine Eltern finden den Namen richtig schön. Rosalie ist ein seltener Name was ich gut finde. Zum Glück bin ich keine Mia oder Lisa geworden. Von meinen Freunden werde ich Rosi genannt was ich GAR NICHT gruselig finde ich finde das angenehm. Meine Tochter hätte ich so nicht genannt weil ich einen anderen Favoriten habe. Wenn der nicht wäre würde meine Tochter Rosalie heißen :3

    • Oh ja es gibt in Deutschland den Nachnamen Krummbirn? Oder hast du dir das ausgedacht?
      Wenn nein eine Hannah, Lea, Emilia oder oder mit dem Namen muss genauso zurecht kommen.
      Deine Argumente sind vorsichtig gesagt dünn. Ich finde auch nicht jeden Namen schön aber die Vielfalt der Namen gind ich toll.

    • Das ist ja wohl das dümmste was ich je gelesen habe!

      Unsere Tochter heißt Rosalie!

      Sie hat das Abitur, hat Lehramt studiert und arbeitet als Grundschullehrerin!

      Sie hätte auch Top-Model werden können, oder Olypiasiegerin!

      Sie ist klug, sieht blendend aus, ist eine Kämpferin, lässt sich niemals unterkriegen, ihre 2fache Lebertransplantation hat sie überstanden, genau wie diverse schwere Krankheitsverläufe nach den Transplantationen!

      Sie steht mit beiden Beinen fest im Leben und kann nur für viele Menschen ein Vorbild sein!

    • Ich heiße Rosalie, bin erfolgreich an einem Internat und habe einen einser Durchschnitt. Ich bin eine der sportlichsten Schülerinnen der Klasse und finde das solche Bemerkungen nicht von Intelligenz zeugen. Ich werde Rose (englische Aussprache) genannt und das klingt ganz nicht gar nicht süßlich. Ich bin sehr zu frieden mit diesem Namen und für mich ist er von Kraft, Stärke, Mut, Selbstbewusstsein und Intelligenz geprägt.

  2. Meine Tochter heißt auch Rosalie. Tatsächlich gibt es den Namen noch immer eher selten – was ich gut finde. Schon sehr oft haben wir Komplimente für den schönen Namen bekommen. Ich würde meine Tochter immer wieder so nennen…

    Antworten
    • ❤️❤️❤️ Wir auch!

      Als wir 1993 den Namen für unsere Tochter gewählt haben, war das zu dem Zeitpunkt noch sehr mutig, weil er äußerst selten vergeben wurde, aber als die nach der Geburt auf meinem Bauch lag, stand die Entscheidung sofort fest!

  3. Meine Tochter heißt Christina. Wenn es nach mir alleine gegangen wäre, würde sie jetzt Rosalie heißen. Ein wunderschöner Name. Christina ist auch sehr schön, aber an Rosalie denke ich nach 13 Jahren immer noch. Liebe Grüße an alle Rosalies

    Antworten
  4. Meine Tochter heißt auch Rosalie, wie das Lied Rosalie von Thin Lizzy. Im Lied ist der Sänger verliebt in ein cooles/starkes Mädchen; Rosalie. Habe bis heute nur Komplimente gehört.

    Antworten
  5. Meine Tochter heißt auch Rosalie und ich habe bis jetzt nur positives feedback bekommen. Die Leute verleihen sogar teilweise mit nachdruck, wie schön sie diesen namen finden. Wir sind überaus zufrieden mit dem namen und vorallem kenne ich in der ganzen umgebung nur ein mädchen, dass den gleichen namen hat.

    Antworten
  6. Meine Tochter heisst auch Rosalie. Wir haben den Namen nicht nur gewählt weil er so schön klingt.
    Sondern auch um zwei sehr geliebte Menschen zu ehren die nicht bei uns sind. So mit steht für mich Rosalie für meine Oma Ross und meine Mutter Alice.
    Und ich bekomme auch nur positives Feedback zu diesem Namen.

    Antworten
  7. Meine ältere Tochter heißt Rosalie, meine jüngere Jolanda. Da ich selbst Lehrerin bin, habe ich nach Namen gesucht, die ich nicht mit irgendwelchen Schülerinnen oder Schülern (negativ) assoziieren muss. Beide Namen sind in meinen zig Klassen nich nicht aufgetaucht, was mich bestätigt. Dafür gibt es unzählige Mias, Hannahs, Claras, Sophias/Sophies…. Es kommt primär auf die Persönlichkeit an, damit man Mitmenschen im Gedächtnis bleibt. Übrigens: Keine von beiden hat ein dümmliches Gesicht.

    Antworten
  8. Ich mag diesen Namen schon sehr lange, für mich steht dahinter eine starke, selbstbewusste Frau.
    Zu Unserer Überraschung heißt unsere, vor 4 Wochen geborene Enkeltochter Rosalie Ann, angelehnt an ihre Großmütter Roswitha (das ist mein Name und ich mag ihn gar nicht) und Anette.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar