Wolfgang

Wolfgang ist ein männlicher Vorname.

Wolfgang Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Wolfgang

Seit dem Mittelalter ist Wolfgang ein gern gewählter und im 18. und 19. Jahrhundert aufgrund der Popularität von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Wolfgang Goethe sehr beliebter Vorname. Zwischen 1942 und 1957 gehörte Wolfgang in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm um 1950 häufig den Spitzenplatz ein. Seit 2010 wurde der Jungenname Wolfgang mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Wolfgang

Wolfgang ist ein alter deutscher männlicher Vorname. Die Bedeutung leitet sich aus dem althochdeutschen wolf = „Wolf“ und ganc = „Gang, Waffengang, Streit“ her. Der katholische Namenstag wird am 31. Oktober gefeiert. Der heilige Wolfgang ist der Patron der Zimmerleute, Schnitzer, Holzarbeiter, Köhler und Hirten.

Varianten des Jungennamens Wolfgang

  • Gangolf  (Umkehrung des Namens Wolfgang)
  • Wolfes (rheinische Kurzform)
  • Wolf

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Wolfgang“

  1. Der Name Wolfgang ist etwas Besonderes. Er trägt eine besondere Schwingung in sich. Das musische, die Kraft des Geistes und der Ehre aber auch der Freiheit und die Kraft eines Wolfes in der Wildnis und unendlichen Weite Sibiriens.
    Ich mag meinen Namen Wolfgang und gehe mit Freude mit ihm durch das Leben!
    Wolfgang – Der mit dem Wolf geht… und manchmal auch Tanzt 🙂

    Antworten
    • Du hast Recht mit der Bedeutung des Wolfes. Das geht aber ein bißchen weiter.
      Die ursprüngliche germanische Bedeutung von Wolfgang geht zurück auf „Wolfsgänger“, das ist ein starker und mutiger Einzelkämpfer hinter den feindlichen Linien, der zur Deckung einen Wolfspelz trug und hierdurch die Kraft und den Mut des Wolfes erhalten sollte.
      Meine Eltern haben mir schon den richtigen Vornamen gegeben, als hätten sie es gewußt, wie ich mich durch mein Leben gekämpft habe mit allen nur vorstellbaren Höhen und Tiefen.
      Und ich bin sehr stolz auf diesen Vornamen.

      Die Meinung von „Bussi“ ist lächerlich, den Wolf in Ruhe zu lassen.

  2. Moin
    Finde es schade das der Name Wolfgang So langsam als Vorname verschwindet. Ich habe meinen Namen geliebt. Als Kind war ich Wölfi und später halt Wolfgang. Mit meinem Namen wurde ich nie gehänselt und hatte auch sonst nie negative Erlebnisse mit ihm gehabt. Für mich ist der Name zeitlos und auf kein Fall altbacken. Trage den Namen Wolfgang gerne und mit stolz! Hoffe er wird nicht ganz aus unserer Kultur verschwinden.

    Antworten
  3. Wir haben unseren Sohn auch den Namen Wolfgang gegeben. Ist jetzt die vierte Generation, die den Namen trägt (ist in Oberbayern noch so Brauch, dass der Erstgeborene den Namen des Vaters erhält). Muss auch sagen, es ist ein sehr schöner Name. Da mein zweiter Name noch Georg ist und der Sohnemann auch noch Lorenz heisst, ist es mit der Verwechslung praktisch ausgeschlossen.

    Antworten
  4. Also ich finde den Namen Elias auch sehr weiblich, klingt nach Weichei, genau wie Luka oder Oliver.

    Wolfgang werden immer Kinder genannt werden, das liegt schon an den beiden berühmtesten Vertretern ihrer jeweiligen Zünfte, Johann Wolfgang von Goethe – der berühmteste Dichter jemals und Wolfgang Amadeus Mozart – das berühmteste muzikalische Wunderkind.

    In klugen, bildungsnahen Sippen wird Wolfgang daher eine großartige Rückkehr sehen.

    Antworten
  5. Ich werde mein Kind mit zweiten Namen Wolfgang nennen. Ich verbinde mit dem Namen sehr viel positives. Mein Opa, mein Onkel der vielen Familien etwas gutes gemacht hat und die ganzen historischen Personen natürlich auch.

    Antworten
  6. Elias , finde ein richtig schöner Name, habe ihn daß erste Mal aus der Bibel gehört !!
    Im übrigen ist mein Name Wolfgang, war ja fast klar, aber komme zurecht damit.
    Viele Grüße

    Antworten
  7. Ich bin mit meinem Vornamen Wolfgang total einverstanden. Es war nie ein Problem, meinen Namen richtig nennen zu können. Das haben sogar die Behörden immer richtig hingekriegt.

    Antworten
  8. Wolfgang heissen 3 deutschsprachige Physik-Nobel-Preisträger: W. Pauli, W. Paul, W. Ketterle mit Vornamen.
    Mit Professor Paul (Uni Bonn) hatte ich das Vergnügen im Vordiplom (Note Sehr Gut!).

    Wolfgang W.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar