Christa

Christa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christa

Der Vorname Christa (auch in der Schreibvariante Krista) wurde zwischen 1930 und 1950 in Deutschland sehr häufig vergeben. Seit 2010 wurde Christa nur ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben, während Krista ungefähr 30 Mal vergeben wurde.

Aktuelle Statistiken: Christa als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Christa

Christa ist eine Kurzform von Christina, der weiblichen Form von Christian. Dieser Vorname hat einen griechischen Ursprung. Die Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“. Eine polnische Variante lautet Krysta.


Horstomat – Damit nicht fünf angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe

30 Gedanken zu „Christa“

  1. Liebe Christas
    Es freut mich so viele positiven Berichte zu lesen. Ich wohne in der Schweiz, als Kind wurde ich Chrigi Chrigeli oder Chrige genannt. Nur bei den Lehrern war ich Christa. So mit 16 Jahren nannte ich mich immer mehr Christa. Viele kannten den Namen nicht. Das gefiel mir und ich freute mich über den speziellen Name.
    Liebe Grüße an alle Christas

    Antworten
  2. Hallo ihr lieben Christas.,leider habe ich meinen Namen nicht so gerne viele können ihn nicht richtig aussprechen und sagen Chrischta.Wie es so ist man gewöhnt sich dran ich wurde am 19.07.66 geboren und meine Mutter sagte sie kannte eine herzensgute Krankenschwester die so hiess darum der Name ich wünsche allwn Christas alles glück dieser Erde liebe Grüsse Christa

    Antworten

Schreibe einen Kommentar