Marion

Marion ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marion
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marion

Marion war von 1930 bis 1970 ein recht beliebter Mädchenname. Seit 2010 wurde der Name Marion in Deutschland ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Marion als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marion

Marion ist eine französische Variante des Vornamens Marianne, einer deutschen Bildung aus Marie und Anne. Die Namensbedeutung von Marion ergibt sich aus den Bedeutungen der Ausgangsnamen.


Horstomat – Damit nicht fünf angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe

98 Gedanken zu „Marion“

  1. Hallo liebe Marion’s!

    Ich habe mich sehr gefreut über unseren Namen so schöne Dinge zu lesen, da er vor allem in meiner Generation (JG 93) recht selten ist.
    Als Kind mochte ich den Namen gar nicht, da bei mir in der Schule „Abkürzungen“ ganz populär waren. Als Erwachsende schätze ich ihn jedoch sehr 🙂

    Die Erfahrungen aus dem angloamerikanischen Raum, wie bereits von einer Marion in einem früheren Kommentar beschrieben, teile ich auch. Meistens wurde ich Miriam oder Mary Anne genannt. Das ganze umgehe ich mittlerweile und stelle mich vor allem in den Staaten als Mari vor.

    In allen anderen Ländern funktioniert das mit der richtigen Aussprache aber sehr gut.

    Ich würde mich über wieder mehr Marion’s freuen bei den zukünftigen Mädchennamen 🙂

    Viele Grüße an alle Marion’s von Marion!

    Antworten
  2. Ich heiße M A R I O N und bin 1945 geboren. Bis auf die letzten Jahre, wo man öfters den Namen liest war ich in meinem großen Umfeld, egal ob Schule oder Arbeit auch in mehreren Bundesländern fast die Einzige mit diesem Vornamen. Ja, Marions sind stark und setzen sich auch schwierigen Lebenslagen durch. Sie haben auch einen hohen Moral-und Gerechtigkeitsanspruch. Ich heiße gern Marion.
    MFG an alle Marions

    Antworten
    • Es tut gut zu wissen, dass es andere starke Marions gibt! Ich bin Jahrgang 1960 und bin von Anfang an zufrieden mit diesem Namen gewesen – er wurde nie verkleinert! LG

  3. Hallo liebe Marions!Ich bin Jahrgang 1959 und war auf Grund der Seltenheit meines Namens gar nicht begeistert, so zu heißen. Aber je älter ich werde, um so besser gefällt mir mein Name, weil so selten und doch eigentlich, richtig ausgesprochen, doch sehr wohlklingend ist. Jedenfalls kein aller Welts Name!
    Ich grüße alle Marions – seit stolz auf diesen Namen!

    Antworten
  4. Ich bin Jahrgang 1955 und war bis zu meinem Erwachsenenalter nie einer anderen Marion begegnet.Mittlerweile keine ich zwei.Als Kind fühlte ich mich besonders mit diesem schönen Namen weil er im ganzen Dorf einmalig war. Lieben Gruß an alle Marions

    Antworten
  5. Hallo liebe Marions,

    mir war gar nicht bekannt, dass der Name so selten ist. Aber ich muss zugeben, dass ich als Kind auch keine weitere kannte. inzwischen kenne ich eine weitere. Aber genau das ist es doch eigentlich was Eltern heute wünschen. Ich selber habe mich mit dem Namen erst angefreundet, als ich merkte daß es bei Robin Hood keine Mary Ann gab, sondern er eine Marion liebte.

    Antworten
  6. Hallo ihr Lieben,

    sehr spannend was Marion bedeutet und wie viele es wirklich gibt.

    Ich bin Jahrgang 1969 und mag meinen Namen sehr. Niemand darf ihn umändern.

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026. Alles liebe und Gute für euch.
    Eure Marion 🙂

    Antworten
  7. Hallo, ich staune, dass hier gesagt wird, der Name Marion sei selten. Ich bin Jahrgang 1958. In meiner Schulklasse damals gab es mit mir drei Marions, in meinem Wohngebiet damals drei weitere. Alles gute im neuen Jahr für alle Marions

    Antworten

Schreibe einen Kommentar