Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1916

Zu den Angehörigen des Geburtsjahrgangs 1916 zählten der Unternehmer Rudolf-August Oetker und der Fernsehjournalist Heinrich Schiemann. Beide hatten Vornamen, die damals zwar weit verbreitet, aber nicht zu den Top 10 der deutschen Vornamenhitliste gehörten.

MädchennamenJungennamen
  1. Gertrud
  2. Hildegard
  3. Elisabeth
  4. Ilse
  5. Elfriede
  6. Gerda
  7. Anna
  8. Lieselotte
  9. Hertha
  10. Irmgard
  11. Margarete
  12. Erna
  13. Käthe
  14. Martha
  15. Charlotte
  16. Frieda
  17. Maria
  18. Ursula
  19. Else
  20. Anneliese
  21. Erika
  22. Irma
  23. Luise
  24. Ingeborg
  25. Marie
  26. Helene
  27. Edith
  28. Johanna
  29. Carla
  30. Elli
  1. Hans
  2. Karl
  3. Werner
  4. Walter
  5. Wilhelm
  6. Kurt
  7. Heinz
  8. Ernst
  9. Helmut
  10. Herbert
  11. Willi
  12. Hermann
  13. Erich
  14. Paul
  15. Heinrich
  16. Otto
  17. Friedrich
  18. Gerhard
  19. Rudolf
  20. Fritz
  21. Günther
  22. Alfred
  23. Siegfried
  24. Franz
  25. Georg
  26. Max
  27. Josef
  28. Johannes
  29. Horst
  30. Rolf

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.