Gerda ist ein weiblicher Vorname.

Gerda war einer der häufigsten Babynamen Deutschlands von 1915 bis 1935. Inzwischen hat ein Aufwärtstrend eingesetzt und seit 2018 steht Gerda wieder in den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen. Seit 2010 wurde der Name Gerda in Deutschland mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben. Ein rheinische Namensform lautet Jerda.
… Aktuelle Statistiken: Gerda als Babyname
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Gerda
Der Name Gerda stammt aus dem Altnordischen beziehungsweise Althochdeutschen und bedeutet „Hort“ oder „Schutz“. Eine bekannte Namensträgerin war die 1919 in Braunschweig geborene Schauspielerin Gerda Gmelin. Eine Hauptfigur in Hans Christian Andersens Märchen Die Schneekönigin heißt Gerda. Dieses Märchen war das Vorbild für den Disney-Erfolgsfilm Die Eiskönigin (Originaltitel Frozen). Bisher sind die Eiskönigin-Namen Elsa und Anna aber noch deutlich beliebter als Gerda – mal sehen, ob das so bleibt.

Meine Tochter Gerda ist mittlerweile 10 Jahre alt und von Anfang an war sie überall die Erste und Einzige mit dem Namen. Sie ist sehr stolz auf ihren Namen und ich liebe ihn nach wie vor. Mittlerweile soll er ja wieder etwas öfter gewählt werden, aber zum Glück ist es kein Mode-Name