Carla

Weiblicher Vorname

Carla Häufigkeitsstatistik 1963
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carla bis 1963

Carla (auch in der Schreibweise Karla) war schon Anfang des 20. Jahrhunderts ein sehr beliebter Mädchenname. Seit den 1990er Jahren kommt der Name langsam wieder in Mode. Heutzutage wird mit einem Anteil von 65% die Schreibweise Carla bevorzugt.

Carla Häufigkeitsstatistik 1987
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carla seit 1987

Herkunft und Bedeutung

Carla ist eine weibliche Form von Karl. Die Bedeutung des Namens Karl ist nicht genau geklärt. Erklärungsversuche sind „Mann; Ehemann“ (nach dem althochdeutschen kar(a)l) oder „freier Mann“ (nach dem mittelniederdeutschen kerle). Eventuell ist Karl auch eine Variante des Namens Hariolus, einer Koseform von Namen, die mit Harja beginnen. Dann würde sich die Bedeutung von der altgermanischen Silbe HER = „Kriegsschaar“ ableiteten.
Carla oder Karla

 

58 Gedanken zu “Carla”

  1. Ich heiße auch Karla . Ich finde meinen Namen sehr schön weil es nicht so viele mit K sondern mit C gibt. Viele sagen wenn sie meinen Namen zuerst hören Clara das nervt .

    • Ich heisse auch Karla (seit 68 Jahren) und fand den namen schon immer schrecklich, obwohl er eine schöne Bedeutung hat = die Freie, ist germanischen URSPRUNGS. Ich BIN HESSIN und die hessen “VERSCHHLuCKEN” oft das mittlere r, so dass ich oft “KALLA” gerufen werde. Als kind hiess es oft: “solltest wohl EIN “Karl” werden (zumal mein opa SO hiess), WAS MICH SEHR VERLETZT HAT. Noch schlimmer fand ich es, wenn JEMAND Klara zu mir sagte = NOCH altmodischer.
      Von freundinnen wurde ich “KARLCHEN” genannt. Mit schrecken höre ich, wenn HEUTE kleine mädchen So gerufen werden, da der name wieder in mode kommt.

  2. Ich bin stolz, meiner Tochter kürzlich diesen hübschen, starken Namen gegeben zu haben und hoffe, sie wird ihn auch mögen.

    Der einzige Nachteil: Carla wird häufig mit Clara verwechselt, egal ob vom Versicherungsfritzen, der Hebamme oder Familienmitgliedern. Mit dem Ausmaß an Verwechslungen habe ich nicht gerechnet. Mal sehen, ob das nur anfänglicher Zufall war oder es sich durch ihr Leben zieht…Aber es gibt Schlimmeres als Clara genannt zu werden. Das ist ja auch ein schöner Name.

    • Das ist ja witzig, ich heiße Clara und werde oft Carla genannt 😀 Man lernt, auf beides zu hören. Das schöne bei Carla ist, dass es (im Gegensatz zu Clara) nicht so sehr ähnlich wie Lara und Cara ist.

  3. Wir haben unserer Tochter kürzlich diesen wunderschönen Namen gegeben und sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung.
    Ich muss aber sagen, es ist unglaublich, wie oft sie von anderen versehentlich Clara genannt wird; nicht nur von Bekannten, sondern selbst von den Großeltern und anderen Familienmitgliedern.

    • Dem kann ich nur zustimmen. Trotzdem bin ich glücklich, meiner Tochter diesen wunderschönen Namen gegeben zu haben. Ich freue mich jedes mal ihn zu hören. Hoffentlich geht es ihr später auch so.

  4. Ich heiße ja auch Carla und fand meinen Namen mit früher als ich ein Kind schrecklich da niemand so hieß und habe mich immer Charlie oder so genannt mittlerweile mag ich meinen Namen so wie er ist

    • wau voll witzig und interessant weil wir vor kurzem unsere geliebte Tochter Carla Louisa getauft haben. Wirklich netter Zufall und beide Namen find ich wunderschön

  5. Ich finde den Namen Carla auch ganz toll.
    Wenn ich ein Zweites Kind bekommen sollte und es ein Mädchen wird, dann soll sie Carla Anamaria heißen.
    Karl hieß mein verstorbener Opa und er wollte immer, dass eines seiner Enkel Karl heißt.
    Anamaria ist die spanische Variante von Annamaria. Meine Oma heißt Anna und Maria hieß meine verstorbene Taufpatin.

  6. ich habe ja jetzt mal geguckt ich werde ja mit C geschrieben und habe eben mal geguckt und Carla/Karla öfter mit C geschrieben wird
    🙂
    🙁
    😉

  7. Carla bedeutet nicht nur ‘die Freie’, sondern auch ‘die, die den Männern gleicht’ im Sinne von Stärke, Mut, Stolz

  8. Also ich mag meinen Namen und bin eine der wenigen, dessen Namen man mit K schreibt! 🙂

    Ich bin auf diese Seite gekommen, weil ich einen Künstlernamen für meine Zeichnungen und meine geschriebenen Songs suche. Hat vielleicht jemand eine Idee? ;D
    Meine Freundin heißt Ursula und sie zeichnet auch. Ihr Künstlername ist “Des Bären”, da “Ursus” anscheinend Genitiv sowie auch Bär bedeutet. 😀

  9. Ich wollte schon immer die Bedeutung meines Namens wissen, leider hier sehr unklar. Ist aber auch micht so wichtig 🙂
    Ich bin 13 Jahre alt, und komme mit meinem Namen gut zurecht, außerdem bin ich foh, dass es nicht so viele Mädchen mit meinem Namen gibt.
    In meiner Stadt, kenne ich nur 3 weitere Mädchen mit diesem Namen

  10. Ich werde oft von Freundinnen cals genannt aber mir macht es nix aus weil ich mir einfach denke das carla egal ob mit c oder mit k geschrieben wir einfach einzigartig ist anfangs hasste ich diesen Namen aber jetzt liebe ich ihn ich bin echt froh das ich carla heiße und nicht so einen. Typischen Namen wir Magdalena oderso habe jeder der diesen Namen drägt sollte stolz auf diesen Namen sein da er nicht oft vorkommt und einfach eine tolle Bedeutung : DIE FREIE hat. Ich bin erst 13 Jahre alt , und habe auch schon oft gehört wie jemand sagt zu mir Karla Kolumnen von Benjamin Blümchen aber ich sag Imme zu dem jenigen cool ich bin berühmt seit dem ich das Sage habe ich das schon seine über 1 jähr niemand mehr zu mir gesagt .

    • Genau das selbe bei mir :D❤
      Ich bin auch 13 Jahre alt, und meine Freundin nennt mich Carls 🙂
      Ich wurde auch immer mir dem Benjamin Blümchen Quatsch aufgezogen, aber schlimm fand ich das noch nie 🙂

    • Genau das gleiche bei mir ,meine Freundinnen nennen mich auch Carls und das mit Kulumna hat echt genervt

  11. Das ist schon krass das mein Name so eine Bedeutung hat vorallem das meine Mom so heißt und sie hat mich nach ihr benannt und wen ich mein Kind jetzt auch carla nenne das ist schon fast eine ganze Generation. Und ich lebe seit mehr als 13jahren in Deutschland und habe bis jetzt nur 1-2 Personen kenne gelernt die so heißen wie ich aber carla ist ein außergewöhnlicher Name . Die meisten nenne ihr Kind Clara aber nicht carla . Ich komme ursprünglich aus Portugal da habe ich viele Mädchen kennen gelernt die carla hießen es ist schon witzig so ein Unterschied zu sehen zwischen Deutschlands und Portugal .

  12. Ich heiße Carla Magdalena und mochte meinen Namen zu anfangs nicht ich wurde immer Karla Kulumna genannt aber eee klingt ganz schön und jetzt gefällt er mir meine Freunde nennen mich Carli,Carlachen,Carlilein,Charlie oder einfach Carla:)

    • Ich wurdeKul auch immer Carmna genannt das fand ich auch echt nervig aber ich mag meinen Namen echt sehr gerne ,ich werde einfach Carla,Carlchen oder auch manchmal von meinen Freundinnen Carls genannt

    • ich mochte meinen Namen auch nicht am Anfang.
      Mich ärgerten alle immer mit Carla Kulumna (auch wenn der Name jetzt falsch geschrieben ist dann sorry). Ich wollte immer anders heißen doch jetzt weiß ich dass mein Name eigentlich ganz cool ist.

  13. (C) Karla ist echt ein cooler Name! Aber mit K ist der besser! ich bin die Einzige Karla die mit K geschrieben wird von allen Leuten die ich kenne.

    • Ich bin auch die einzige Karla mit K in meinem Umfeld! Und ich bin stolz eine “K”arla zu sein und keine “C”arla, außerdem blieb mir der Sinn warum Carla von “K”arl kommt und nicht zuerst “K”arla dagewesen sein sollte immer verborgen, denn woher haben die das blöde C! Wie auch immer ich bin eine Stolze KARLA! 😀

    • ja aber man kann ja auch nichts für seinen namen ich bin eigentlich ganz stolz das ich mit C geschrieben werde aber finde das k jetzt nicht gleich blöd .

    • wenn du deinen namen ändern würdest würdest du immer an die zeit zurück denken wo du noch Carla gehießen hast.
      sei froh über deinen Namen der macht dich noch mehr einmalig<3

  14. Ich heiße auch Carla,Ich liebe meinen Namen. Ich finde es toll das mann ihn nicht so oft hört. Ich wusste aber auch nicht das soooooooo viele Carla heißen und den Namen mögen .

  15. Hallo zusammen,

    Carla bedeutet……
    und jetzt kommt´s DIE FREIE so schön!
    und eben auch steht es für Hell – Klar und strahlend. auch die Glänzende.
    Meine erst Geborene heißt so und ich bin richtig stolz drauf das es diesen Namen nicht so oft gibt.

    liebe Grüße

    • hallo, ich bin ja auch eine Carla die ihre Name besonders toll findet! Und ihre Deutung der Name finde ich ich auch so toll… Es passt ganz gut zur mir!Carla die Freie: hell, klar, strahlend sogar glänzend…Wau… Danke!

  16. Ich finde Carla is n echt geiler Name. 😀
    aber der namen is doch nich häufig?! Ich kenne nur 1 andere Carla. was ich scheiße finde is das es den Namen nie auf Tassen oder Namesschlidern gibt, aber is ja auch ncih so wichtig 😀

    • ich kenn auch nur eine Carla:)
      du hast recht jedes mal wenn ich mal aus dem Urlaub oder so ein souvenier mitbringen möchte gibt es meistens alle Namen nur meinen nicht:(

  17. ich liebe meinen namen !!
    einfach weil er geil ist !
    mit K geschrieben finde ich ihn hesslich !!
    egal ich liebe ihn einfach !

    • Ich persönlich finde mit “k” schöner.
      Hesslich mit “ä” finde ich übrigens auch viel schöner :o)…Auch wenn der Eintrag schon alt ist.

    • also ich finde eigentlich egal wie der Name jetzt geschrieben wird er klingt ja normalerweise gleich.
      wollte mal sagen dass ich Liz auch als schönen Namen empfinde.
      In so einer Sendung gab es eine Liz die wollte ich immer sein wegen ihres Namens,´.

  18. Ich finde den Namen eigentlich ganz schön
    Bei mir auf der Schule(800 Schüler) gibt es nur eine die noch Carla heißt. Eigentlich finde ich es schön das der Name nicht so oft vorkommt wie Annika oder Lena =)

    • Der Name annika kommt so oft auch nicht vor kenne keine einzige an meiner Schule mit über 1200 Schülern aber zurück zu carla\ Karla ich finde den Namen eigentlich ganz okay finde aber die männliche Form carl oder die andere Form karline schöner
      Ich habe so das Gefühl das Karla jetzt sehr beliebt wird, ich kenne jetzt zwei karlas die innerhalb einer Woche dieses Jahr geboren wurden, kommt mir jetzt also relativ häufig vor vorallem weil ich vorher keine einzige kanntr

    • gratuliere dir zu deinem schönen und recht seltenen namen!
      meine tochter heißt “rein zufällig” auch carla !(mit zweitem namen maria)
      alles liebe und gute in deinem leben !!!

  19. Meine zweite Tochter heißt KARLA HILDEGARD
    Karla – weil mein Opa Karl hieß und mein Mann und ich deutsche Namen bevorzugen

  20. mein zweiter Name… 😀 ich mag ihn sehr, mindestens so sehr wie meinen ersten… aber was bedeutet er jetzt genau???????
    und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ER IST COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLL

    • ich finde den Namen Lia ziemlich cool.
      So wie Mia und Mila .
      Echt cool dein Name so fände ich mein Name eigentlich auch ganz schön;)

Schreibe einen Kommentar