Carla

Carla ist ein weiblicher Vorname.


Carla Häufigkeitsstatistik 1963
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carla bis 1963

Carla (auch in der Schreibweise Karla) war schon Anfang des 20. Jahrhunderts ein sehr beliebter Mädchenname. Seit den 1990er Jahren kommt der Name langsam wieder in Mode.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carla seit 1984
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carla seit 198406

Der Name Carla wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 9.500 Mal als erster Vorname vergeben und Karla mindestens 5.400 Mal. Auch in Spanien steht Carla weit vorn in der aktuellen Babynamenhitliste.

Mit einem Anteil von knapp 62 Prozent ist die Schreibweise Carla beliebter als Karla.
Mit einem Anteil von knapp 62 Prozent ist die Schreibweise Carla beliebter als Karla.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Carla

Carla ist eine weibliche Form von Karl. Die Bedeutung des Namens Karl ist nicht genau geklärt. Erklärungsversuche sind „Mann; Ehemann“ (nach dem althochdeutschen kar(a)l) oder „freier Mann“ (nach dem mittelniederdeutschen kerle). Eventuell ist Karl auch eine Variante des Namens Hariolus, einer Koseform von Namen, die mit Harja- beginnen. Dann würde sich die Bedeutung von der altgermanischen Silbe her (bedeutet „Kriegsschaar“) ableiteten.

In Hamburg ist der Name Carla besonders beliebt.
In Hamburg ist der Name Carla besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Carla

  1. Carla Marie
  2. Carla Maria
  3. Carla Sophie
  4. Carla Luise
  5. Carla Emilia
  6. Carla Johanna
  7. Carla Sophia
  8. Carla Charlotte
  9. Carla Luisa
  10. Carla Mathilda
  11. Carla Antonia
  12. Carla Elisabeth
  13. Carla Marlene
  14. Carla Valentina
  15. Carla Marleen

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

64 Gedanken zu „Carla“

  1. Ich heiße auch Carla,Ich liebe meinen Namen. Ich finde es toll das mann ihn nicht so oft hört. Ich wusste aber auch nicht das soooooooo viele Carla heißen und den Namen mögen .

    Antworten
    • Ich bin auch die einzige Karla mit K in meinem Umfeld! Und ich bin stolz eine „K“arla zu sein und keine „C“arla, außerdem blieb mir der Sinn warum Carla von „K“arl kommt und nicht zuerst „K“arla dagewesen sein sollte immer verborgen, denn woher haben die das blöde C! Wie auch immer ich bin eine Stolze KARLA! 😀

    • ja aber man kann ja auch nichts für seinen namen ich bin eigentlich ganz stolz das ich mit C geschrieben werde aber finde das k jetzt nicht gleich blöd .

  2. Ich heiße Carla Magdalena und mochte meinen Namen zu anfangs nicht ich wurde immer Karla Kulumna genannt aber eee klingt ganz schön und jetzt gefällt er mir meine Freunde nennen mich Carli,Carlachen,Carlilein,Charlie oder einfach Carla:)

    Antworten
    • Ich wurdeKul auch immer Carmna genannt das fand ich auch echt nervig aber ich mag meinen Namen echt sehr gerne ,ich werde einfach Carla,Carlchen oder auch manchmal von meinen Freundinnen Carls genannt

    • ich mochte meinen Namen auch nicht am Anfang.
      Mich ärgerten alle immer mit Carla Kulumna (auch wenn der Name jetzt falsch geschrieben ist dann sorry). Ich wollte immer anders heißen doch jetzt weiß ich dass mein Name eigentlich ganz cool ist.

  3. Das ist schon krass das mein Name so eine Bedeutung hat vorallem das meine Mom so heißt und sie hat mich nach ihr benannt und wen ich mein Kind jetzt auch carla nenne das ist schon fast eine ganze Generation. Und ich lebe seit mehr als 13jahren in Deutschland und habe bis jetzt nur 1-2 Personen kenne gelernt die so heißen wie ich aber carla ist ein außergewöhnlicher Name . Die meisten nenne ihr Kind Clara aber nicht carla . Ich komme ursprünglich aus Portugal da habe ich viele Mädchen kennen gelernt die carla hießen es ist schon witzig so ein Unterschied zu sehen zwischen Deutschlands und Portugal .

    Antworten
  4. Ich werde oft von Freundinnen cals genannt aber mir macht es nix aus weil ich mir einfach denke das carla egal ob mit c oder mit k geschrieben wir einfach einzigartig ist anfangs hasste ich diesen Namen aber jetzt liebe ich ihn ich bin echt froh das ich carla heiße und nicht so einen. Typischen Namen wir Magdalena oderso habe jeder der diesen Namen drägt sollte stolz auf diesen Namen sein da er nicht oft vorkommt und einfach eine tolle Bedeutung : DIE FREIE hat. Ich bin erst 13 Jahre alt , und habe auch schon oft gehört wie jemand sagt zu mir Karla Kolumnen von Benjamin Blümchen aber ich sag Imme zu dem jenigen cool ich bin berühmt seit dem ich das Sage habe ich das schon seine über 1 jähr niemand mehr zu mir gesagt .

    Antworten
    • Genau das selbe bei mir :D❤
      Ich bin auch 13 Jahre alt, und meine Freundin nennt mich Carls 🙂
      Ich wurde auch immer mir dem Benjamin Blümchen Quatsch aufgezogen, aber schlimm fand ich das noch nie 🙂

  5. Ich wollte schon immer die Bedeutung meines Namens wissen, leider hier sehr unklar. Ist aber auch micht so wichtig 🙂
    Ich bin 13 Jahre alt, und komme mit meinem Namen gut zurecht, außerdem bin ich foh, dass es nicht so viele Mädchen mit meinem Namen gibt.
    In meiner Stadt, kenne ich nur 3 weitere Mädchen mit diesem Namen

    Antworten
  6. Also ich mag meinen Namen und bin eine der wenigen, dessen Namen man mit K schreibt! 🙂

    Ich bin auf diese Seite gekommen, weil ich einen Künstlernamen für meine Zeichnungen und meine geschriebenen Songs suche. Hat vielleicht jemand eine Idee? ;D
    Meine Freundin heißt Ursula und sie zeichnet auch. Ihr Künstlername ist „Des Bären“, da „Ursus“ anscheinend Genitiv sowie auch Bär bedeutet. 😀

    Antworten
  7. Ich finde den Namen Carla auch ganz toll.
    Wenn ich ein Zweites Kind bekommen sollte und es ein Mädchen wird, dann soll sie Carla Anamaria heißen.
    Karl hieß mein verstorbener Opa und er wollte immer, dass eines seiner Enkel Karl heißt.
    Anamaria ist die spanische Variante von Annamaria. Meine Oma heißt Anna und Maria hieß meine verstorbene Taufpatin.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar