Lieselotte

Lieselotte ist ein weiblicher Vorname.

Lieselotte Häufigkeitsstatistik 1955
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lieselotte bis 1955

Der Mädchenname Lieselotte (seltener Liselotte geschrieben) war besonders beliebt im Jahr 1918. Ab 1955 werden nicht mehr so viele Neugeborene Lieselotte genannt. 2006 setzte das Comeback ein – Lieselotte ist wieder im Aufwärtstrend.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lieselotte seit 2007
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lieselotte seit 2007

Der Name Lieselotte wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Liselotte mindestens 500 Mal.

Lieselotte: 73,7% , Liselotte: 26,3%
Die Schreibweise Lieselotte kommt viel häufiger vor als Liselotte.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lieselotte

Lieselotte ist eine Zusammensetzung aus Liese (einer Kurzform von Elisabeth) und Lotte (einer Kurzform von Charlotte). Elisabeth stammt ab vom hebräischen elischeba (bedeutet „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“). Andere Deutung: „mein Gott ist Fülle“. Charlotte wird abgeleitet von Karl (bedeutet “freier Mann”).

In Sachsen ist der Name Lieselotte besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Lieselotte besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

54 Gedanken zu „Lieselotte“

  1. Hallo zusammen (Lieselotte)
    Ich heiße auch Lieselotte meine Eltern nannten mich auch immer Lieselotte, bei allen anderen bin ich die Lilo was ich sehr bedaure. Lieselotte gefällt mir ich finde es ist ein edler Namen und nicht alltäglich. Liebe Grüße an alle die Lieselotte heißen

    Antworten
    • Hallo, ich heiße ebenso Lieselotte und ich freue mich auch jemand gefunden zu haben der auch so heißt ich persönlich trage den Spitznamen Lotte. mich persönlich hat aber eine Sache an meinen Namen genervt. Ich wurde im Prinzip immer falsch geschrieben also nicht Lieselotte mit IE, sondern nur mit einem I so stand ich auch in der Zeitung falsch auf Art Rezepten oder auf Briefen von Lehrern. Vielleicht hat noch eine andere Lieselotte mit IE das selbe Problem und ich kann nur sagen falls ihr auch in die Zeitung kommt kontrolliert lieber ob euer Name richtig geschrieben wird. Denn bei mir wurde vor und Nachname sogar falsch geschrieben. Also kontrolliert auch lieber beides an alle Lieselotten Ihr habt einen tollen Namen.

    • Omg ich heiße mit 2 Namen Lieselotte und hab mich jetzt mal gefragt was er bedeutet. Nach meiner Uroma, von uns Oma Lilo genannt, die ich zwar kennengelernt habe aber leider verstorben ist. Finde den Namen SUPER SCHÖN und sehr besonders! Meine Mama nannte mich als Kind oft Lockenlotte wegen meinen Lockigen Haaren

Schreibe einen Kommentar