Lotte

Lotte ist ein weiblicher Vorname.

Lotte Häufigkeitsstatistik bis 1940
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lotte bis 1940

Der Name Lotte war in den 1920er Jahren angesagt. Seit den 1950er Jahren wurde er kaum vergeben – jetzt wird er aber langsam wieder modern! Der Mädchenname Lotte wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 9.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lotte seit 2005
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lotte seit 2005

Herkunft und Bedeutung des  Vornamens Lotte

Lotte ist eine Kurzform von diversen Vornamen wie zum Beispiel Charlotte und Lieselotte. Bei der Titelfigur des Romans Lotte in Weimar von Thomas Mann (1939 erschienen) handelt es sich um die historische Persönlichkeit Charlotte Sophie Henriette Buff. Im Mittelpunkt von Erich Kästners Roman Das doppelte Lottchen (1949) steht ein Zwillingspaar namens Luise und Lotte. Der Autor hat sich vom Vornamen seiner Lebensgefährtin inspirieren lassen, der Luiselotte lautete.

Ähnliche Vornamen

Der Name Lotte ist in Sachsen besonders beliebt.
Der Name Lotte ist in Sachsen besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

6 Gedanken zu „Lotte“

  1. Ich finde den namen toll. meine cousine heißt lotte sie ist zwar schon 7 aber immer noch mein butterbäckchen! das ist auch toll das der name ziemlich selten vorkommt!

    Antworten
  2. .Unsere 18 Monate alte Zwerpinscher-Dame heißt LOTTE – und sie ist eine wirklich Flotte Lotte 🙂
    Ihr Lebenspartner ist der WILLI, ebenfalls ein Zwergpinscher, der am 01. September 8 Monate wird.

    Antworten
  3. Ich selbst heiße auch Lotte.
    Ich finde es ist ein gewöhnungsbedürftiger aber auch schöner name. Da der name wirklich sehr alt ist wird er leider nicht mehr so oft vergeben.
    Auch wenn viele meiner Mitmenschen den namen ins lächerliche ziehen mit doofen beleidigungen, mag ich ihn.

    Antworten
  4. Ich heiße selber Lotte und finde den Namen sehr schön er ist zwar ein bisschen altmodisch, aber daran kann man sich gewöhnen. Zwar finde ich den Namen eher geeignet für ein Tier z.B Hunde, aber finde ihn auch für armenischen ziemlich schön. Ich hätte Nichtgefallen das Lotte doch so beliebt ist, denn in meiner Region gibt es eher modernere Namen und ich dachte der Trent in Deutschlang geht auch eher zu anderen Namen. Trotzdem finde ich es toll das die alten und ungewöhnlichen Namen wieder modern werden und das der Name beliebter wird .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar