Lotta

Lotta ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lotta
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lotta

Lotta gehört zu den bisher noch nicht so häufigen Namen, die aber immer beliebter werden. Der Mädchenname Lotta wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 29.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lotta

Der Name Lotta ist eine Kurzform von Charlotte oder Lieselotte. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem zugrundeliegenden Namen (siehe dort!).

In Schleswig-Holstein ist der Name Lotta besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein ist der Name Lotta besonders beliebt.

Kinderbücher mit Lotta

Die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren mochte den Namen Lotta wohl sehr gern, denn Lotta heißt eine Hauptfigur in den Büchern Die Kinder aus der Krachmacherstrasse und Lotta zieht um. Das Mädchen heißt übrigens auch in der schwedischen Originalausgabe Lotta, in vielen anderen Lindgren-Büchern haben sich die deutschen Übersetzer eigene Vornamen für die Hauptfiguren ausgedacht.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lotta

  1. Lotta Marie
  2. Lotta Sophie
  3. Lotta Emilia
  4. Lotta Pauline
  5. Lotta Luise
  6. Lotta Maria
  7. Lotta Luisa
  8. Lotta Elisabeth
  9. Lotta Helene
  10. Lotta Mathilda
  11. Lotta Matilda
  12. Lotta Marlene
  13. Lotta Amelie
  14. Lotta Sophia
  15. Lotta Johanna
  16. Lotta Marleen
  17. Lotta Elisa
  18. Lotta Malin
  19. Lotta Mia
  20. Lotta Paulina
  21. Lotta Magdalena
  22. Lotta Josefine
  23. Lotta Katharina
  24. Lotta Emma
  25. Lotta Josephine
  26. Lotta Sofie
  27. Lotta Ida
  28. Lotta Antonia
  29. Lotta Louise
  30. Lotta Nele
  31. Lotta Theresa

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

62 Gedanken zu „Lotta“

  1. Meine 4 Monate alte Tochter heißt Lotta Sophia (Rufname Lotta) und der Name passt zu ihr. Sie hat blonde Haare und ist jetzt schon frech. Ich liebe diesen Name und wusste schon lange bevor ich schwanger war, dass meine Tochter mal Lotta heißen wird.

    Antworten
  2. Ich habe 5 Kinder. Meine 2. Tochter heißt auch LOTTA. Ich wusste auch lange bevor ich damals schwanger war, dass ich mal eine Lotta bekomme. Sie ist auch blond, lustig, unkompliziert und sehr praktisch veranlagt. Eine richtige „Lotta“ eben 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar