Lotta

Weiblicher Vorname

Lotta gehört zu den bisher noch nicht so häufigen Namen, die aber immer beliebter werden.

Lotta Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Lotta

Herkunft

Der Name Lotta ist eine Kurzform von Charlotte oder Lieselotte.

Kinderbücher

Die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren mochte den Namen Lotta wohl sehr gern, denn Lotta heißt eine Hauptfigur in den Büchern Die Kinder aus der Krachmacherstrasse und Lotta zieht um. Das Mädchen heißt übrigens auch in der schwedischen Originalausgabe Lotta, in vielen anderen Lindgren-Büchern haben sich die deutschen Übersetzer eigene Vornamen für die Hauptfiguren ausgedacht.

57 Gedanken zu “Lotta

  1. Wir haben eine Lotta Mia, Rufname Lotta und der Name ist Programm, aber so wollten wir es. Charlotte klingt zu spießig wir wollten eine Räubertochter

  2. Lotta liebt Lotto, Otto liebt Lotta.
    Wenn allerdings Otto statt Lotta Lotto lieben würde,
    wäre für den Fall, dass Lotta im Lotto gewinnt, die Liebe zu Otto für Otto im Netto ideal!

  3. Meine Nichte heißt auch Lotta. Immer wenn ich den Namen höre denke ich an eine Kuh auf einer Weide . Ich kann nichts dafür aber für mich ist Lotta ein Name für griße liebevolle Kühe.

    Sorry , aber Lotta ist nunmal unpassend für einen Menschen

  4. Unser Hund heißt Lotta ❤ haben schon viele Hunde im Wald getroffen die auch Lotta oder Lotte hießen. Unsere Lotta kommt vom Bauernhof und der Name paßt einfach zu ihr. Kinder mit gleichem Namen freuen sich immer

  5. Meine Tochter geboren am 16.12.14 heißt Lotta Elise und gerade Lotta passt so gut denn im italienischen bedeutet Lotta “Kampf” was passend ist denn meine Tochter kam 3, 5 Monate zu früh, habe aber davon erst später erfahren aber ansonsten ist sie auch eine richtige Lotta. Meine Großtante hieß Lotte und da ich in Norddeutschland lebe wollte ich ein nordischen Namen.

  6. Unsere Tochter heißt auch Lotta und der Name passt perfekt zu ihr. Bislang haben wir nur positive Rückmeldungen zu dem Namen bekommen, der hier in der Westpfalz kaum verbreitet ist.

  7. Unsere Tochter am 24.4.15 geboren
    Haben wir auch auf den Namen Lotta Emilia gegeben wir finden in super schön und bisher haben wir auch nur positive Kommentare bekommen

    Gruß Anna-Lena und Bastian mit Elias Samuel,Linus Valentin und Lotta Emilia

    • Wir haben einen Lukas, eine Leonie, einen Linus und eine Lotta, die am 11.1. 15 geboren ist. ☺

  8. Weil mein Vorname einfach furchtbar ist wird meine Tochter auch einfach nur auf den schönen Namen Lotta getauft =)
    Sie kommt voraussichtlich Anfang September diesen Jahres auf die Welt.

  9. Ich mag meinen 1. Namen nich soooooooo gern…
    Deshalb nennen mich alle “Linda”
    (Platz 56 der Namensweltrangliste) 😀

  10. Unsere 3. Tochter wurde am 24.12.2014 geboren und trägt auch den wunderschönen Namen Lotta Emilia.
    Ihre Schwestern heißen Sara Louisa (*15. August 2000) und Marlene Liliane (*16. August 2000). Die beiden sind 14 und Zwillinge – aber an unterschiedlichen Tagen geboren, Sara kurz vor und Leni kurz nach Mitternacht.

    Wir finden auch, dass Sara, Marlene und Lotta gut zusammenpasst.

    Annika und Karl mit Sara, Leni und Lotta

    • Hallo, unsere dritte Tochter heisst auch Lotta Emilia. (geboren am 27.03.2012). Ihre beiden großen Schwestern heissen Emma Luise( 22.03.2001) und Paula Elisa (05.12.2006). Bei allen dreien passt der Name Super.
      LG Christin

    • Als wir auf der Suche nach einem Namen für unsere Tochter waren sind wir hier auf die Seite gestoßen. Der errechnete Geburtstermin war der 22.12.2016. Als ich dann laß, dass deine Tochter am 24.12. geboren ist, hab ich gedacht, dass ist ein Omen Und so war es, wir haben am 24.12.2016 unsere Lotta bekommen

    • Meine kleine Enkeltochter heißt Lotta Sophie,wobei Lotta ihr Rufname ist.Wir fanden die Kombination perfekt.Unser Lottchen ist am 24.07.2014 geboren.

    • Wie witzig! Meine Tochter heißt auch Lotta Sophie und Lotta ist auch ihr Rufname

      Sie ist am 05.02.2014 geboren!

  11. Hallo an
    Ich bin 1989 in Russland geboren und meine Mama hat mich Lotta genannt. Der Name dort ist recht unbekannt und alle wundern sich was für ein seltener und schöner Name das sei.
    Ich bin sehr stolz darauf das ich so heiße!
    Danke Mama!
    p.s. ich hätte früher auch blonde lockige Haare
    Liebe Grüße an alle Lottas

  12. Wir haben eine Lotta! Ich kannte die Bücher von Astrid Lindgren gar nicht! Erst als unsere Lotta schon auf der Welt war, gab mir eine Nachbarin die Bücher! Und ich muß sagen- der Name passt wie kein Zweiter! Lotta ist unser 3. Kind, immer mit ner kleinen Schmuddelnase und gaaaaaanz viel Dummheiten im Kopf!

  13. Auch ich liebe meinen Namen und kann mir keinen besseren vorstellen. Der Name hat immer gepasst. Auch ich war ein Mädchen mit hellblonden Haaren und Zöpfen. Auch jetzt passt der Name noch super zu mir. Ich bin klein und immernoch Blond – einfach eine Lotta. Meinen Namen habe ich auch aus dem Buch Lotta aus der Krachmacherstrasse. Als ich 1991 geboren bin kannte kaum einer den Namen. Ich finde es schade, das er jetzt zum Trend wird. Es ist immer wieder irritirend wenn Lotta gerufen wird und ein anderes kind oder ein Hund gemeint ist, denn vorher hat man den Namen bei uns in der Ecke nie bei anderen gehört. Ich hoffe der Trend lässt bald nach und es sind wieder andere Namen dran 🙂

  14. meine Tochter Lotta wurde am 13.01.2013 geboren
    Wir haben uns für den Namen Lotta, zum Glück, da es
    ein Wunderschöner Name ist!
    Hört sich frech und aufgeweckt an, und so hat sie sich auch im
    Bauch verhalten 🙂
    Wir wussten das Geschlecht nicht, wenn es ein Junge geworden
    wäre würde er Moritz heißen.
    LOTTA du bist die beste !

  15. Hi alle Lottas da draußen ich finde mein Namen schön und hoffe ihr findet den Namen auch schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der Name Lotta bedeutet ” Die Schöne “

  16. Meine Tochter , geboren 2001, heißt auch Lotta.
    In Ihrem Jahrgang gibts schon einige Lottas und bei den jüngeren wird es immer mehr.

    Von daher würde ich den Namen jetzt nicht mehr vergeben. Aber zu meiner Lotta passt er nach wie vor.

  17. Lotta finde ich zu kindlich. Passt wie oft geschrieben zu einem frechen blonden Mädchen mit Pfeffer im Hintern, aber zu einer erwachsenen Frau?
    Wie wäre es mit Carlotta?

  18. Ich heiße Lotta und finde meinen Namen super! Er passt prima zu mir und ich heiße gerne so. Als ich geboren wurde (1998) gab es den Namen nicht so oft.Jetzt höre ich ihn öfter. Lotta ist auch deshalb ein guter Name, weil es nicht so viele Vorurteile gibt. Lotta verbindet man nur mit frech und frech finde ich ist etwas positives. Ich bin sehr frech und komme damit sehr gut zu recht:D. So lang man nicht böse frech ist sondern unschuldig frech, schließen ein alle gleich ins Herz. Lotta ist ein super Name und wenn ich nicht so heißen würde, würde ich mein Kind so nennen! Grüße an alle Lottas und Leute die den Namen mögen ;D

  19. ich lebe seit 1980 mit dem Namen Lotta und kann nur sagen, dass ich diesen Namen liebe und mich absolut damit identifizieren kann! Best name ever!

  20. hallo an alle lottas und mütter und freunde die hier schreiben,
    ich heiße -welch eine überraschung- lotta. ich mag meinen namen jetzt sehr. früher fand ich ihn nicht so gut…ich finde es aber nicht so gut das es immer mehr lottas gibt, denn heutzutage ist er schon viel häufiger als früher. die anzahl jetzt ist ja gut, aber wie es woll in 10-20 jahren aussieht? naja, jedenfalls bin ich sehr zufrieden und hoffe das alle lottas ihren namen auch so super finden 🙂
    LG lotta

  21. Ich bekomme am 22.08. meine Tochter, und sie soll auch Lotta heißen, weil der Name einfach Keck ist, als ich denn Namen gehört habe, habe ich mir darunter eine kleine freche Maus vorgestellt, mit zwei Zöpfchen =). Find denn Namen einfach Super….

    • ich liebe meinen Namen und ja Alls ich klein war hatte ich wirklich zwei blonde Zöpfe und war immer gut gelaunt und frech.
      ich grüße alle Lottas dieser Welt
      Lotta (in 3 tagen 11 jahre werdend)

    • Ich finde meinen Namen auch sehr schön. Vorallem weil fast niemand so heißt… Als ich 1998 geboren bin war er ein sehr seltener Name. Meine Eltern haben mich nach Lotta aus der Krachmacherstraße benannt 🙂

  22. Lotta ist neben Maya mein absoluter Lieblingsname!! Einfach toll…irgendwie frech;-)…sollten wir mal ein zweites Töchterchen bekommen, dann wird sie Lotta heißen….Carlotta find ich auch sehr schön;-)

  23. Unsere Tochter wurde 2008 geboren und heißt “Lotta”.
    Lotta ist Power!!! Kennt Ihr die Geschichte von Astrid Lindgren – “Lotta aus der Krachmacherstraße” ? DAS ist Lotta. Bei uns passt es… ;-D
    LG

    • lotta passt bei meiner tochter auch so 100% als haette sie es vorher gewusst. ob namen leute machen wie kleider?

    • Jaaaa, Lotta aus der Krachmacherstraße!! Genau daher hat unsere Tochter (geb.2008) ihren Namen … Damals gab es noch nicht so viele Lottas, heute ist es fast schon ein Trendname – schade!

      Aber Lotta muss Lotta heißen… Sie sagt immer, sie wäre Lotta aus der ….-Straße…. Passt wie die Faust aufs Auge!!

      Jetzt ist grad Nr. 2 im Anmarsch…und wir durchforsten wieder die Lindgren-Bücher..:-)

Schreibe einen Kommentar