Lotta

Lotta ist ein weiblicher Vorname.

Lotta gehört zu den bisher noch nicht so häufigen Namen, die aber immer beliebter werden. Der Name Lotta wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 24.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lotta auf Platz 76 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Lotta Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lotta

Herkunft

Der Name Lotta ist eine Kurzform von Charlotte oder Lieselotte.

Lotta Bundesländer

Kinderbücher

Die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren mochte den Namen Lotta wohl sehr gern, denn Lotta heißt eine Hauptfigur in den Büchern Die Kinder aus der Krachmacherstrasse und Lotta zieht um. Das Mädchen heißt übrigens auch in der schwedischen Originalausgabe Lotta, in vielen anderen Lindgren-Büchern haben sich die deutschen Übersetzer eigene Vornamen für die Hauptfiguren ausgedacht.

57 Gedanken zu „Lotta“

  1. Ich mag meinen 1. Namen nich soooooooo gern…
    Deshalb nennen mich alle “Linda”
    (Platz 56 der Namensweltrangliste) 😀

    Antworten
  2. Weil mein Vorname einfach furchtbar ist wird meine Tochter auch einfach nur auf den schönen Namen Lotta getauft =)
    Sie kommt voraussichtlich Anfang September diesen Jahres auf die Welt.

    Antworten
  3. Unsere Tochter am 24.4.15 geboren
    Haben wir auch auf den Namen Lotta Emilia gegeben wir finden in super schön und bisher haben wir auch nur positive Kommentare bekommen

    Gruß Anna-Lena und Bastian mit Elias Samuel,Linus Valentin und Lotta Emilia

    Antworten
    • Wir haben einen Lukas, eine Leonie, einen Linus und eine Lotta, die am 11.1. 15 geboren ist. ☺

  4. Unsere Tochter heißt auch Lotta und der Name passt perfekt zu ihr. Bislang haben wir nur positive Rückmeldungen zu dem Namen bekommen, der hier in der Westpfalz kaum verbreitet ist.

    Antworten
  5. Meine Tochter geboren am 16.12.14 heißt Lotta Elise und gerade Lotta passt so gut denn im italienischen bedeutet Lotta “Kampf” was passend ist denn meine Tochter kam 3, 5 Monate zu früh, habe aber davon erst später erfahren aber ansonsten ist sie auch eine richtige Lotta. Meine Großtante hieß Lotte und da ich in Norddeutschland lebe wollte ich ein nordischen Namen.

    Antworten
  6. Unser Hund heißt Lotta ❤ haben schon viele Hunde im Wald getroffen die auch Lotta oder Lotte hießen. Unsere Lotta kommt vom Bauernhof und der Name paßt einfach zu ihr. Kinder mit gleichem Namen freuen sich immer

    Antworten
  7. Meine Nichte heißt auch Lotta. Immer wenn ich den Namen höre denke ich an eine Kuh auf einer Weide . Ich kann nichts dafür aber für mich ist Lotta ein Name für griße liebevolle Kühe.

    Sorry , aber Lotta ist nunmal unpassend für einen Menschen

    Antworten
  8. Lotta liebt Lotto, Otto liebt Lotta.
    Wenn allerdings Otto statt Lotta Lotto lieben würde,
    wäre für den Fall, dass Lotta im Lotto gewinnt, die Liebe zu Otto für Otto im Netto ideal!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar