Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1911

Gertrud war schon seit Jahren auf Platz eins der Vornamenrangliste und wird es auch noch einige Jahre bleiben. Für Walter dagegen war 1911 das letzte Jahr als Spitzenreiter. Der Name Alfred war 1911 auf dem Höhepunkt seiner Popularität, denn in keinem anderen Jahrgang konnte dieser Name eine Top 10-Platzierung erreichen.

MädchennamenJungennamen
  1. Gertrud
  2. Hertha
  3. Erna
  4. Anna
  5. Martha
  6. Margarete
  7. Frieda
  8. Elisabeth
  9. Hildegard
  10. Käthe
  11. Helene
  12. Maria
  13. Charlotte
  14. Else
  15. Irma
  16. Elfriede
  17. Marie
  18. Elli
  19. Irmgard
  20. Erika
  21. Emma
  22. Hedwig
  23. Ilse
  24. Johanna
  25. Bertha
  26. Edith
  27. Luise
  28. Gerda
  29. Elsa
  30. Grete
  1. Walter
  2. Karl
  3. Hans
  4. Werner
  5. Kurt
  6. Herbert
  7. Wilhelm
  8. Heinrich
  9. Alfred
  10. Erich
  11. Paul
  12. Hermann
  13. Otto
  14. Willi
  15. Ernst
  16. Friedrich
  17. Heinz
  18. Rudolf
  19. Fritz
  20. Helmut
  21. Franz
  22. Adolf
  23. Erwin
  24. Bruno
  25. Georg
  26. Gerhard
  27. Johannes
  28. Arthur
  29. Günther
  30. Max

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.