Bruno

Bruno ist ein männlicher Vorname.

Bruno Häufigkeitsstatistik bis 1970
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bruno bis 1970

Der Name Bruno gehörte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den beliebtesten Vornamen Deutschlands. Zwischen 1970 und 1997 wurden allerdings nur selten Neugeborene Bruno genannt. Inzwischen ist dieser Jungenname wieder aktuell. Seit 2010 wurde Bruno mindestens 11.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bruno seit 1997
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bruno seit 1997

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bruno

Der im Mittelalter beliebte Jungenname ist eigentlich die latinisierte Form des alten deutschen Namens Brun. Für den Namen Bruno existieren zwei Herleitungen: Einerseits vom althochdeutschen Wort brun (bedeutet „braun“, vermutlich auf den Bär bezogen), andererseits von bryn (bedeutet „Schutz“, „Rüstung“ oder „Brustpanzer“). Eine englische Variante lautet Brown und eine italienische Brunone.

Namenstage von Bruno

  • 6. Oktober (Bruno der Kartäuser, Ordensgründer aus Klön aus dem 11. Jahrhundert)
  • 11. Oktober (Bruno von Köln, Erzbischof aus dem 10. Jahrhundert)
In Sachsen ist der Name Bruno besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Bruno besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

36 Gedanken zu „Bruno“

  1. Unser Sohn (4Jahre) heißt auch Bruno. Kurz, knapp und nicht zu verunstalten. Die Namensgebung ist allen Eltern selbst überlassen, aber man sollte schon daran denken das das Kind mit diesem Namen leben muss. Das Bedenken manche Eltern nämlich nicht. Ich finde nicht das Bruno ein Modename ist der häufiger in den letzten Jahren vorkommt. Häufiger sind Emil, Luca, Elias, Maximilian, Max und ganz schlimm finde ich Oskar. Den Namen finde ich nicht schlimm, aber die Häufigkeit.

    Antworten
    • Ich schätze mal sie kommen aus den neuen Bundesländer. Im Süden Deutschlands ist Bruno ein bekannter Name. Wenn Sie darüberhinaus Mittel- und Südeuropa in die Betrachtung miteinbeziehen, werden Sie feststellen, das Bruno seit Jahren in der Top 50 Liste geführt wird. Weitere bekannte Namensträger von Bruno sind in der Wirtschaft und Politik anzutreffen.

  2. Meine Schwester hat für mich im Jahre 1965 den Vornamen BRUNO ausgesucht. „Der Bär“ passt sehr gut zu mir – ich bin 1.95 Gross und 110 kg schwer… nur Plüsch-Ohren hab ich keine.. smile.. Danke Schwersterherz für diesen grossartigen Namen.

    Antworten
  3. Ich mochte den Vornamen Bruno als junges Maedchen gar nicht; aber oh Ironie, bin seit 59 Jahren mit einem Bruno verheiratet (spricht sich im Franzoesischen Brueno aus).

    Antworten
    • Niemals!
      Mein Bruder Bruno ist leider letzten Dezember verstorben.
      Ich bin immer noch sehr traurig.
      Der Name Bruno beinhaltet mich alle Liebenswürdigkeit, die ein Mensch nur haben kann.

  4. Bruno ist einer der dämlichsten Namen ever. Für einen Hund ok! Für ein Kind total unpassend, er klingt nicht schön und man assoziiert sofort einen Trottel damit!

    Antworten
  5. An TG: Wenn man SEINE Meinung schreibt, sollte man nicht „MAN“ schreiben oder vllcht lesen lernen, denn weiter oben bei den Kommentaren, gibt es einige, die den Namen anders assoziieren als Sie.

    Wirkt sehr ignorant.

    Also wir haben 2 Brunos in derselben Gruppe im Kiga und.. Es ist ein wunderschöner Name, so was von warm und sympathisch, ich glaube ein Bruno kann gar nicht unsympathisch werden.

    Außerdem ist es eh immer die knuffigste Sache der Welt, wenn ein kleines Kind einen altbackenen Namen hat, Paul zB war lange altbacken, mit Noah assoziiert man auch einen alten Mann. So süß wenn dann ein kleiner Knirps namens Walter, Heinz oder eben Bruno um die Ecke kommt, das werden einmal starke Persönlichkeiten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar