Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1908

Walter, die Nummer eins von Deutschlands beliebtesten Vornamen des Jahres 1908, finden wir auch in der entsprechenden amerikanischen Vornamenrangliste wieder. Dort allerdings nur an zwölfter Stelle. Der Name Alice war 1907 auf dem Höhepunkt seiner Popularität, denn in keinem anderen Jahrgang konnte dieser Name eine Top 30-Platzierung erreichen.

MädchennamenJungennamen
  1. Gertrud
  2. Erna
  3. Anna
  4. Hertha
  5. Frieda
  6. Martha
  7. Margarete
  8. Käthe
  9. Elisabeth
  10. Else
  11. Hildegard
  12. Elfriede
  13. Helene
  14. Marie
  15. Irma
  16. Maria
  17. Charlotte
  18. Luise
  19. Elli
  20. Hedwig
  21. Johanna
  22. Emma
  23. Elsa
  24. Anni
  25. Bertha
  26. Ilse
  27. Alma
  28. Erika
  29. Grete
  30. Paula
  1. Walter
  2. Hans
  3. Karl
  4. Wilhelm
  5. Ernst
  6. Paul
  7. Erich
  8. Kurt
  9. Friedrich
  10. Heinrich
  11. Otto
  12. Herbert
  13. Willi
  14. Hermann
  15. Franz
  16. Alfred
  17. Fritz
  18. Rudolf
  19. Bruno
  20. Werner
  21. Richard
  22. Georg
  23. Adolf
  24. Gustav
  25. Emil
  26. Johann
  27. Heinz
  28. Helmut
  29. Johannes
  30. Albert

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.

Regionale Namensstatistik

Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1908 in Dortmund:

Mädchen Jungen
  1. Elisabeth
  2. Maria
  3. Anna
  4. Helene
  5. Ilse
  6. Hildegard
  7. Paula
  8. Elfriede
  9. Margarethe
  10. Erna und Luise
  1. Wilhelm
  2. Karl
  3. Heinrich
  4. Joseph
  5. Walter
  6. Franz
  7. Friedrich
  8. Erich
  9. August
  10. Fritz

Quelle: Standesamt der Stadt Dortmund